Welche Steuer wird im Januar 2026 fällig?

Gefragt von: Sabine Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2026
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Entfernungspauschale 2026 Die Entfernungspauschale wird zum 1. Januar 2026 einheitlich auf 38 Cent ab dem ersten gefahrenen Kilometer erhöht. Bisher galt dieser Satz erst ab dem 21. Kilometer.

Welche Steuer wird im Januar 2026 fällig?

31. Januar 2026 – Letzter Tag für die Online-Einreichung der Einkommensteuererklärung für 2024/25. 31. Januar 2026 – Der ausstehende Betrag der Einkommensteuer für 2024/25 ist bis spätestens heute zu begleichen, sofern Sie nicht durch eine formelle Vereinbarung mit der britischen Steuerbehörde (HMRC) eine Fristverlängerung beantragt haben. Ebenfalls fällig ist die erste Vorauszahlung für 2025/26.

Was ändert sich mit den Steuern 2026?

Steuern/Finanzen

Spitzensteuersatz: Im Jahr 2026 greift der Spitzensteuersatz ab einem Einkommen von 69.879 Euro (2025: 68.481 Euro). Der Spitzensteuersatz liegt bei 42%. Grundfreibetrag: Im Jahr 2026 soll der steuerliche Grundfreibetrag auf 12.348 Euro steigen (2025 lag er bei 12.096 Euro).

Was ändert sich ab Januar 2026?

Ab dem 1. Januar 2026 wird die Pendlerpauschale vereinfacht: Für jeden gefahrenen Kilometer gibt es dann einheitlich 38 Cent und zwar direkt ab dem ersten Kilometer. Die bisherige Staffelung (30 Cent bis 20 Kilometer, danach 38 Cent) fällt weg.

Welches Steuerjahr ist im Jahr 2026 fällig?

Das laufende Steuerjahr ist 2025/26 und läuft vom 6. April 2025 bis zum 5. April 2026.

Diese ÄNDERUNGEN erwarten uns ALLE (Januar 2026) - Gesetze & Neuigkeiten Januar 2026

34 verwandte Fragen gefunden

Welcher Zeitraum ist das Steuerjahr 2026?

Das Steuerjahr unterscheidet sich vom Kalenderjahr, das immer vom 1. Januar bis Ende Dezember läuft. Es wird nach dem Jahr benannt, in dem es endet, z. B. läuft das Steuerjahr 2026 vom 1. März 2025 bis Ende Februar 2026. Reichen Sie Ihre Steuererklärung gleich hier ein!

Was wird ab Januar 2026 teurer?

Bus- und Bahnfahren kostet mehr. Das bundesweite Deutschlandticket wird erneut teurer: Ab dem 1. Januar 2026 beträgt der Monatspreis 63 Euro statt bisher 58 Euro. 2024 hatte das Ticket noch 49 Euro gekostet. Auch vom Arbeitgeber bezuschusste Jobtickets werden in der Regel entsprechend teurer.

Was ist das Besondere am 6. Januar 2026?

Epiphanias . Epiphanias ist ein bedeutendes christliches Fest, das am 6. Januar gefeiert wird und an die Darbringung des Jesuskindes an die Heiligen Drei Könige erinnert.

Was wird am 3. Januar 2026 geschehen?

Periheltag – 3. Januar 2026. Der Periheltag fällt dieses Jahr auf den 3. Januar. Er findet etwa zwei Wochen nach der Wintersonnenwende statt, und an diesem Tag ist der Erdmittelpunkt ungefähr 91.402.500 Meilen vom Sonnenmittelpunkt entfernt.

Welche Steueränderungen gibt es für 2026?

Ab April 2026 steigt der Einkommensteuersatz auf Dividendeneinkünfte für diejenigen, die den Grundsteuersatz zahlen, von 8,75 % auf 10,75 % und für diejenigen, die den höheren Steuersatz zahlen, von 33,75 % auf 35,75 % . Der Spitzensteuersatz bleibt unverändert bei 39,35 %.

Wann kommt Tax 2026 raus?

Ab wann kann ich mit WISO Steuer 2026 starten? Ab sofort! Die neue Version von WISO Steuer ist nun verfügbar.

Was dürfen Rentner 2026 steuerfrei verdienen?

Ab 2026 können Rentner durch die neue "Aktivrente" bis zu 2.000 Euro monatlich (24.000 € jährlich) steuerfrei zur Rente hinzuverdienen, wenn sie die Regelaltersgrenze erreicht haben und eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausüben, was zu einem Gesamt-Freibetrag von bis zu ca. 36.000 € führen kann, wenn Grundfreibetrag und Aktivrente kombiniert werden. 

Was ändert sich mit der Steuer 2026?

Gute Nachrichten gibt's für alle Berufspendler:innen: Ab dem Veranlagungszeitraum 2026 steigt die Entfernungspauschale einheitlich auf 38 Cent pro Kilometer – und zwar ab dem ersten Kilometer. Bisher galt dieser höhere Satz erst ab dem 21. Kilometer; bis dahin wurden nur 30 Cent berücksichtigt.

