Wie kommt man aus der Steuererklärung raus?
Gefragt von: Frau Dr. Sigrid Marquardt B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2026sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)
Hier sind die Top 5 Steuertipps für Arbeitnehmer, die Ihnen helfen können, das Beste aus Ihrer Steuererklärung herauszuholen.
- Werbungskosten geltend machen. ...
- Doppelte Haushaltsführung. ...
- Fahrten zur Arbeit absetzen. ...
- Berufliche Versicherungen absetzen. ...
- Fort- und Weiterbildungen.
Wie kann man sich von der Steuererklärung befreien lassen?
Eine Steuererklärung ist insbesondere dann nicht abzugeben, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Der Gesamtbetrag der Einkünfte (d.H. Summe der Einnahmen abzüglich Werbungskosten und bestimmter Freibeträge) liegt unter EUR 15.329 bei verheirateten und EUR 7.664 bei unverheirateten Steuerpflichtigen.
Kann man mit der Steuererklärung wieder aufhören?
Ja, unter gewissen Umständen kann das funktionieren. Zunächst müssen Sie dem Finanzamt natürlich mitteilen, dass Sie Ihre freiwillige Steuererklärung zurückziehen möchten. Den Antrag auf Veranlagung können Sie innerhalb der sogenannten Rechtsbehelfsfrist von einem Monat zurücknehmen.
Wann muss ich keine Steuererklärung mehr machen?
Wer nur ein geringes Einkommen hat, muss in der Regel keine Steuererklärung einreichen. Für das Jahr 2026 fordert das Finanzamt bei einem Jahreseinkommen unter 12.348 Euro für Singles und unter 24.696 Euro für Verheiratete keine Steuererklärung an. Bis zum Grundfreibetrag fällt keine Lohnsteuer an.
Wie kann man steuerbefreit werden?
Kurz und kompakt. Die Kleinunternehmerregelung erlaubt eine Steuerbefreiung bei Bruttoumsätzen unter 22.000 Euro im Vorjahr und max. 50.000 Euro im laufenden Jahr. Ein freiwilliger Verzicht auf die Befreiung ist möglich, gilt dann aber für fünf Jahre.
DAS kannst du alles von der Steuer absetzen! 48 Tipps für deine Steuererklärung | Finanzfluss
16 verwandte Fragen gefunden
Kann man die Steuererklärung aussetzen?
Liegt keine Pflicht zur Abgabe vor, können Sie die Erklärung freiwillig einreichen. Dafür haben Sie nach Ablauf des Steuerjahres vier Jahre lang Zeit. Bis zum 31. Dezember 2024 können Sie also noch die Steuererklärung 2020 einreichen.
Wie mache ich eine Nullmeldung beim Finanzamt?
Durch die Eingabe der Zahl „0“ in den entsprechenden Zeilen der Steuererklärung erkennt das Programm, dass keine Steuern fällig werden und es sich um eine Nullmeldung handelt. Per Klick am Ende der Steuererklärung wird die Nullmeldung dann direkt an das Finanzamt übermittelt.
Ist es strafbar, wenn man keine Steuererklärung macht?
Welche Strafen drohen bei einer nicht abgegebenen Steuererklärung? Gemäß § 370 AO wird Steuerhinterziehung mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren bestraft.
Wann kann ich meine Steuererklärungen vernichten?
Grundregel: Bewahren Sie Steuererklärungen und -unterlagen mindestens drei Jahre lang auf. Die Verjährungsfrist für die Prüfung Ihrer Steuererklärung durch das Finanzamt und die Festsetzung der Steuerschuld beträgt in der Regel drei Jahre ab dem Datum der Einreichung Ihrer Steuererklärung.
Kann man vom Finanzamt austreten?
Abtretung der Steuererstattung an Steuerberater und andere Personen. Steuererstattungsansprüche können nach § 46 Abs. 1 AO abgetreten werden. Es gibt jedoch zusätzliche gesetzliche Anforderungen, durch die der Steuerpflichtige geschützt und der Verwaltungsablauf vereinfacht wird.
Woher weiß man, ob man zur Steuererklärung verpflichtet ist?
Woher weiß ich, ob ich eine Steuererklärung machen muss? Wenn du eine Aufforderung vom Finanzamt zur Abgabe einer Steuererklärung erhältst, weißt du sicher, dass du eine Steuererklärung machen musst. Du kannst aber auch abgabepflichtig sein, ohne einen entsprechenden Brief vom Finanzamt zu erhalten.
Was passiert, wenn man 10 Jahre keine Steuererklärung macht?
Wenn du 10 Jahre lang keine Steuererklärung eingereicht hast, hängen die Folgen von deiner Abgabepflicht ab. Warst du zur Abgabe verpflichtet, können Versäumniszuschläge , Nachzahlungen mit Zinsen und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.
Wann ist man von der Steuer befreit?
Wie viel darf ich verdienen, ohne dass ich Einkommensteuer bezahlen muss? Es ergibt sich keine Einkommensteuerschuld, sofern Ihr zu versteuerndes Einkommen den Grundfreibetrag nicht übersteigt. Der Grundfreibetrag beträgt bei einzelveranlagten Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Jahr 2023 10.908 € (2024: 11.784 €).
