Wie hoch ist die Einkommensgrenze, bis zu der man 2025 steuerfrei ist?
Gefragt von: Auguste Meißner | Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2026sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)
2025 beträgt der Grundfreibetrag 12.096 Euro im Jahr. Bis zu dieser Grenze bleibt Ihr Einkommen steuerfrei.
Wie viel darf ich verdienen, ohne Steuern zu zahlen 2025?
Beginnen wir mit dem Erfreulichen: Der Grundfreibetrag steigt 2025 um 312 Euro auf 12.096 Euro. Das heißt: Egal, wie viel Sie verdienen, auf die ersten 12.096 Euro zahlen Sie keine Einkommensteuer. 2023 lag der Wert noch bei 10.908 Euro, 2024 nach mehreren Anpassungen bei 11.784 Euro.
Welche Einkommensgrenze ist steuerfrei?
Wie viel darf ich verdienen, ohne dass ich Einkommensteuer bezahlen muss? Es ergibt sich keine Einkommensteuerschuld, sofern Ihr zu versteuerndes Einkommen den Grundfreibetrag nicht übersteigt. Der Grundfreibetrag beträgt bei einzelveranlagten Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Jahr 2023 10.908 € (2024: 11.784 €).
Wie hoch ist der Freibetrag 2025 für Rentner?
Der aktuelle regelmäßige Freibetrag liegt vom 1. Juli 2025 bis zum 30. Juni 2026 bei 1.076,86 Euro monatlich. Liegt das anzurechnende Gesamteinkommen durch die Neuberechnung des Zuschlages ab Dezember 2025 über dem Freibetrag, wird sich das aber erst ab 1. Juli 2026 auf die Witwen- oder Witwerrente auswirken.
Wie hoch ist der Grundfreibetrag für Rentner im Jahr 2025?
Für das Jahr 2025 liegt der Grundfreibetrag für Rentner bei etwa 12.096 €. Dies bedeutet, dass Rentner, deren jährliches Einkommen unter diesem Betrag liegt, keine Einkommensteuer auf ihre Rente zahlen müssen. Für verheiratete Rentner, die zusammen veranlagt werden, verdoppelt sich dieser Betrag auf etwa 24.192 €.
Rente: Bis zu dieser Höhe ist die Bruttorente 2025 steuerfrei
15 verwandte Fragen gefunden
Wie viel Rente darf ich haben, ohne Steuern zu zahlen?
Eine Ein- kommensteuererklärung wird von Rentnerinnen und Rentnern verlangt, wenn die Einkünfte höher als der Grundfreibetrag sind. Für das Steuer- jahr 2023 lag er bei 10.908 Euro, für 2024 bei 11.784 Euro. Bei verheirateten Paaren verdoppelt sich der Betrag.
Wie viel Steuer bei wie viel Einkommen?
Bei einem Jahreseinkommen von 13.000 Euro liegt der Durchschnittssteuersatz bei 1,0 %, bei 40.000 Euro bei 18,3 %, bei 60.000 Euro bei 24,0 % und bei 100.000 Euro bei 31,09 % (ohne Soli-Zuschlag). Bis 1990 lag der Spitzensteuersatz noch deutlich höher, nämlich bei 56 Prozent.
Wie hoch ist der Grenzsteuersatz im Jahr 2025?
Beispiel: Im Jahr 2025 musst Du bei einem zvE von 30.000 Euro exakt 4.303 Euro Steuern zahlen. Das ergibt einen Durchschnittssteuersatz von 14,34 Prozent: 4.303 / 30.000 x 100 Prozent. Der Grenzsteuersatz ist an dieser Stelle 28,40 Prozent.
Wie hoch ist die Freigrenze für den Solidaritätszuschlag im Jahr 2025?
Um Gering- und Mittelverdiener:innen zu entlasten, hob die Bundesregierung die Freigrenzen erheblich an: Im Jahr 2025 beträgt die Freigrenze 19.950 EUR (bei Einzelveranlagung) bzw. 39.900 EUR (bei Zusammenveranlagung). Nur wenn die Einkommensteuer höher ausfällt, wird Solidaritätszuschlag fällig.
Wie hoch ist der Betrag, den man steuerfrei verdienen darf?
Diese Teile nennt man "Freibeträge". Ein wichtiger Freibetrag ist zum Beispiel der sogenannte "Grundfreibetrag", der schon im Tarif eingearbeitet ist. Dieser liegt im Jahr 2021 bei 9.744 Euro, das bedeutet: bei einem Einkommen bis zu 9.744 Euro beträgt die Steuer 0 Euro.
Wie hoch ist das steuerliche Existenzminimum ab 2025?
Mit der Anhebung des in den Einkommensteuertarif integrierten Grundfreibetrags um 312 Euro auf 12.096 Euro wird die steuerliche Freistellung des Existenzminimums der steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürger ab dem Jahr 2025 gewährleistet.
Wie hoch ist das Einkommen, das steuerfrei ist?
