Was ist steuerlich besser, Weihnachtsgeld oder 13. Gehalt?
Gefragt von: Frau Prof. Anastasia Schumacher B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2026sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)
Steuerlich gibt es keinen Unterschied zwischen Weihnachtsgeld und 13. Gehalt, da beide als „sonstige Bezüge“ (Sonderzahlungen) behandelt werden, voll steuerpflichtig sind und ähnlich versteuert werden – oft mit einem höheren Steuersatz im Auszahlungsmonat, da das Finanzamt das Einkommen hochrechnet, was aber in der Steuererklärung korrigiert wird, sodass am Ende des Jahres das gleiche Ergebnis herauskommt. Der Eindruck einer höheren Steuerbelastung entsteht, weil die Sonderzahlung den monatlichen Bruttolohn erhöht und dadurch der progressive Steuertarif greift, aber in der Jahressteuererklärung wird alles verrechnet, oft mit Steuerrückerstattung.
Was ist besser, Weihnachtsgeld oder das 13. Monatsgehalt?
Besser ist oft das 13. Monatsgehalt, weil es meist vertraglich garantiert ist und als Teil des regulären Einkommens gilt, das für die geleistete Arbeit honoriert wird, während Weihnachtsgeld eher eine freiwillige Prämie für Betriebstreue sein kann und somit weniger sicher ist, aber beide werden versteuert. Das 13. Gehalt ist meist fester Bestandteil des Einkommens, das Sie planen können, das Weihnachtsgeld oft eine Bonus-Zahlung, die der Arbeitgeber anpassen kann.
Ist es steuerlich besser, 12 oder 13 Monatsgehälter zu haben?
Steuerlich gibt es kaum einen Unterschied, denn sowohl 12 als auch 13 Monatsgehälter werden als steuerpflichtiges Einkommen behandelt, aber das 13. Gehalt fällt oft unter "sonstige Bezüge" und wird durch die höhere Progression des Steuersatzes stärker versteuert (höherer Steuersatz bei der Auszahlung), was aber in der Steuererklärung meist ausgeglichen wird und am Ende des Jahres zu einem ähnlichen Gesamtergebnis führt wie bei 12 Gehältern. Die bessere steuerliche Option hängt von der individuellen Situation und dem Zeitpunkt der Auszahlung ab; 12 reguläre Gehälter sorgen für gleichmäßigere monatliche Abzüge.
Wie viel bleibt nach Steuern vom Weihnachtsgeld übrig?
Von deinem Weihnachtsgeld bleibt netto oft ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel übrig, da es als "sonstige Bezüge" voll steuer- und sozialversicherungspflichtig ist und nach der Jahreslohnsteuertabelle besteuert wird; bei 1.500 € Brutto sind das oft 900-1.000 € netto, aber es hängt stark von deiner Steuerklasse, dem Jahresgehalt und dem genauen Betrag ab – ein Online-Rechner ist am besten für eine genaue Schätzung.
Welches Gehalt ist steuerlich am besten?
Der Spitzensteuersatz in Deutschland beträgt 42 % und gilt 2025 ab einem Einkommen von 68.481 € bis 277.826 €. Wer mehr als 277.826 € verdient, wird in Deutschland mit dem Höchststeuersatz von 45 % besteuert (auch Reichensteuer genannt). In etwa 4 Millionen Deutsche zahlen derzeit den Spitzensteuersatz.
Weihnachtsgeld - Die 5 größten Irrtümer zum 13. Monatsgehalt | Betriebsrat Video
21 verwandte Fragen gefunden
Warum ist die Lohnsteuer im Januar 2025 höher als im Dezember 2024?
Ab Januar 2025 wirkt sich diese Erhöhung des Grundfreibetrags und Kinderfreibetrags nicht mehr nur in einem Monat aus, sondern ist auf zwölf Monate verteilt. Im Vergleich zum Dezember wird es daher in den meisten Fällen einen verhältnismäßig höheren Lohnsteuerabzug geben.
Bei welchem Gehalt gibt es die wenigsten Abzüge?
