Wie hoch ist der Verspätungszuschlag ab 2019?

Gefragt von: Herr Leonhard Schwab B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2026
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Der Verspätungszuschlag beträgt für jeden angefangenen Monat der Verspätung 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer (Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge werden abgezogen). Pro Monat beträgt der Zuschlag jedoch mindestens 25 Euro – unabhängig davon, ob eine Nachzahlung oder eine Erstattung erwartet wird.

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag bei Nachzahlung?

Wie hoch ist der Verpätungszuschlag? Die Höhe des Verspätungszuschlags ist gesetzlich festgelegt: 0,25 % pro Monat: Der Verspätungszuschlag beträgt pro angefangenen Monat 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer (abzüglich Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge), also auf den Betrag, den du nachzahlen musst.

Kann ich für 2019 noch eine Steuererklärung abgeben?

Ihre Steuererklärung für 2019 müsste also bis zum 31. Dezember 2023 eingehen – keinen Tag später, sonst ist die ganze Arbeit für die Katz. Ende 2019 läuft die Frist für die Steuererklärung des Jahres 2016 aus.

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag bei verspäteter Abgabe der Steuererklärung?

Bei verspäteter Abgabe droht ein Verspätungszuschlag. Wer die Steuererklärung mehr als 14 Monate nach Ablauf des Steuerjahres abgibt, kommt um eine Strafzahlung nicht herum. Der Verspätungszuschlag für jeden angefangenen Monat beträgt 0,25 % Deiner Steuerschuld, mindestens aber 25 Euro pro Monat.

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag im Steuerbescheid?

Der Verspätungszuschlag beträgt für jeden angefangenen Monat der Verspätung 0,25 Prozent der gegebenenfalls um die festgesetzten Vorauszahlungen und die anzurechnenden Steuerabzugsbeträge verminderten festgesetzten Steuer – abge-rundet auf volle Euro –, aber mindestens 25 Euro pro angefangenem Monat der Verspätung.

Verspätungszuschlag | Berechnung, Fristen

42 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag bei verspäteter Abgabe einer Steuererklärung?

Bei verspäteter Abgabe einer Steuererklärung kann ein Verspätungszuschlag von bis zu zehn Prozent des vorgeschriebenen Abgabenbetrages verhängt werden, falls die Verspätung nicht entschuldbar ist (§ 135 BAO ).

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag mindestens?

(5) Der Verspätungszuschlag beträgt vorbehaltlich des Satzes 2, der Absätze 8 und 13 Satz 2 für jeden angefangenen Monat der eingetretenen Verspätung 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer, mindestens jedoch 10 Euro für jeden angefangenen Monat der eingetretenen Verspätung.

Welche Verspätungszuschläge sind steuerlich absetzbar?

Steuerlich geltend können daher Verspätungszuschläge zu folgenden Steuerarten gemacht werden: Verspätungszuschlag zur Lohnsteueranmeldung. Verspätungszuschlag zu Gewerbesteuererklärung (bis einschließlich 2007) Verspätungszuschlag zur Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung.

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag für Feststellungserklärungen?

Mit der Umsetzung der Reform beträgt der Verspätungszuschlag für Feststellungserklärungen nunmehr für jeden angefangenen Monat der eingetretenen Verspätung 0,0625% der positiven Summe der festgestellten Einkünfte (nicht der festgesetzten Steuer), mindestens jedoch 25 € für jeden angefangenen Monat der eingetretenen ...

Warum bekomme ich eine Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung?

Erinnerung: Ein Hinweis des Finanzamts, dass Ihre Erklärung fehlt oder fällig ist. Meist mit Frist und Bitte um Abgabe. Aufforderung: Verbindlicher als die Erinnerung. Das Finanzamt verlangt die Abgabe bis zu einem konkreten Datum.

Wann sind die Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025?

Steuererklärungen, die durch Steuerberater, Lohnsteuerhilfevereine oder andere zur Beratung befugte Person erstellt werden:

  • Erklärung für das Kalenderjahr 2023, Abgabefrist bis 02.06.2025.
  • Erklärung für das Kalenderjahr 2024, Abgabefrist bis 30.04.2026.
  • Erklärung für das Kalenderjahr 2025, Abgabefrist bis 28.02.2027.

Wie lange kann das Finanzamt eine Steuererklärung nachfordern?

Bei Personen, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind, gibt es eine siebenjährige Frist, innerhalb der das Finanzamt die Steuererklärung nachfordern kann. Falls Ihnen dann die Belege fehlen, kann das Finanzamt die Steuer schätzen.

Wie lange kann ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden?