Ändern sich die Steuersätze für 2026?

Die Regierung wird die Einkommensteuer in den nächsten zwei Jahren weiter senken: Ab dem 1. Juli 2026 wird der Steuersatz auf 15 Prozent reduziert . Ab dem 1. Juli 2027 wird dieser Steuersatz weiter auf 14 Prozent gesenkt.

Wie sieht das neue Steuerregime im Jahr 2026 aus?

Die Einkommensteuersätze nach dem neuen Steuersystem für das Finanzjahr 2025/26 sind wie folgt: Einkommen bis zu 4 Lakh ₹ ist steuerfrei; 4 Lakh ₹ bis 8 Lakh ₹ werden mit 5 % besteuert; 8 Lakh ₹ bis 12 Lakh ₹ mit 10 %; 12 Lakh ₹ bis 16 Lakh ₹ mit 15 %; 16 Lakh ₹ bis 20 Lakh ₹ mit 20 %; 20 Lakh ₹ bis 24 Lakh ₹ mit 25 %; und Einkommen über 24 Lakh ₹ werden mit 30 % besteuert.

Was wird am 6.6.2026 geschehen?

Der D-Day, der jedes Jahr am 6. Juni begangen wird, weckt überwältigende Erinnerungen an die tapferen Männer und Frauen, die eine strategisch geplante und gut ausgeführte Schlacht schlugen, die letztendlich zum Ende des Zweiten Weltkriegs führte .

Was passiert alles im Jahr 2026?

Zum Jahreswechsel 2025/2026 tritt eine Vielzahl neuer Gesetze, Verordnungen und EU-Vorgaben in Kraft. Viele Änderungen betreffen direkt den Arbeitsmarkt, die Steuerpolitik, Digitalisierungsvorhaben der Verwaltung, aber auch Umwelt- und Verbraucherthemen.

Was geschieht im Jahr 2026 in der Welt?

18. Januar – Die portugiesischen Präsidentschaftswahlen 2026 finden statt. 22. Januar – Die Vereinigten Staaten treten offiziell aus der Weltgesundheitsorganisation aus. 28. Januar – Sarah Mullally wird Primas der anglikanischen Kirche. 1. Februar – Die Parlamentswahlen 2026 in Costa Rica finden statt.

Wie hoch wird die Rente 2026 versteuert?

Ab 2023 sind es nur 0,5 Prozentpunkte pro Jahr. Falls Sie 2026 in Rente gehen, müssen Sie also jedes Jahr 84 Prozent Ihrer Rente versteuern. Im Jahr 2058 liegt der zu versteuernde Rentenanteil dann bei 100 Prozent – wer ab 2058 in Rente geht, muss seine Rente also jährlich komplett versteuern.

Was wird ab 01.01 2025 teurer?

Die CO₂-Steuer für klimaschädliche Kraftstoffe ist zum 1. Januar 2025 von 45 auf 55 Euro pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid erhöht worden. Die Folge: Im Vergleich zu 2024 stieg die CO₂-Abgabe für den Liter Benzin um rund 3 Cent und der für den Liter Diesel um etwas mehr als 3 Cent.

Wie hoch ist die Rente für die Sozialversicherung im Jahr 2026?

Die Sozialversicherungsleistungen werden im Jahr 2026 um 2,8 % an die Lebenshaltungskosten angepasst. Dies ist ein historischer Anstieg, da der Fünfjahresdurchschnitt damit auf den höchsten Stand seit 40 Jahren steigt.

Wie viel Rente darf ich 2026 haben, ohne Steuern zu zahlen?

Ab 2026 wird es die sogenannte "Aktivrente" geben, die es Rentnern ermöglicht, bis zu 2.000 Euro monatlich (24.000 € jährlich) steuerfrei zu verdienen, wenn sie die Regelaltersgrenze erreicht haben und weiterarbeiten; zusammen mit dem Grundfreibetrag können so bis zu rund 36.000 € steuerfrei bleiben. Diese Regelung gilt für sozialversicherungspflichtige Angestellte, schließt aber Selbstständige und Minijobber aus und ist noch nicht final beschlossen, da der Bundesrat zustimmen muss. 

Was passiert mit den Steuersätzen im Jahr 2026?

Die Bundeseinkommensteuer sieht im Jahr 2026 sieben Steuersätze vor: 10 Prozent, 12 Prozent, 22 Prozent, 24 Prozent, 32 Prozent, 35 Prozent und 37 Prozent . Der höchste Grenzsteuersatz von 37 Prozent gilt für Steuerzahler mit einem zu versteuernden Einkommen von über 640.600 US-Dollar (Einzelveranlagung) bzw. über 768.600 US-Dollar (gemeinsame Veranlagung).

Wann wird die Steuer für Rentner abgeschafft?

Köbler: Ende der Steuererklärung für Rentner ab 2026 möglich

Übersetzt heißt das: Die Rentenversicherung soll künftig nicht nur Sozialversicherungsbeiträge einbehalten, sondern auch die Einkommensteuer.