Es ergibt sich keine Einkommensteuerschuld, sofern Ihr zu versteuerndes Einkommen den Grundfreibetrag nicht übersteigt. Der Grundfreibetrag beträgt bei einzelveranlagten Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Jahr 2023 10.908 € (2024: 11.784 €).
Was bleibt von 3000 Euro Weihnachtsgeld übrig?
Von 3000 € Brutto-Weihnachtsgeld bleiben je nach Steuerklasse und persönlichen Abzügen (Krankenkasse, Rentenversicherung etc.) typischerweise etwa 1800 bis 2200 € netto übrig, da es als „sonstiger Bezug“ höher besteuert wird, aber in der Steuererklärung oft mit der Fünftelregelung ausgeglichen werden kann. Der genaue Betrag hängt von Faktoren wie Steuerklasse, Bundesland, Kirchensteuerpflicht und Sozialversicherungsstatus ab.
Warum wird Weihnachtsgeld höher versteuert?
Weihnachtsgeld wird scheinbar höher versteuert, weil es als "sonstige Bezüge" behandelt wird und der Arbeitgeber die Steuer nach der Jahreslohnsteuertabelle berechnet, was den Steuersatz für diesen Monat anhebt; tatsächlich wird der Betrag aber rechnerisch auf das gesamte Jahr verteilt, wodurch Sie unterm Strich oft sogar weniger Steuern zahlen, als wenn die Sonderzahlung monatlich versteuert würde. Der hohe Abzug ist also eine vorübergehende Erscheinung, die durch die Steuererklärung korrigiert wird.
Wird Weihnachtsgeld genauso versteuert wie Gehalt?
Ja, Weihnachtsgeld wird voll versteuert, zählt aber als sogenannte „sonstige Bezüge“ (Sonderzahlung) und wird mit der höheren Jahreslohnsteuertabelle berechnet, weshalb gefühlt mehr Steuern abgehen, obwohl es sich steuerlich auf das ganze Jahr verteilt, was oft sogar vorteilhaft ist. Es unterliegt der Lohnsteuer und Sozialversicherung, genau wie Ihr normales Gehalt, nur die Berechnungsmethode für die Lohnsteuer ist anders.
Ist ein 13. Monatsgehalt gut oder schlecht?
Das 13. Monatsgehalt ist für viele Arbeitnehmer in Deutschland eine wichtige Sonderzahlung. Die zusätzliche Gehaltszahlung verschafft finanzielle Planungssicherheit und dient Arbeitgebern als wichtiges Instrument zur Mitarbeiterbindung.
Wird das Jahresgehalt durch 12 oder 13 Monate geteilt?
Das 13. Monatsgehalt wird berechnet, indem das gesamte Jahresgrundgehalt des Mitarbeiters durch 12 geteilt wird . Bei Mitarbeitern, die weniger als ein volles Jahr gearbeitet haben, wird das Gehalt anteilig auf Basis der geleisteten Arbeitsmonate berechnet. In die Berechnung einfließend: Grundgehalt: Beinhaltet die feste Vergütung für erbrachte Leistungen.
Wird ein 13. Gehalt anders versteuert?
Der Betrag wird meist im November oder Dezember ausgezahlt. So muss das 13. Monatsgehalt genauso wie das normale Monatsgehalt versteuert werden. Da es eine Sonderzahlung ist, ist der Steuersatz häufig höher.
Was ist steuerlich besser, 12 oder 13 Monatsgehälter?
Steuerlich gibt es kaum einen Unterschied, denn sowohl 12 als auch 13 Monatsgehälter werden als steuerpflichtiges Einkommen behandelt, aber das 13. Gehalt fällt oft unter "sonstige Bezüge" und wird durch die höhere Progression des Steuersatzes stärker versteuert (höherer Steuersatz bei der Auszahlung), was aber in der Steuererklärung meist ausgeglichen wird und am Ende des Jahres zu einem ähnlichen Gesamtergebnis führt wie bei 12 Gehältern. Die bessere steuerliche Option hängt von der individuellen Situation und dem Zeitpunkt der Auszahlung ab; 12 reguläre Gehälter sorgen für gleichmäßigere monatliche Abzüge.
Welche Abzüge gibt es beim 13. Monatslohn?
