Wer zahlt die Solidarität?

Gefragt von: Kathrin Hammer-Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2025
sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 müssen die allermeisten Steuerpflichtigen den Solidaritätszuschlag, kurz "Soli", nicht mehr zusätzlich zur Lohnsteuer zahlen.

Wer zahlt den Solidaritätsbeitrag?

Den Solidaritätszuschlag zahlen seit 2021 nur noch Besserverdiener und viele Kapitalanleger. Für rund 90 Prozent fällt der Soli seitdem bei der Einkommensteuer komplett weg. Der Soli bei Kapitalerträgen bleibt aber weiterhin bestehen.

Wer zahlt heute Solidaritätszuschlag?

Mittlerweile wird der Solidaritätszuschlag nur noch bei Gutverdienern, Körperschaften wie GmbHs und Kapitalanlegern erhoben, die pro Jahr zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Gewinne oberhalb des Sparerpauschbetrags (Alleinstehende: 1000 Euro, Zusammenveranlagte: 2000 Euro) erwirtschaften.

Wer zahlt Solidaritätszuschlag Kapitalerträge?

Prinzipiell wird der Soli von allen bezahlt, die Kapitalerträge erzielen und von Erwerbstätigen, deren Einkommen über der Freigrenze liegt. Auch Kapitalgesellschaften wie die GmbH oder Aktiengesellschaften sind dazu verpflichtet, den Solidaritätszuschlag zu entrichten.

Welche Firmen müssen Solidaritätszuschlag zahlen?

Für rund 90 Prozent der Steuerzahler kein Soli mehr fällig

Seit 2021 ist der Solidaritätszuschlag für rund 90 Prozent der Einkommensteuerzahlerinnen und -zahler entfallen. Nur noch Besserverdienende und Körperschaften wie GmbHs sowie zahlreiche Kapitalanlegerinnen und -anleger müssen ihn noch bezahlen.

Solidaritätszuschlag 2025: Wer zahlt jetzt noch Soli?

30 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt noch Solidaritätszuschlag 2025?

Den Solidaritätszuschlag zahlen 2025 nur noch Gutverdiener/innen ab einer Einkommensteuer von 19.450 Euro im Jahr (2026: 20.350 Euro). Für Verheiratete steigt der Grenzbetrag 2025 auf 39.900 Euro (2026: 40.700 Euro).

Wer zahlt Kirchensteuer, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

Wer zahlt Kirchensteuer, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer*in? Der Arbeitgeber zahlt die Kirchensteuer von seinem Lohn. Zusätzlich zur Lohnsteuer wird in den betreffenden Fällen auch die Kirchensteuer vom Bruttogehalt einbehalten und an das Finanzamt abgeführt.

Wer muss in Deutschland noch den Soli bezahlen?

Nur wenn die Einkommensteuer höher ausfällt, wird Solidaritätszuschlag fällig. Konkret bedeutet das: Der Soli-Zuschlag fällt seit 1. Januar 2021 für rund 90 Prozent der Steuerpflichtigen weg. Hinweis: Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags gilt nicht nur für Arbeitnehmer:innen, sondern auch für Selbstständige.

Wie hoch ist der Solidaritätszuschlag auf Kapitalerträge 2025?

Die Kapitalertragsteuer beträgt pauschal 25,00 %. Hinzu kommen 5,50 % Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer von 8,00 – 9,00 % (je nach Bundesland). Der Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer werden dabei nicht auf die Kapitalerträge erhoben, sondern auf die 25,00 % Kapitalertragsteuer.

Wer zahlt in Deutschland 42 % Steuern?

Der Steuersatz variiert je nach Einkommen und Steuerart. Für 2024 gelten folgende Einkommensteuersätze: Einkommen bis zu 11.604 € pro Jahr = 0 % (keine Steuer) , 11.605 € bis 66.760 € = 14 % bis 42 % (progressiver Steuersatz).

Für wen entfällt der Solidaritätszuschlag?

Wer muss 2025 Solidaritätszuschlag zahlen

"2025 sind Alleinstehende mit maximal 19.950 Euro Einkommensteuer im Jahr komplett vom Soli befreit, bei zusammenveranlagten Partnern ist es der doppelte Wert 39.900 Euro." Wer also mehr als 19.950 Euro Einkommensteuer oder Lohnsteuer pro Jahr zahlt, muss den Soli zahlen.

Wohin geht der Solidaritätszuschlag?

Der Solidaritätszuschlag ist eine direkte Steuer und steht dem Bund zu (Bundessteuer). Das Aufkommen betrug 18,7 Mrd. Euro im Jahr 2020 und sank im Jahr 2021 auf 11,0 Mrd. Euro.

Was ist das Solidaritätszuschlagsgesetz?

Das Solidaritätszuschlagsgesetz 1995 (im Folgenden „Gesetz“) führte mit Wirkung vom 1. Januar 1995 den Solidaritätszuschlag ein, um die Kosten der deutschen Wiedervereinigung mitzufinanzieren . Der Solidaritätszuschlag ist eine Zuschlagsteuer gemäß Artikel 106 Absatz 1 Nummer 6 des Grundgesetzes.

