Was sind harte standortfaktoren?

Gefragt von: Frau Prof. Lilly Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Harte Standortfaktoren sind quantifizierbare Strukturdaten über einen Ort und dessen Umgebung wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, soziodemographische Merkmale, politisch-administrative Vor- und Nachteile oder Lagebeziehungen zu anderen Orten.

Was sind harte und weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.

Was ist ein weicher Standortfaktor?

Das wird oft damit begründet, dass in Mitteleuropa alle wichtigen harten Standortfaktoren überall gleichermaßen vorhanden sind. Weiche Standortfaktoren sind beispielsweise das Kulturangebot, das Bildungsangebot, die Anzahl und die Qualifikation der zur Verfügung stehenden Arbeitnehmer und unternehmerische Kontakte.

Für wen sind harte Standortfaktoren wichtig?

Die harten Standortfaktoren sind in manchen Fällen auch eine unabdingbare Voraussetzung zur Errichtung eines Unternehmens (zum Beispiel die Nähe eines ausreichend großen Gewässers als Kühlmittellieferant für ein Kraftwerk).

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren für Betriebe?

Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.

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Was sind wichtige Standortfaktoren?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Was ist mit Standortfaktoren gemeint?

Als Standortfaktoren werden alle Aspekte bezeichnet, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten.
...
Zu den harten Standortfaktoren gehören:
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. ...
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Für welche unternehmensarten ist der Standortfaktor Lohnkosten von grosser Bedeutung?

Die Lohnkosten sind natürlich auch für Dienstleistungsunternehmen wichtig; für sie spielt aber zusätzlich die Kundennähe eine große Rolle, was die Zahl der möglichen Standorte einschränkt. ... Der Konflikt kann gelöst werden, indem das Unternehmen verschiedene Standorte wählt.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren sind beispielsweise: Absatz- und Ertragspotenzial: Wie steht es um Kaufkraft, Konkurrenzsituation oder auch das Image des Standortes? Liefermöglichkeiten: Verkehrsanbindung, Transportkosten und Erreichbarkeit? Absatzkontakte: Bestehen am Standort die erforderlichen Kontakte?

Was ist Beschaffungsorientiert?

Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft ist zunehmend im Bereich der Materialwirtschaft von Bedeutung. Der Schwerpunkt liegt beim Warenfluss auf der Beschaffung, dem Einkauf der Waren. Wer günstig einkauft, kann auch zu günstigen Preisen anbieten.

Was sind Beschaffungsseitige Standortfaktoren?

Man unterscheidet beschaffungsseitige Standortfaktoren ( input ), produktionsbezogene Standortfaktoren ( throughput ) und absatzbezogene Standortfaktoren ( output ). Dieses sind die Tatbestände, die für die Wahl eines Standortes maßgebend sind. Man bezeichnet sie auch Determinanten der Standortwahl (Abb. )

Was sind Standortfaktoren für Kinder erklärt?

Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.

Was sind die Standortfaktoren?

Standortfaktoren sind sämtliche Faktoren, die Unternehmen bei der Standortwahl berücksichtigen sollten. ... Sie verursachen unterschiedlich hohe Kosten und erbringen auch unterschiedliche Gewinne und Leistungen für das Unternehmen.

Warum ist die Standortwahl für ein Unternehmen so wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Welche Kriterien für eine Standortwahl gibt es?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus besonders wichtig?

Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Was sind die Kriterien für die Standortwahl?

Kriterium der Standortwahl: Die Lage

Für jeden, der in eine Immobilie investieren will oder muss, gibt es bei der Suche drei wichtige Auswahlkriterien: Erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens die Lage.

Was sind Produktionsbezogene Standortfaktoren?

Die produktionsbezogenen Standortfaktoren gehören zu den harten Faktoren und umfassen Aspekte, die den Fertigungsprozess der erbrachten Leistung beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise: Mitarbeiter (Höhe der Arbeitskosten, Qualifikation der Arbeitskräfte) Kommunale Steuern (Gewerbesteuerhöhe und Grundsteuerhöhe)

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Wie nennt man die Kriterien für die Ansiedlung eines Unternehmens?

Als Qualitätsindikatoren müssen im Prinzip vor allem die Standortfaktoren Bedarf, Kaufkraft, Verkehr, Betriebsraum, Konkurrenz, Standortimage und verfügbares qualifiziertes Personal analysiert werden.

Was sind Beschaffungsbezogene Faktoren?

Beschaffungsbezogene Standortfaktoren umfassen Faktoren, die im Zusammenhang mit sämtlichen notwendigen Beschaffungen hinsichtlich der Erbringung der unternehmerischen Leistung stehen. Dazu gehören: Infrastruktur. Angesiedelte Branchen (Nähe zu Lieferanten und Kunden)

Was bedeutet Verkehrsorientierung?

Verkehrsorientierung (VO) hegt vor, wenn als Standortfaktoren bei der Standortwahl die Qualität der Verkehrsinfrastruktur (Verkehrsanbindung an Straßen, Schienen, Wasserwege, Flughäfen) und das Leistungsangebot (Kapazität, Preisniveau) des Transportgewerbes dominieren.

Was ist ein wirtschaftlicher Standort?

der Ort, an dem ein Unternehmen Güter produziert oder vertreibt. Der Begriff Wirtschaftsstandort bezieht sich heute im Zusammenhang mit der Globalisierung jedoch auf Regionen oder ganze Länder und beinhaltet die Rahmenbedingungen wie die Wirtschaftsordnung, das Steuer- und Sozialsystem oder Aspekte der Infrastruktur.