Was muss vor ablage einer akte geprüft werden?

Gefragt von: Florian Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Aktenführung - Endkontrolle vor Aktenablage
Bevor die Akte im Rahmen der Aktenführung endgültig abgelegt wird, sollten folgende Punkte überprüft werden: Ist das Verfahren komplett abgeschlossen? Sind alle Gebühren- und Kostenrechnungen versandt?

Was gehört zur handakte?

Die Handakte soll alle Unterlagen enthalten, die der Rechtsanwalt im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung gefertigt und vom Mandanten oder Dritten (Gegner, Gerichte, Behörden etc.) entgegengenommen hat. Gemeint sind damit aber nur solche Dokumente, die geeignet sind, die anwaltliche Betätigung widerzuspiegeln.

Wie werden Akten geführt?

Die Akten werden in jeder Behörde entweder von der jeweils zuständigen Dienstkraft geführt und verwaltet (Sachbearbeitungsablage) oder durch eine zentrale Registratur. Zentrale Registraturen dürfen nur eingerichtet werden, wenn die Verhältnisse dies erfordern.

Was bedeutet Akten führen?

In Akten werden alle wichtigen Informationen gesammelt, die für Verwaltungstätigkeiten von Bedeutung sind. Jede Verwaltung hat für die Aktenführung Vorschriften. Die wichtigsten Prinzipien sind die Vollständigkeit und die Schriftlichkeit.

Was bedeutet Akte geschlossen?

Wenn die Polizei oder Staatsanwaltschaft Kenntnis von “Ihrer Version” des Geschehens hat, kommt es oft vor, dass “die Akte geschlossen wird”. Dies bedeutet, dass keine Anklage gegen Sie erhoben wird und das Ermittlungsverfahren eingestellt wird.

In 30 Minuten zur eAkte in der öffentlichen Verwaltung

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Wie ist eine Akte aufgebaut?

enthält. Der Akteninhalt wird durch ein Aktenregister nach verschiedenen Gliederungskriterien sachlich und/oder chronologisch geordnet. Zur eindeutigen Identifikation wird jede Akte mit einem Aktenzeichen – in der Regel einem mehrstelligen Nummerncode – versehen.

Wie lange müssen Urteile aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.

Welche Arten der Aktenführung unterscheidet man?

Arten. Akten lassen sich nach ihrer Funktion und ihrem Inhalt in verschiedene Arten aufteilen. Nach ihrer Funktion unterscheidet man insbesondere Hauptakten, Nebenakten, Parallelakten, Handakten oder Sonderakten.

Wer hat Recht auf Akteneinsicht?

Grundsätzlich hat jeder Verfahrensbeteiligter ein Recht auf Akteneinsicht, was sich aus dem Grundgesetz sowie dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung ergibt. ... Über die Gewährung der Akteneinsicht entscheidet im Ermittlungsverfahren die Staatsanwaltschaft, im übrigen das Gericht.

Was bedeutet Ausländerakte?

Die Ausländerakte verschafft einen Überblick über all jene Dokumente eines ausländischen Bürgers, die aus dem Fachverfahren importiert wurden. ... In Papierform eingehende Dokumente können zentral digitalisiert und in die Akte aufgenommen werden.

Wie funktioniert eine elektronische Akte?

Als eAkte wird allgemein eine digitale Datensammlung bezeichnet, die nach dem Vorbild herkömmlicher Akten (auf Papier) aufgebaut ist. Die Struktur der elektronischen Akten folgt der der physischen Akten: Aktendeckblätter, Laschen und Register sind in den meisten Anwendungen für eAkten vorgesehen.

Was ist ein Vorgang in der Verwaltung?

b) Der Vorgang

Ein Vorgang besteht aus mehreren Schriftstücken zu einem einzelnen Geschäftsvorfall und spiegelt den Geschäftsgang wider (vgl. AGA 6.4.6.

Was ist eine handakte?

Handakten sind nach bundesdeutschem Recht die von einer Prozesspartei, einem Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder der Staatsanwaltschaft innerdienstlich gesammelten und zu einem bestimmten Rechtsfall gehörenden Schriftstücke.

Was ist eine handakte Anwalt?

In die Handakte sind alle Unterlagen aufzunehmen, die der Anwalt aufgrund des Man- dats von dem Mandanten selbst oder für seinen Mandanten von Dritten erhalten hat, sowie auch alle eigenen Schriftsätze, Vermerke oder sonstigen Schriftstücke des Anwalts, die dieser im Rah- men des Mandats angefertigt hat (FEUERICH/ ...

Was ist eine handakte Steuerberater?

„ Handakten im Sinne dieser Vorschrift sind nur die Schriftstücke, die der Steuerberater oder Steuerbevollmächtigte aus Anlass seiner beruflichen Tätigkeit von dem Auftraggeber oder für ihn erhalten hat, nicht aber der Briefwechsel zwischen dem Steuerberater oder Steuerbevollmächtigten und seinem Auftraggeber, die ...

Welche drei Arten von Schriftstücken befinden sich im Allgemeinen in Akten?

Grundsätzlich sind drei Arten von Ablagen möglich: Reine Papierablagen, hybride Ablagen und rein elektronische Ablagen, die grundsätzlich durch eine buchmäßige oder eine geschäftsmäßige Ablage unterschieden werden.

Welche Ablage Arten gibt es?

Drei Arten der Papierablage
  • liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
  • hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B. ...
  • stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.

Was gibt es für Ordnungssysteme?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Wie lange müssen welche Dokumente aufgehoben werden?
  • Abtretungserklärungen.
  • Akkreditive.
  • Aktenvermerke.
  • Angebote.
  • Bankbürgschaften.
  • Einfuhrunterlagen.
  • Exportunterlagen.
  • Frachtbriefe.