Wie hoch ist die Freigrenze für den Solidaritätszuschlag?

Seit dem 1. Januar 2021 wird kein Solidaritätszuschlag mehr erhoben, wenn die zu zahlende Lohn- oder Einkommensteuer unter 16.956 Euro bei Einzelveranlagung bzw. unter 33.912 Euro bei Zusammenveranlagung liegt.

Wie hoch ist die Solidaritätstransfergebühr?

Was ist eine Solidaritätszahlung und wie wird sie berechnet? Solidaritätszahlungen fallen an, wenn ein Fußballspieler, der noch unter Vertrag steht, in ein anderes Land wechselt. Die Vereine zahlen Ablösesummen, von denen bis zu fünf Prozent als Solidaritätszahlung einbehalten werden .

Wie viel Steuern zahle ich bei einer Rente von 1800 €?

Bei 1800 € Bruttorente pro Monat (21.600 € pro Jahr) fallen Steuern an, aber erst nach Anwendung des Grundfreibetrags (2024: 11.604 €) und des steuerpflichtigen Rentenanteils (der je nach Renteneintrittsjahr steigt, z.B. 83,5 % für 2025), wodurch oft nur ein geringer Teil versteuert werden muss und keine Einkommensteuer, sondern hauptsächlich Sozialabgaben (Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge) anfallen, die aber oft niedriger sind als bei Arbeitnehmern. Der tatsächliche Betrag hängt stark vom Renteneintrittsjahr und Ihren weiteren Einkünften ab, aber es können durchaus noch mehrere hundert Euro pro Monat an Abzügen zusammenkommen, wobei ein Großteil davon auf Sozialversicherungsbeiträge entfällt. 

Wie viel Schrott darf ich als Privatperson im Jahr abgeben 2025?

Liegt die Summe aller Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb eines Jahres unter 1.000 Euro (ab 2024) bzw. 600 Euro (vor 2024) wird die Freigrenze nicht überschritten und es müssen keine Steuern gezahlt werden.

Werden Rentner 2025 steuerlich entlastet?

Der Freibetrag gilt für Pensionen und Betriebsrenten. Für Pensionäre im Jahr 2025 beträgt der Freibetrag 13,2 % der Bezüge, maximal 990 Euro, plus ein Zuschlag von 297 Euro. Mitsamt dem Werbungskosten-Pauschbetrag bleiben bis zu 1.389 Euro steuerfrei.

Wann müssen Rentner Soli zahlen?

Müssen Rentner den Soli zahlen? Grundsätzlich gelten für Rentner beim Solidaritätszuschlag kurz Soli die gleichen Regeln wie für Arbeitnehmer. Zum Steuerjahr 2021 wurde der Soli für die meisten Deutschen abgeschafft.

Wer muss in Deutschland keine Steuern zahlen?

Die Höhe der Einkommensteuer

Es gibt einen Grundfreibetrag, auf den Sie keine Steuern zahlen. Im Jahr 2024 beträgt er für Alleinstehende 11.604 Euro €, für Verheiratete und eingetragene Lebenspartner 23.208 €.

Wer muss den Solidaritätszuschlag auf Kapitalerträge zahlen?

Für steuerpflichtige Kapitalerträge ist ebenfalls der Soli-Zuschlag fällig. Zu diesen zählen Dividenden, Zinsen und Gewinne, die sich aus dem Verkauf von Fonds oder Aktien ergeben. Bis zu einem Steuerpauschbetrag von 1.000 Euro jährlich bzw. 2.000 Euro jährlich bei Zusammenveranlagung ist keine Steuer fällig.

Sind Juden in Deutschland von der Kirchensteuer befreit?

Ja, auch Juden zahlen in Deutschland eine Art Kirchensteuer, die aber als Kultussteuer bezeichnet wird und nur für Mitglieder anerkannter jüdischer Gemeinden anfällt, die diese erheben; die Höhe richtet sich nach der Einkommen- oder Lohnsteuer (8 oder 9 Prozent), aber viele Gemeinden erheben sie nicht oder nutzen andere Finanzierungsformen wie Beiträge, ähnlich wie bei den Kirchen. 

Warum muss ich Kirchensteuer zahlen, obwohl ich nicht in der Kirche bin?

Die Rede ist vom sogenannten besonderen Kirchgeld, das nur bei glaubensverschiedenen Ehen zum Einsatz kommt. Dieses hat oft zur Folge, dass der konfessionslose Ehegatte für die Kirchensteuer des Partners aufkommen muss.

Wie viel Kirchensteuer zahlt man bei 10.000 brutto?

Hat eine steuerpflichtige Person beispielsweise eine zu zahlende Einkommensteuer von 10.000 Euro, sieht diese Rechnung wie folgt aus: In Bayern oder Baden-Württemberg: 10.000 Euro x 8 Prozent = 800 Euro Kirchensteuer. In allen anderen Bundesländern: 10.000 Euro x 9 Prozent = 900 Euro Kirchensteuer.