Der Verspätungszuschlag kann sofort nach Ablauf der Frist der Abgabe der Steuererklärung erhoben werden. Er muss erhoben werden, wenn die Abgabe nicht innerhalb von 14 Monaten nach Ablauf des Steuerjahres erfolgt ist.

Was passiert, wenn die Steuererklärung nicht pünktlich abgegeben wird?

Das heißt, Sie erhalten zunächst von Seiten des Finanzamts eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung. Wenn Sie innerhalb der Frist dieser Aufforderung nicht nachkommen, wird sodann das Zwangsgeld festgesetzt. Das Zwangsgeld kann im Übrigen neben dem Verspätungszuschlag festgesetzt werden.

Wie hoch ist der Säumniszuschlag, der erlaubt ist?

Grundsätzlich gilt: Wird eine Zahlung nicht bis zum Ablauf des Tages der Fälligkeit entrichtet, entstehen Säumniszuschläge. Diese betragen für jeden angefangenen Monat der Säumnis 1 Prozent. Für die Berechnung wird die rückständige Steuer auf den nächsten durch 50 teilbaren Betrag abgerundet.

Kann das Finanzamt einen Verspätungszuschlag erlassen?

Sie können gegen einen Verspätungszuschlag Einspruch einlegen oder einen Antrag auf Erlass aus Billigkeitsgründen stellen. Das ist zum Beispiel denkbar, wenn Sie in einer sehr angespannten finanziellen Situation sind und der Verspätungszuschlag Sie über Gebühr belasten würde.

Wie hoch ist der maximale Verspätungszuschlag?

Der Verspätungszuschlag ist nach § 152 Abs. 10 AO auf volle Euro abzurunden und darf höchstens 25 000 € betragen. Er kann dabei – anders als nach § 152 AO a.F. –auch mehr als 10 % der festgesetzten Steuer betragen.

Ist ein Verspätungszuschlag für die Steuererklärung ohne Aufforderung zulässig?

Die Festsetzung eines Zuschlages setze voraus, dass der Steuerzahler nachweislich zur Abgabe mit Fristsetzung aufgefordert wurde. Das bedeute konkret, dass ein Verspätungszuschlag ohne eine klare Aufforderung zur Abgabe unzulässig sein kann.

Wie hoch ist der Verspätungszuschlag von 10 Prozent?

Der Verspätungszuschlag darf höchstens 10 % der festgesetzten Steuer betragen, maximal 25.000 Euro. Kurioserweise kann ein Verspätungszuschlag auch dann festgesetzt werden, wenn es aufgrund der Steueranrechnung zu einer Steuererstattung kommt.

Welche Arten von Verspätungszuschlägen sind nicht abzugsfähig?

Viele Verspätungszuschläge sind nicht abzugsfähig. Dazu gehören unter anderem Verspätungszuschläge zur Einkommensteuer. Diese Zuschläge sind grundsätzlich nicht abzugsfähig, da es sich bei der Einkommensteuer um eine private Steuer handelt.

Wer zahlt Verspätungszuschläge, wenn der Steuerberater die Steuererklärung zu spät macht?

Erfüllt ein Steuerberater seine Pflicht, die "pünktliche Abgabe der Steuererklärung mit Rat und Tat zu fördern", nicht ordnungsgemäß, muss er seinem Mandanten die dadurch verursachten Verspätungszuschläge und Nachzahlungszinsen ersetzen. Dies hat das OLG Düsseldorf am 29. April 2003 entschieden (Az: 23 U 121/02).

Wie berechnet sich der Verspätungszuschlag beim Finanzamt?

Steuererklärung nicht abgegeben – und jetzt? Wenn du zur Abgabe verpflichtet warst und die Frist am 31. Juli verpasst hast, wird's teuer: Das Finanzamt berechnet ab dem Folgemonat 0,25 % Zuschlag – mindestens 25 € pro Monat. Je früher du abgibst, desto weniger zahlst du.

Wie hoch sind die Strafen bei verspäteter Steuererklärung?

Sie sollten sich jedoch keinesfalls darauf verlassen, dass das Finanzamt ein Auge zu drückt, denn es kann schnell sehr teuer für Sie werden. Der Verspätungszuschlag beträgt 0,25 % der festgesetzten Steuer (abzüglich Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge), mindestens aber 25 Euro pro Monat.

Was passiert, wenn man die Steuererklärung nach dem 31.07 abgibt?

Erfolgt die Abgabe der Steuererklärung allerdings noch später, erhebt das Finanzamt automatisch den Verspätungszuschlag. Verspätungszuschläge sind fällig, wenn man nicht binnen 14 Monaten nach Ablauf des Besteuerungsjahres seine Steuererklärung abgegeben hat.