Was ist Solidarzuschlag?

Gefragt von: Eva-Maria Schulz  |  Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2026
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

Um die ungleichen Lebensverhältnisse in den neuen und alten Bundesländern nach der Wiedervereinigung anzugleichen und entsprechende Maßnahmen mitzufinanzieren, wurde vom 1. 1. 1995 an ein Zuschlag zur Lohn-, Einkommen- und Körperschaftsteuer von allen Steuerzahlern erhoben.

Was ist ein Solidarzuschlag?

Der Solidaritätszuschlag (kurz: Soli) ist ein Zuschlag auf die Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer. Er dient unter anderem zur Finanzierung der Kosten der deutschen Einheit.

Wer zahlt den Solidaritätszuschlag 2025?

Ab 2021 wurde die jährliche Freigrenze, bis zu der kein Soli anfällt, deutlich erhöht. Den Solidaritätszuschlag zahlen 2025 nur noch Gutverdiener/innen ab einer Einkommensteuer von 19.450 Euro im Jahr (2026: 20.350 Euro). Für Verheiratete steigt der Grenzbetrag 2025 auf 39.900 Euro (2026: 40.700 Euro).

Wann zahle ich Solidaritätszuschlag?

Nur wenn die Einkommensteuer höher ausfällt, wird Solidaritätszuschlag fällig. Konkret bedeutet das: Der Soli-Zuschlag fällt seit 1. Januar 2021 für rund 90 Prozent der Steuerpflichtigen weg. Hinweis: Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags gilt nicht nur für Arbeitnehmer:innen, sondern auch für Selbstständige.

Wie hoch ist die Einkommensgrenze für den Solidaritätszuschlag?

Wichtig: Diese Zahlen beziehen sich auf die zu zahlende Einkommensteuer. Es geht also nicht das Bruttogehalt oder das zu versteuernde Einkommen. Das bedeutet für Sie: Sie müssen den Soli erst zahlen, wenn Sie im gesamten Jahr 2025 als Single Einkommensteuer in Höhe von 19.950 Euro oder mehr zahlen müssen.

#kurzerklärt: Was ist der Solidaritätszuschlag?

28 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt heutzutage noch Solidaritätszuschlag?

Mittlerweile wird der Solidaritätszuschlag nur noch bei Gutverdienern, Körperschaften wie GmbHs und Kapitalanlegern erhoben, die pro Jahr zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Gewinne oberhalb des Sparerpauschbetrags (Alleinstehende: 1000 Euro, Zusammenveranlagte: 2000 Euro) erwirtschaften.

Wann entfällt der Solidaritätszuschlag?

Seit 2021 ist der Solidaritätszuschlag für rund 90 Prozent der Lohn- und Einkommenssteuerzahler weggefallen. Stattdessen gilt eine gestaffelte Freigrenze. 2026 wird diese Freigrenze weiter erhöht.

Wann muss ein Rentner Solidaritätszuschlag zahlen?

Grundsätzlich gelten für Rentner beim Solidaritätszuschlag kurz Soli die gleichen Regeln wie für Arbeitnehmer. Zum Steuerjahr 2021 wurde der Soli für die meisten Deutschen abgeschafft. Insbesondere Rentner, die in den seltensten Fällen mehr als 36.260 € Einkommenssteuer zahlen, werden vom Soli entlastet.

Was ist die Bemessungsgrundlage für den Solidaritätszuschlag?

Basis bei der Berechnung des Solidaritätszuschlags ist das zu versteuernde Einkommen nach Abzug der Kinderfreibeträge. Die so ermittelte Einkommensteuer ist die Bemessungsgrundlage für den Soli. Der beträgt dann grundsätzlich 5,5 Prozent von der festgesetzten Einkommensteuer.

Wie viel Rente darf ich haben, ohne Steuern zu zahlen?

Eine Ein- kommensteuererklärung wird von Rentnerinnen und Rentnern verlangt, wenn die Einkünfte höher als der Grundfreibetrag sind. Für das Steuer- jahr 2023 lag er bei 10.908 Euro, für 2024 bei 11.784 Euro. Bei verheirateten Paaren verdoppelt sich der Betrag.

Was ändert sich 2025 steuerlich für Rentner?

Bei der gesetzlichen Rente zum Beispiel erhalten Neurentner, die 2025 in Rente gehen, einen Rentenfreibetrag von 16,5 Prozent. Bei Rentenbeginn 2026 liegt der Freibetrag bei 16 Prozent und bei Rentenbeginn 2027 bei 15,5 Prozent. Nutzen Sie auch den Rentenbeginn-Rechner des VZ.

Wer muss weiter Soli zahlen?