Kann ich eine Steuererklärung auslassen?
Falls Du trotzdem einmal keine Steuererklärung abgeben willst, bist Du durch eine frühere Steuererklärung aber nicht dazu verpflichtet. Solange Du nicht durch das Einkommenssteuergesetz zur Abgabe verpflichtet bist, kannst Du Dich jedes Jahr neu entscheiden.
Kann ich die Steuererklärung ablehnen?
Hat man Ausgaben in der Steuererklärung vergessen, kann man sie noch nach Erhalt des Steuerbescheids im Wege des Einspruchs geltend machen. Doch wenn sich dann die Steuer zu Ihren Gunsten um weniger als 10 Euro (Bagatellgrenze) verringert, wird das Finanzamt eine Änderung ablehnen.
Wann bekommt man vom Finanzamt eine Nichtveranlagungsbescheinigung?
Eine NV-Bescheinigung wird nur dann durch das Finanzamt erteilt, wenn anzunehmen ist, dass keine Steuer entsteht. Diese Voraussetzung liegt vor, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuer-Erklärung besteht.
Aus welchem Jahr kann ich meine Steuererklärung entfernen lassen?
Dies ist der Zeitraum, für den Sie Ihre Steuererklärungen und die dazugehörigen Unterlagen gesetzlich aufbewahren müssen. Die sechsjährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Steuerjahres. Eine Steuererklärung aus dem Jahr 2015 und die dazugehörigen Unterlagen können beispielsweise Ende 2021 gelöscht werden .
Wie viele Jahre zurück kann ich meine Steuererklärung abgeben?
Bei freiwilliger Abgabe kannst du 4 Jahre rückwirkend deine Steuererklärung abgeben. Als Student:in kannst du sogar bis zu 7 Jahre deine Steuererklärung rückwirkend abgeben.
Wie kann ich eine Steuererklärung löschen?
Eine Stornierung der Steuererklärung nach der elektronischen Einreichung ist nicht mehr möglich . Änderungen sind nur dann möglich, wenn die Steuererklärung vom Finanzamt abgelehnt wird. Wird Ihre Steuererklärung vom Finanzamt akzeptiert, müssen Sie mit dem Formular 1040-X eine korrigierte Steuererklärung einreichen, um den Fehler zu beheben.
Was passiert bei 1000 Euro Steuerhinterziehung?
1.000 Euro unterschlagene Steuer wird mit etwa 10 Tagessätzen bestraft. 5.000 Euro Steuerverkürzung werden mit 20-60 Tagessätzen geahndet. 10.000 Euro schlagen mit 50 – 80 Tagessätzen zu Buche. 25.000 Euro Steuerhinterziehung werden etwa mit 120 – 220 Tagessätzen belegt.
Was passiert, wenn ich vergesse, meine Steuererklärung einzureichen?
Mögliche Strafen und Gebühren bei Nichtabgabe der Steuererklärung
Diese Strafe darf 25 % Ihrer gesamten unbezahlten Steuern nicht übersteigen und erreicht nach fünf Monaten ihren Höchstbetrag . Nach 60 Tagen wird laut IRS eine Mindeststrafe von 435 US-Dollar für die Nichtabgabe der Steuererklärung fällig, oder „100 % der in der Steuererklärung anzugebenden Steuer, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist“.
Wie lange prüft das Finanzamt rückwirkend?
Ganz allgemein kann man sagen, dass die Einkommenssteuer bis zu 4 Jahre rückwirkend eingefordert werden kann, immer bezogen auf das Kalenderjahr, in welchem die Steuerschuld entstanden ist. Das ist geregelt in § 169 Abgabenordnung und nennt sich Festsetzungsverjährung.
Kann ich mich von der Abgabe der Steuererklärung befreien lassen?
Wenn zu erwarten ist, dass Sie nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden, weil die gesamten Einkünfte des Jahres unter dem Grundfreibetrag liegen werden, können Sie sich durch eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung von der Abgabepflicht einer Steuererklärung befreien lassen.
Wann wird das Finanzamt hellhörig?
Sie werden hellhörig, wenn zum Beispiel die Beträge in deiner Steuererklärung nicht nachvollziehbar sind, wenn es unerklärliche Abweichungen im Vergleich zu früheren Jahren gibt oder wenn der Eindruck entsteht, dass bei deiner Buchhaltung einiges durcheinander geht.
Kann ich eine Einkommensteuererklärung mit Null angeben?
In den meisten Fällen nein – wenn Sie im Laufe des Jahres kein Einkommen hatten, verlangt das Finanzamt keine Steuererklärung. Es gibt jedoch einige gute Gründe, warum Sie trotzdem eine Steuererklärung abgeben sollten: Um erstattungsfähige Steuergutschriften (wie die Steuergutschrift für Geringverdiener oder die Kindersteuergutschrift) geltend zu machen oder um Konjunkturhilfen oder andere staatliche Leistungen zu erhalten.