Wie lange ist ein exzerpt?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Dieter Schütz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Die Länge des Exzerpts hängt in der Regel von der jeweiligen Leitfrage und der Komplexität des Textes ab. In der Regel sollte es mindestens eine ¾ Seite lang sein. Beim Exzerpieren können sowohl wörtliche Zitate herausgeschrieben als auch Textabschnitte zusammengefasst werden.

Wie sieht ein Exzerpt aus?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Wann ist ein Exzerpt hilfreich?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Was ist ein Exzerpt Vorlage?

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. ... Darüber hi- naus kann Ihnen das Exzerpieren dabei helfen, sich eigene Gedanken zum Text zu machen und sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

Exzerpt schreiben | Mit dieser Anleitung sezierst du auch den schwierigsten Text ✂?

35 verwandte Fragen gefunden

Wie fängt man mit einem Exzerpt an?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Ein Exzerpt (spätlateinisch excerptum, substantiviertes Partizip II von lateinisch excerpere ‚exzerpieren', eigentlich: ‚herauspflücken') ist ein Auszug aus einem Text oder eine kurze Zusammenstellung der für die Beantwortung einer (oder mehrerer) Fragestellungen wichtigsten Gedanken in einem gegebenen Text.

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?

1) Wissenschaftliche Texte werden in einer wissenschaftlichen Sprache abgefasst. Das bedeutet, sie haben einen spezifischen, neutralen Stil und beinhalten fachspezifische Terminologie.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Konspekt?

Darin liegt der wesentliche Unterschied zum Konspekt. Während dieser Ihnen einen Gesamtüberblick verschaffen soll, gehen Sie beim Exzerpt ganz bewusst aspektorientiert vor, blenden also den größten Teil der gelesenen Informationen von vornherein aus.

Wie Exzerpiere ich einen Text?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie gebe ich einen Text in eigenen Worten wieder?

Den Text zusammenfassen

Finde zu den Sinnabschnitten Überschriften und ergänze weitere Stichpunkte zur Handlung. Beginne dann mit dem Einleitungssatz, in dem du den Titel, die Textart und den Namen des Autors/der Autorin(TAT) nennst. Formuliere aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze in eigenen Worten.

Was ist Konspektieren?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. ... Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

Was ist ein Exzerpt Kopf?

einen Aufbau, der sich für die spezielle Art von Text bewährt hat: Exzerpt-Kopf samt Datum der Anfertigung, Quellenangabe des exzerpierten Textes und einem Kurztext (ein bis drei Sätze), der als rasche Übersicht dient.

Wie erstellt man ein Konspekt?

Beim Anlegen eines Konspektes sollte man eine übersichtliche Form wählen, die eine logische Gliederung zur Grundlage hat. Dabei ist es durchaus üblich, statt der stichpunktartigen Erfassung die Textaussagen auch mittels grafischer Übersichten wiederzugeben. Es sollte möglichst der gesamte Text berücksichtigt werden.

Wie erstelle ich ein Expose?

Ihr Exposé sollte folgende Teile enthalten:
  1. Inhaltsverzeichnis. Dies stellt eine vorläufige Gliederung dar, da es einerseits im Laufe der Arbeit meist um weitere Kapitel ergänzt oder teilweise umgestellt wird.
  2. Einführung. ...
  3. Zielsetzung. ...
  4. Forschungsstand. ...
  5. Zeitplan. ...
  6. Literaturverzeichnis.

Was gehört zu einer wissenschaftlichen Arbeit?

Wissenschaftlich arbeiten bedeutet kritisch sein, hinterfragen, präzisieren, beginnt mit eige- nem Denken, führt zu nachvollziehbaren Ergebnissen und stützt sich auf Ergebnisse der Wissenschaft.

Wie kann man wissenschaftlich schreiben?

Um Wissenschaftlichkeit durch wissenschaftliches Schreiben zu erreichen, solltest Du Dich um einen möglichst deskriptiven, also nicht wertenden Schreibstil bemühen. Logik, Nachvollziehbarkeit der Aussagen und Perspektivenvielfalt sollten zudem gegeben sein.

Was macht wissenschaftliches Arbeiten aus?

Beim wissenschaftlichen Arbeiten geht es darum, den bisherigen Forschungsstand zu einem Thema aufzuarbeiten und herauszufinden, was bereits dazu gesagt und gedacht wurde. Dann kannst Du darauf aufbauend (natürlich musst Du immer gut belegen, woher Du Dein Wissen hast) Deine eigenen Theorien und Ideen entwickeln.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einem Buch?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie fasst man einen Text zusammen Grundschule?

„Lies den Text sorgfältig, unterstreiche wichtige Textpassagen und fasse die wichtigsten Textinhalte zusammen. “
...
Wichtig sind drei Schritte:
  1. konzentriertes Lesen ohne Ablenkung.
  2. selbständiges Wiedergeben des Gelesenen aus dem Kopf.
  3. Kontrolle des Wiedergegebenen mit dem Originaltext.

Was ist ein Sachtext Beispiel?

Sachtexte sind zum Beispiel Reden, Werbeflyer, Reportagen, Kommentare, Leserbriefe, Gebrauchsanweisungen, Haus- und Schulordnungen, Werbetexte und Zeitungsartikel.

Was versteht man unter Sinnabschnitt?

„Ein inhaltlich abgeschlossener Teil eines Textes bildet einen Sinnabschnitt. Meistens besteht er aus einem oder mehreren Absätzen. ... „In erzählenden Texten beginnt ein neuer Sinnabschnitt dann, wenn eine neue Person eingeführt wird, der Ort wechselt oder sich die Handlung ändert.