Verheiratete mit einem Jahreseinkommen von mehr als 136.826 Euro sind, weiterhin „solipflichtig“. Das wollen wir so nicht stehen lassen und setzen uns weiterhin für die Abschaffung des Solidaritätszuschlags ein.

Wo finde ich den Solidaritätszuschlag auf meinem Lohnzettel?

Der Solidaritätszuschlag ist eine sogenannte Ergänzungsabgabe. Das bedeutet, der Arbeitnehmer muss 5,5 Prozent des Lohnsteuerbetrags noch zusätzlich als Soli bezahlen. Diesen Betrag führt der Arbeitgeber ebenfalls für den Mitarbeiter ab. Im konkreten Beispiel sind dies: 180,41 Euro x 5,5 Prozent = 9,92 Euro monatlich.

Warum wird mir Solidaritätszuschlag abgezogen?

Der Solidaritätszuschlag (kurz: Soli) ist eine Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer von Arbeitnehmern bzw. zur Körperschaftsteuer von Unternehmern. Er wurde 1991 eingeführt und wird seither monatlich als Solidaritätszuschlag automatisch vom Lohn oder Gehalt abgezogen.

Wie hoch ist der steuerfreie Grundfreibetrag im Jahr 2026?

2026 werden die Freigrenzen weiter angehoben auf eine Einkommensteuer ab 40.700 Euro bei Zusammenveranlagung und ab 20.350 Euro für Einzelveranlagte. Das Kindergeld für das Jahr 2025 wurde von 250 Euro auf 255 Euro angehoben und für das Jahr 2026 auf 259 Euro.

Wie viel muss ich verdienen, um Solidaritätszuschlag zu zahlen?

Der Solidaritätszuschlag wird für Ledige ab einem zu versteuernden Einkommen von etwa 73.500 Euro teilweise fällig. Den vollen Soli zahlen Ledige ab einem Einkommen von rund 114.300 Euro.

Was ist der Solidaritätszuschlag einfach erklärt?

Der Solidaritätszuschlag (kurz Soli) ist eine zusätzliche Steuer. Er wurde 1991 eingeführt, um die Kosten der deutschen Wiedervereinigung zu bezahlen. Bis Ende 2020 mussten fast alle 5,5 Prozent der Einkommen- oder Körperschaftsteuer extra zahlen (außer bei sehr niedrigem Einkommen).

Wie viel Steuern bei 100.000 Euro Gewinn Einzelunternehmen?

Das bedeutet: Bei einem Gewinn von 100.000 Euro bleibt Ihnen – je nach Kirchensteuerpflicht – etwa 65.800 bis 67.600 Euro nach Steuern.

Wie viel Steuern muss ich bei 1500 € Rente bezahlen?

Wenn du 1.500 Euro Rente beziehst und 2025 in Rente gehst, sind 83,5 % deiner Bruttorente steuerpflichtig. Nach Abzug des Grundfreibetrags von 12.096 Euro im Jahr beträgt die Steuerlast für Alleinstehende rund 36 bis 39 Euro pro Monat, inklusive Solidaritätszuschlag und optionaler Kirchensteuer.

Ab welcher Rentenhöhe muss ich als Rentner Einkommensteuer bezahlen?

Ab welcher Rentenhöhe müssen Rentnerinnen und Rentner Einkommensteuer bezahlen? Einkommensteuer fällt erst dann an, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt. Für 2022 beträgt der Grundfreibetrag bei Einzelveranlagung 10.347 Euro und bei Zusammenveranlagung 20.694 Euro.

Welche Rentner sollen Soli zahlen?

Die Abgabe soll erst greifen, wenn die monatlichen Einkünfte einen Freibetrag überschreiten: ohne Kapitaleinkünfte: Freibetrag bei 902 Euro monatlich. mit Kapitaleinkünften: Freibetrag bei 1.048 Euro monatlich.

Wer ist befreit von Solidaritätszuschlag?

Verminderter Solidaritätszuschlag

Künftig ist überhaupt kein Solidaritätszuschlag mehr fällig, wenn die zu zahlende Lohn- oder Einkommensteuer unter 16.956 bei Alleinstehenden beziehungsweise 33.912 Euro bei Zusammenveranlagten liegt.

Wie hoch ist der Solidaritätszuschlag auf Festgeldzinsen?

Zinsen auf Festgeldanlagen sind Einkünfte aus Kapitalvermögen. Sie unterliegen der 25-prozentigen Abgeltungssteuer, hinzu kommen 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Wie lange gilt der Solidaritätszuschlag?

Der Solidaritätszuschlag wurde zunächst vom 1. Juli 1991 bis 30. Juni 1992 erhoben und betrug 7,5 Prozent p. a. der Einkommen-/Körperschaftsteuer.