Welche Rentner brauchen keine Steuern mehr zu zahlen?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Tino Lauer MBA. | Letzte Aktualisierung: 2. März 2026sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)
Bis zu 2.000 Euro im Monat oder 24.000 Euro im Jahr bleibt ein Gehalt steuerfrei, wenn es von Rentner*innen verdient wird. Aktuell würden rund 230.000 erwerbstätige Rentner*innen davon profitieren, schätzt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).
Wie hoch darf meine Rente sein, um steuerfrei zu bleiben?
Für 2022 beträgt der Grundfreibetrag bei Einzelveranlagung 10.347 Euro und bei Zusammenveranlagung 20.694 Euro. Für 2023 liegen die Grundfreibetragsgrenzen bei 10.908 bzw. 21.816 Euro und für 2024 liegt die vorläufige Grundfreibetragsgrenze bei 11.604 bzw. 23.208 Euro.
Welche Jahrgänge sind von der Doppelbesteuerung der Rente betroffen?
Wer ist von der Doppelbesteuerung betroffen? Betroffen können alle Jahrgänge sein, die in der Übergangsphase, also in den Jahren 2005 bis 2058, in Rente gehen. Insbesondere betroffen sind folgende Personengruppen: Rentner*innen, die zwischen 2005 und 2040 in Rente gehen.
Welche Rentner müssen keine Steuern zahlen?
Welche Rentner müssen keine Steuern zahlen: Gesetzliche Unfallrenten sind steuerfrei. Wer eine gesetzliche Unfallrente bezieht, muss keine Steuern auf diese Rente zahlen. Diese Rentenart ist per Gesetz steuerfrei. Die gesetzliche Unfallrente (Verletztenrente)unterliegt auch nicht dem sogenannten Progressionsvorbehalt.
Welche Rentner müssen keine Steuererklärung abgeben?
Solange seine Gesamteinkünfte den Grundfreibetrag nicht überschreiten, muss er keine Steuererklärung abgeben. Bei einem Jahresnettoeinkommen von 15.000 Euro würde ein alleinstehender Rentner jedoch den Grundfreibetrag überschreiten und wäre zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.
Ab wann musst du als Rentner Steuern zahlen?
16 verwandte Fragen gefunden
Woher weiß ich, ob ich als Rentner eine Steuererklärung machen muss?
Im Unterschied zum Arbeitgeber behält die Deutsche Rentenversicherung von der Rente keine Steuern ein. Eine Steuerklärung ist immer dann notwendig, wenn das zu versteuernde Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt. Dieser liegt 2024 für Alleinstehende bei 11.784 Euro und für Verheiratete bei 23.568 Euro.
Wie viel Steuern muss ich bei 1500 € Rente bezahlen?
Wenn du 1.500 Euro Rente beziehst und 2025 in Rente gehst, sind 83,5 % deiner Bruttorente steuerpflichtig. Nach Abzug des Grundfreibetrags von 12.096 Euro im Jahr beträgt die Steuerlast für Alleinstehende rund 36 bis 39 Euro pro Monat, inklusive Solidaritätszuschlag und optionaler Kirchensteuer.
Werde ich vom Finanzamt angeschrieben, wenn ich als Rentner auf einmal Steuern bezahlen muss?
Die Finanzämter erhalten seit 2009 jährlich alle Daten über die Rentenzahlungen. Mit diesen Informationen können die Finanzämter prüfen, ob die Rentner eine Steuererklärung abgeben müssen. Rentner, die keine Steuererklärung eingereicht haben, obwohl sie dazu verpflichtet waren, werden vom Finanzamt angeschrieben.
Wie viel Geld darf ich als Rentner verdienen, ohne Steuern zu zahlen?
Mit der Aktivrente können Rentnerinnen und Rentner bis zu 2.000 Euro monatlich steuerfrei dazuverdienen, was einen jährlichen steuerfreien Betrag von 24.000 Euro bedeutet. Wichtig: Diese Regelung gilt nur für Rentnerinnen und Rentner, die nach Erreichen der gesetzlichen Regelaltersgrenze weiterarbeiten.
Wie stelle ich fest, ob meine Rente doppelt besteuert wird?
Ob eine Doppelbesteuerung vorliegt, ist im Einzelfall zu prüfen.
- letzter Einkommensteuerbescheid.
- Rentenbescheid bei Erstbezug der Altersrente.
- Rentenverlaufsmitteilung der Deutschen Rentenversicherungsanstalt oder.
- Rentenverlaufsmitteilung einer berufsständischen Versorgungskammer.
Welche Jahrgänge werden nicht doppelt besteuert?
