Wer ist kontrakturgefährdet?

Gefragt von: Waltraud Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2020
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Gefährdet sind besonders (alte) Menschen durch lange Bettlägerigkeit oder unsachgemäße Lagerung, zwanghafte Schonhaltung bei Schmerzen, rheumatische Erkrankungen oder Nervenlähmungen.

Wer ist kontraktur gefährdet?

Risikofaktoren bei der Entstehung einer Kontraktur

Besonders gefährdet sind Personen mit entzündlichen Gelenkserkrankungen (Polyarthritis), Nervenlähmungen (Hemiplegie), Verletzungen oder Verbrennungen in Gelenknähe, degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrosen) und Bewußtseinsstörungen.

Können sich kontrakturen zurückbilden?

Können sich Kontrakturen zurückbilden? o Nein. Eine einmal entstandene Kontraktur wird sich nicht mehr zurückbilden.

Welche Ursachen fallen Ihnen für die Entstehung von Kontrakturen ein?

Als Kontraktur wird eine dauerhafte Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Die Ursache liegt in der Verkürzung von Sehnen, Muskeln und Bändern durch anhaltenden Bewegungsmangel. Bei bettlägerigen oder immobilen Patienten spielt die Bewegungsförderung eine zentrale Rolle.

Wann Kontrakturenprophylaxe?

Sind Pflegebedürftige bewusstlos, gelähmt oder immobil, muss das Pflegepersonal Maßnahmen der Kontrakturenprophylaxe vornehmen. Denn werden die Patienten nicht regelmäßig durchbewegt, steigt das Risiko einer Funktionseinschränkung der Gelenke, die häufig irreversibel ist.

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Welche Kontrakturenprophylaxe gibt es?

Welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kontrakturen gibt es?
  1. Krankengymnastik. ...
  2. Förderung der Eigenbewegung. ...
  3. Fixierungen wenn möglich vermeiden. ...
  4. Verzicht auf Weichlagerungsmatratze und Wechseldrucksystem. ...
  5. Lagerung. ...
  6. Passives bewegen durch das Pflegepersonal.

Was macht man um Kontrakture zu vorbeugen?

Kontrakturen entstehen durch Bewegungsmangel und können nur durch Bewegung vermieden wer- den. Im Pflegealltag sollten daher mehrmals pro Schicht (4–6mal) Mobilisierungs- und Bewegungs- maßnahmen durchgeführt werden. Häufig gefähr- det der Faktor Zeit die konsequente Kontrakturen- prophylaxe.

Wie kann eine kontraktur entstehen?

Kontrakturen entstehen, wenn Gelenke über längere Zeit in einer bestimmten Stellung ruhig gestellt (fixiert) werden. Sie treten meist an mehreren Gelenken gleichzeitig auf. Das Gelenk „ruht“ in einer charakteristischen Zwangshaltung, die der Betroffene selbst nicht aufheben kann.

Wie kommt es zu kontrakturen?

Als Kontraktur (lat. contrahere „zusammenziehen“) wird eine Funktions- und Bewegungseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Sie entsteht durch die Verkürzung umliegender Weichteile wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien.

Wie kommt es zu einer Kontraktur?

Die Ursachen für Kontrakturen sind vielseitig:

Eine Kontraktur ist immer die Folge mangelnder Bewegung des betroffenen Gelenkes. Alte Menschen sind, aufgrund der Häufung der Erkrankungen mit hoher Kontrakturgefahr im Al- ter, als besondere Risikogruppe beschrieben.

Sind kontrakturen reversibel?

Unter einer Kontraktur versteht man die Schrumpfung oder Verkürzung eines Muskels, einer Sehne oder der Bänder und die damit einhergehende Funktions- und Bewegungseinschränkung oder sogar Fehlstellung der anliegenden Gelenke. Je nach Ursache und Schweregrad können sie reversibel oder irreversibel sein.

Was tun bei kontrakturen?

Passive und aktive Bewegungsübungen

Die Gelenke sollten mindestens zweimal am Tag durchbewegt werden. Idealerweise führt der Betroffene die Übungen selbst durch. Ist dies nicht möglich, sollte ein Angehöriger oder eine Pflegekraft die Bewegung passiv durchführen. Im Wasserbad lassen sich viele Gelenke leichter bewegen.

Was ist das Ziel der Kontrakturenprophylaxe?

4 Ziele. Die Beweglichkeit der Gelenke soll durch die Kontrakturenprophylaxe erhalten und gefördert werden. Ferner sollen Muskelatrophie, Sehnenverkürzung und Gelenkveränderungen vermieden werden. Der Patient soll in die Lage versetzt werden, die Prophylaxe möglichst selbstständig durchzuführen.

Was gehört zur Pneumonieprophylaxe?

Maßnahmen der Pneumonieprophylaxe zielen vor allem auf eine Vertiefung der Atmung und die Verflüssigung und Entfernung zähen Sekretes aus den Atemwegen ab. In Frage kommen die möglichst frühe Mobilisation nach Operationen, geeignete Lagerung der Patienten sowie Vibrationsmassage und Krankengymnastik.

Was ist eine Gelenkkontraktur?

Eine Gelenkkontraktur bezeichnet eine Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken, oft mitverursacht durch zu wenig Bewegung. Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln verhärten sich und die betroffenen Gelenke lassen sich nicht, oder nur schwer, bewegen.

Wie verändern sich die Gelenke im Alter?

Außerdem werden die Gelenke steifer, weil das Bindegewebe in Bändern und Sehnen steifer und brüchiger wird. Das kann die Beweglichkeit der Gelenke einschränken. Der Muskelabbau (Sarkopenie) beginnt im Alter von etwa 30 Jahren und hält ein Leben lang an.

Was versteht man unter Spitzfußprophylaxe?

Es handelt sich um eine dauerhafte Beugung des Fußes in Richtung Fußsohle, so dass die betroffene Person den Boden im Stand nur mit dem Fußballen und den Zehen berührt. Der Spitzfuß gehört wohl zu den Kontrakturen, wird hier jedoch mit einem eigenen Prophylaxestandard berücksichtigt.

Was ist eine Bewegungseinschränkung?

1 Definition. Unter einer Bewegungseinschränkung versteht man den teilweisen oder vollständigen Verlust der normalen Beweglichkeit eines oder mehrere Gelenke. Ist die Beweglichkeit eines Gelenks vollkommen eingeschränkt, liegt eine Gelenkversteifung vor.

Was sind aktive Bewegungsübungen?

Aktive Bewegungsübungen kann der Patient selbständig ohne Zutun der Pflegekraft ausführen. Passive Bewegungen werden am Patienten ohne dessen eigene aktive Mitarbeit durchgeführt. Bei assistiven Bewegungsübungen hilft der Patient aktiv bei der Durchführung mit, die Pflegekraft führt und unterstützt.