Wo treten kontrakturen auf?

Gefragt von: Frau Dr. Wiebke Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2021
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Grundsätzlich können alle Gelenke von Kontrakturen betroffen sein, jedoch treten sie zumeist an den großen Gelenken wie den Schultern, Ellenbogen, Hüft- und Kniegelenken auf.

Wo können kontrakturen entstehen?

Kontrakturen entstehen, wenn Gelenke über längere Zeit in einer bestimmten Stellung ruhig gestellt (fixiert) werden. Sie treten meist an mehreren Gelenken gleichzeitig auf. Das Gelenk „ruht“ in einer charakteristischen Zwangshaltung, die der Betroffene selbst nicht aufheben kann.

Welche Gelenke sind am häufigsten von kontrakturen betroffen?

Kontrakturen können sich in allen Gelenken des Körpers bilden; häufig betroffen sind die Schulter-, Knie- und Ellbogengelenke. Je nach eingeschränkter Bewegungsebene unterscheidet man Beuge-, Streck-, Abduktions- und Adduktionskontrakturen.

Wie äußert sich eine kontraktur?

Zu den typischen Anzeichen gehören eingeschränkte, veränderte oder vermiedene Bewegungen. Auch eine krankhafte Haltung des Gelenks ist häufig zu beobachten, beispielsweise ein Arm, der eng an den Körper angelegt wird. Das Gelenk ist also in einer Position fixiert.

Ist eine kontraktur rückgängig machbar?

Ist eine Kontraktur durch krankengymnastische Behandlung nicht mehr rückgängig zu machen, so wird versucht, die Beweglichkeit des Gelenks durch eine Operation wiederherzustellen. Bei einer schweren Gelenkschädigung kann ein künstliches Gelenk implantiert werden.

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Sind kontrakturen reversibel?

Unter einer Kontraktur versteht man die Schrumpfung oder Verkürzung eines Muskels, einer Sehne oder der Bänder und die damit einhergehende Funktions- und Bewegungseinschränkung oder sogar Fehlstellung der anliegenden Gelenke. Je nach Ursache und Schweregrad können sie reversibel oder irreversibel sein.

Welche Ursachen kann eine kontraktur haben?

Als Kontraktur wird eine dauerhafte Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Die Ursache liegt in der Verkürzung von Sehnen, Muskeln und Bändern durch anhaltenden Bewegungsmangel. Bei bettlägerigen oder immobilen Patienten spielt die Bewegungsförderung eine zentrale Rolle.

Was hilft gegen kontraktur?

Zur Vorbeugung von Kontrakturen hilft nur Bewegung! Es sollte die verbliebene Bewegungsfähigkeit zu pflegender Personen aufrecht erhalten werden. Dabei müssen betroffene Menschen in aller Form in ihrer Bewegung gefördert werden. Bestandteil dessen ist es auch, Bewegung immer wieder einzufordern.

Welche Gelenke sind besonders kontraktur gefährdet?

Besonders gefährdet sind Personen mit entzündlichen Gelenkserkrankungen (Polyarthritis), Nervenlähmungen (Hemiplegie), Verletzungen oder Verbrennungen in Gelenknähe, degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrosen) und Bewußtseinsstörungen.

Was ist ein Kontrakturprophylaxe?

Unter Kontrakturenprophylaxe versteht man alle speziellen Maßnahmen und Techniken, die zur Vermeidung von Kontrakturen dienen. Die Kontrakturenprophylaxe wird von Physiotherapeuten und Pflegekräften durchgeführt.

Was sind Myogene kontrakturen?

Myogene Kontrakturen = vom Muskel ausgehende Kontrakturen durch Immobilität, lange Ruhigstellung durch Gipsverbände, Lagerung . Dermatogene Kontrakturen = Narbenkontrakturen durch Verbrennungen, Verätzungen oder Operationswunden.

Wie verhindert man kontrakturen?

Welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kontrakturen gibt es?
  1. Krankengymnastik. ...
  2. Förderung der Eigenbewegung. ...
  3. Fixierungen wenn möglich vermeiden. ...
  4. Verzicht auf Weichlagerungsmatratze und Wechseldrucksystem. ...
  5. Lagerung. ...
  6. Passives bewegen durch das Pflegepersonal.

Welche Maßnahmen zur Pneumonieprophylaxe gibt es?

VORBEUGENDE MAßNAHMEN
  • Mobilisation.
  • zu tiefem Durchatmen anregen.
  • Oberkörper hoch lagern.
  • Patienten abhusten lassen.
  • Brust und Rücken einreiben (mit Menthol-, Minze- und Kampferhaltigen Cremes)
  • Lagerungswechsel.
  • für frische Luft sorgen, d. h., mindestens 2 x täglich die Fenster ganz öffnen.

Ist kontraktur eine Diagnose?

Kontrakturen haben ein sehr typisches klinisches Erscheinungsbild, die Diagnosestellung ist dementsprechend einfach. Weitere diagnostische Maßnahmen werden daher in der Regel nicht notwendig.

Sind kontrakturen pflegefehler?

„Eine Kontraktur ist immer die Folge mangelnder Bewegung des betroffenen Gelenkes. Ursachen sind unter anderem Pflegefehler bei Immobilität und Bettlägerigkeit, Inaktivität, z.B. in Folge längerer Gipsbehandlung, Lähmungen, Schonhaltungen bei chronischen Schmerzen und großflächige Narben“ (Schlattner, 2006, S. 26).

Was versteht man unter Spitzfußprophylaxe?

Tipps für die Spitzfußprophylaxe

Umso mehr kommt es darauf an, Patienten mit längerfristiger Immobilität vorbeugend zu behandeln. Die Ziele der Spitzfußprophylaxe sind somit: Mobilität des Bewohners erhalten. Schmerzen vermeiden.

Ist ein Spitzfuß eine kontraktur?

Der Spitzfuß ist die häufigste Kontraktur bei bettlägerigen Menschen. Der Fuß befindet sich in Streckstellung, Sehnen/ Muskeln sind verkürzt und der Patient kann nicht mehr auf dem gesamten Fußbett stehen.