Die Höhe der Einkommensteuer
Es gibt einen Grundfreibetrag, auf den Sie keine Steuern zahlen. Im Jahr 2024 beträgt er für Alleinstehende 11.604 Euro €, für Verheiratete und eingetragene Lebenspartner 23.208 €.
Wie hoch ist die Sollversteuerungsgrenze für 2025?
Für das Kalenderjahr 2025 muss U zur Sollbesteuerung nach § 13 UStG übergehen, da der tatsächliche Gesamtumsatz im Vorjahr mehr als 800.000 € beträgt.
Ab welcher Rentenhöhe müssen Rentner Einkommensteuer zahlen?
Ab welcher Rentenhöhe müssen Rentnerinnen und Rentner Einkommensteuer bezahlen? Einkommensteuer fällt erst dann an, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt. Für 2022 beträgt der Grundfreibetrag bei Einzelveranlagung 10.347 Euro und bei Zusammenveranlagung 20.694 Euro.
Was ändert sich 2025 steuerlich für Rentner?
Bei der gesetzlichen Rente zum Beispiel erhalten Neurentner, die 2025 in Rente gehen, einen Rentenfreibetrag von 16,5 Prozent. Bei Rentenbeginn 2026 liegt der Freibetrag bei 16 Prozent und bei Rentenbeginn 2027 bei 15,5 Prozent. Nutzen Sie auch den Rentenbeginn-Rechner des VZ.
Wie viel Steuern zahle ich bei einer Rente von 1800 €?
Bei 1800 € Bruttorente pro Monat (21.600 € pro Jahr) fallen Steuern an, aber erst nach Anwendung des Grundfreibetrags (2024: 11.604 €) und des steuerpflichtigen Rentenanteils (der je nach Renteneintrittsjahr steigt, z.B. 83,5 % für 2025), wodurch oft nur ein geringer Teil versteuert werden muss und keine Einkommensteuer, sondern hauptsächlich Sozialabgaben (Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge) anfallen, die aber oft niedriger sind als bei Arbeitnehmern. Der tatsächliche Betrag hängt stark vom Renteneintrittsjahr und Ihren weiteren Einkünften ab, aber es können durchaus noch mehrere hundert Euro pro Monat an Abzügen zusammenkommen, wobei ein Großteil davon auf Sozialversicherungsbeiträge entfällt.
Wie hoch ist der Steuerfreibetrag 2025?
Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags für 2024 auf 11.784 Euro, für 2025 auf 12.096 Euro sowie für 2026 auf 12.348 Euro; bei einer Zusammenveranlagung gelten bei Ehepartnern oder Lebenspartnern jeweils die doppelten Beträge;
Wie viel darf man steuerfrei nebenverdienen?
Monatlich sind das durchschnittlich 1.008 Euro. Wer zusätzliches Einkommen durch eine geringfügige Beschäftigung, wie einen Minijob, erzielt, ist 2025 bis zu einem monatlichen Verdienst von 556 Euro steuer- und sozialabgabenfrei (2024 waren es noch 538 Euro).
Bei welchem Einkommen beginnt die Steuerpflicht?
Steuererklärung: Abgabepflicht für „Nicht-Arbeitnehmer“
Im Jahr 2025 sind es 12.096 Euro für einen einzeln veranlagten Steuerpflichtigen und 24.192 Euro für ein zusammen veranlagtes Ehepaar. Diese Beträge gelten auch für Rentner. Die Rente ist jedoch teilweise steuerfrei.
Wie hoch darf die Rente sein, um keine Steuererklärung zu machen?
Solange seine Gesamteinkünfte den Grundfreibetrag nicht überschreiten, muss er keine Steuererklärung abgeben. Bei einem Jahresnettoeinkommen von 15.000 Euro würde ein alleinstehender Rentner jedoch den Grundfreibetrag überschreiten und wäre zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.
Wie viel darf ein Rentner zu verdienen, ohne Steuern zu bezahlen?
Ab dem 1. Januar 2026 tritt die sogenannte Aktivrente in Kraft, die es Rentnern, die das Regelrentenalter erreicht haben und weiter sozialversicherungspflichtig arbeiten, ermöglicht, bis zu 2.000 € pro Monat (24.000 € pro Jahr) steuerfrei hinzuverdienen – zusätzlich zum Grundfreibetrag, was eine steuerfreie Gesamteinnahme von rund 36.000 €/Jahr ermöglicht, wobei weiterhin Sozialabgaben anfallen. Ausgeschlossen sind u.a. Selbstständige, Freiberufler und Minijobber, aber auch Bezieher vorgezogener Altersrenten.
Bei welchem Jahrgang fällt die Doppelbesteuerung der Rente weg?
Wer ist von der Doppelbesteuerung betroffen? Betroffen können alle Jahrgänge sein, die in der Übergangsphase, also in den Jahren 2005 bis 2058, in Rente gehen. Insbesondere betroffen sind folgende Personengruppen: Rentner*innen, die zwischen 2005 und 2040 in Rente gehen.