Beim 13. Monatslohn fallen dieselben Abzüge an wie beim regulären Lohn: Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV, Pensionskasse, NBU/KTG) und Steuern (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, ggf. Kirchensteuer) werden abgezogen, wobei der Steuersatz durch die Steuerprogression oft höher ausfällt, da der Betrag zum Jahreslohn hinzugerechnet wird. Es ist eine Sonderzahlung, aber steuer- und sozialabgabenpflichtig.
Wann muss man kündigen, um Weihnachtsgeld zu behalten?
Um Weihnachtsgeld zu behalten, wenn eine Rückzahlung droht, musst du nach dem Stichtag im Arbeitsvertrag kündigen – üblicherweise nach dem 31. März oder 30. Juni des Folgejahres. Die Kündigung muss vor dem Stichtag wirksam werden, damit du das Geld behältst, da es meist an Betriebstreue bis zu diesem Datum geknüpft ist. Prüfe deinen Arbeitsvertrag oder die Betriebsvereinbarung genau auf die Klausel und den genauen Stichtag, da es bei reinen Entgeltzahlungen oder Beträgen unter 100 Euro Ausnahmen gibt.
Hat Weihnachtsgeld steuerliche Vorteile?
Das Weihnachtsgeld muss als Sonderzahlung voll versteuert werden. Es ist steuerlich gesehen kein Arbeitslohn, sondern zählt wie Abfindungen und Urlaubsgeld zu den sogenannten „sonstigen Bezügen“. Für solche Einmalzahlungen wird die Lohnsteuer nach der Jahreslohnsteuertabelle ermittelt.
Wie viel bleibt netto vom Weihnachtsgeld übrig?
Netto-Weihnachtsgeld ist der Betrag, der nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben von der Brutto-Sonderzahlung übrig bleibt; es ist steuerpflichtig und wird als „sonstiger Bezug“ behandelt, wodurch der Steuersatz höher ausfällt, weshalb oft nur etwa die Hälfte bis mehr als die Hälfte des Bruttobetrags netto ausgezahlt wird, abhängig von Ihrem individuellen Einkommen und Steuerklasse, wobei etwa 20-25% an Sozialabgaben und der Rest an Steuern abgeht.
Warum werden sonstige Bezüge höher versteuert?
Der Steuerabzug von sonstigen Bezügen muss jahresbezogen vorgenommen werden, weil die Besteuerung nach den für laufenden Arbeitslohn geltenden Grundsätzen zu einer höheren Lohnsteuerbelastung führen würde.
Wie ist das Weihnachtsgeld versteuert?
Das Weihnachtsgeld wird mit sechs Prozent Lohnsteuer besteuert. Übersteigt es jedoch das Durchschnittsgehalt, so müsste der zu viel berechnete Anteil mit 20 bis 50 Prozent Lohnsteuer - je nach Höhe, siehe Lohnsteuertabelle - nachträglich besteuert werden.
Wie viel muss ich verdienen, um 2000 € netto zu bekommen?
Wir erinnern uns: Rentenpunkte hängen von deinem Gehalt und dem aktuell geltenden Durchschnittsgehalt ab. Um 2.000 € Netto-Rente zu erhalten, müsstest du mit den aktuellen Bedingungen 35 Jahre lang mindestens ca. 7.400 € brutto oder 40 Jahre lang mindestens ca. 6.400 € brutto monatlich verdienen.
Warum zahle ich 2025 mehr Lohnsteuer bei gleichem Gehalt?
Die Begründung: Wer eine Gehaltssteigerung erhält, die der Inflationsrate des vergangenen Jahres entspricht, soll nicht in einen höheren Steuersatz rutschen. Entsprechend greift der gleiche Steuersatz 2025 erst bei einem knapp 3 Prozent höheren Einkommen als im Vorjahr.
Wer bekommt ab 2025 mehr Netto vom Brutto?
Sowohl Geringverdiener als auch Angestellte mit mittlerem Einkommen sowie Gutverdiener möchten 2025 mehr Netto vom Brutto erhalten. Doch wie wirken sich die Steuerentlastungen 2025 darauf aus? Geringverdiener und Familien: Sie profitieren von der Erhöhung des Grundfreibetrags und vom angehobenen Kindergeld.