Am wenigsten profitieren die Jahrgänge 1960 und 1990. Sie haben bei Durchschnittseinkommen einen Steuervorteil von 1538 Euro (1960er) und 2800 Euro (1990er) beziehungsweise bei Spitzeneinkommen 2937 Euro (1960) und 5259 Euro (1990).
Was ändert sich für Rentner ab 01.07 2025?
Mit der Rentenerhöhung am 1. Juli 2025 bekommen Rentnerinnen und Rentner pro 100 Euro Rente 3,74 Euro mehr (brutto). Die Tabelle zeigt, wie groß das Rentenplus ist bei Renten zwischen 800 und 2.400 Euro. Wer zum Beispiel bis Juni 1.500 Euro Rente bekam, erhält seit Juli gut 1.556 Euro.
Bei welchem Jahrgang fällt die Doppelbesteuerung der Rente weg?
dass die Vollbesteuerung der Renten erst ab dem Jahr 2070 greift, um Fälle von Doppelbesteuerung zu verhindern. dass der steuerliche Grundfreibetrag auf mindestens auf 12.800 Euro angehoben wird; gerade geringe Renten müssen aus Sicht des VdK steuerfrei sein.
Was passiert, wenn ich als Rentner mehr als 520 Euro verdiene?
Wenn Sie als Rentner die Regelaltersgrenze erreicht haben, dürfen Sie unbegrenzt hinzuverdienen, ohne dass Ihre Rente gekürzt wird – seit 2023 gibt es hier keine Grenzen mehr. Was aber passiert, wenn Sie über 520 Euro (bzw. die aktuelle Minijob-Grenze) verdienen, ist, dass Ihre zusätzlichen Einnahmen steuerpflichtig werden und Sie in die Sozialversicherung (Kranken-, Pflegeversicherung) einzahlen müssen, ähnlich einem normalen Arbeitnehmer.
Wie kann ich ausrechnen, ob ich als Rentner Steuern zahlen muss?
Wer also zum 01.01.2025 in Rente gegangen ist, muss 83,5 % der Rente versteuern. Der Rentenfreibetrag liegt demzufolge bei 16,5 %. Beispiel: Von einer Jahresrente von 18.000 € müssen 83,5 %, also 15.030 € versteuert werden.
Wie viel Geld darf man als Rentner auf dem Konto haben?
Ein alleinstehender Hausbesitzer mit einem Vermögen von über 321.500 US-Dollar muss mit einer Kürzung seiner Altersrente rechnen. Ab einem Vermögen von 714.500 US-Dollar wird die Altersrente vollständig eingestellt. Für ein Paar ohne Wohneigentum liegt die Vermögensgrenze bei 1.332.000 US-Dollar.
Wie erfahre ich, ob meine Rente vor Steuern abgezogen wird?
Das Nettogehalt ist der Betrag , den Ihr Arbeitgeber vor der Steuerberechnung für Ihre Rentenbeiträge zahlt . Sie zahlen Einkommensteuer auf Ihr Gehalt abzüglich Ihrer Rentenbeiträge.
Ab welcher Rentenhöhe bin ich als Rentner steuerpflichtig?
Rentner sind zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn ihr Gesamtbetrag der Einkünfte den jährlichen Grundfreibetrag überschreitet. Im Jahr 2024 liegt der Grundfreibetrag bei: 11.784 Euro für Ledige. 23.568 Euro für Verheiratete.
Was passiert, wenn man als Rentner jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat?
Eine Einkommensteuererklärung kann das Finanzamt noch für frühere Jahre einfordern. Sofern Sie trotz Pflicht zur Abgabe keine Steuererklärung einreichen, tritt eine Verjährung grundsätzlich erst nach sieben Jahren ab dem Veranlagungsjahr ein. Eine Nichtabgabe kann den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen.
Wie lange kann das Finanzamt Steuern bei Rentnern nachfordern?
Die Festsetzungsfrist beträgt bei der Einkommenssteuer vier Jahre.
Welche Jahrgänge müssen ihre Rente nicht versteuern?
Wenn Sie im Jahr 2058 oder später in Rente gehen werden, müssen Sie Ihre Rente grundsätzlich voll versteuern. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass Sie tatsächlich Steuern zahlen müssen. Für alle, die bis 2057 erstmals Rente bekommen, errechnet das Finanzamt einen „Rentenfreibetrag“.
Wie viel kann ich steuerfrei aus meiner Rente entnehmen?
Wie viel kann ich steuerfrei aus meiner Rente entnehmen? Ab 55 Jahren (ab April 2028 ab 57 Jahren) können Sie in der Regel bis zu 25 % Ihrer Renten steuerfrei entnehmen, vorausgesetzt, Sie entnehmen das Geld als eine oder mehrere Einmalzahlungen (und nicht als regelmäßiges Einkommen).