Wie lange kann das Finanzamt Unterlagen anfordern?

Gefragt von: Frau Maike Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2026
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Die Festsetzungsfrist für die Festsetzung von Ertragssteuern wie der Einkommensteuer beträgt vier Jahre (§ 169 Abs. 2 Nr. 2 AO). Der Lauf der Festsetzungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres in dem die Steuer entstanden ist (§ 170 Abs.

Wie lange kann das Finanzamt Belege nachfordern?

Grundsätzlich können Ansprüche aus einem Steuerschuldverhältnis tatsächlich verjähren, und zwar nach fünf Jahren. Im Fall von Straftaten wie zum Beispiel Steuerhinterziehung, Schmuggel sowie Hehlerei nach zehn Jahren. Allerdings gilt das nur, wenn Sie in dieser Zeit nichts vom Finanzamt hören.

Wie lange hebt das Finanzamt Unterlagen auf?

Steuerunterlagen und Belege für das Finanzamt

Der Lohnsteuerhilfeverein empfiehlt, Steuerunterlagen noch 4 Jahre aufzuheben. Hintergrund: Manchmal ist der Steuerbescheid mit einem Vorläufigkeitsvermerk versehen oder er wurde unter Vorbehalt verschickt. In dem Fall müssen Sie Ihre Belege weiterhin archivieren.

Wann verjähren Steuerforderungen vom Finanzamt?

Steuerliche Zahlungsverjährung

Die Zahlungsverjährung regelt, wann ein bereits festgesetzter Steueranspruch erlischt. Die Verjährungsfrist beträgt nach § 228 Satz 1 AO grundsätzlich fünf Jahre und verlängert sich im Falle von Steuerstraftaten und –Ordnungswidrigkeiten auf zehn Jahre.

Bis wann darf das Finanzamt eine Steuererklärung anfordern?

Wenn die Steuererklärung für 2019 im Lauf des Jahres 2020 beim Finanzamt eingegangen ist, beginnt die Festsetzungsfrist am 01. Januar 2021 und endet am 31. Dezember 2025.

Schätzung der Besteuerungsgrundlagen nach § 162 AO: das Finanzamt kann/muss schätzen, wenn...

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf sich das Finanzamt mit meiner Steuererklärung Zeit lassen?

Wichtig: Auch das Finanzamt kann sich für Ihre Steuererklärung nicht beliebig lange Zeit lassen. Vergehen seit der Abgabe der Steuererklärung mehr als sechs Monate, ohne dass das Finanzamt tätig wird, haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten Untätigkeitseinspruch einzureichen.

Wann verjährt Steuerhinterziehung Schwarzgeld?

Im Bereich des Steuerrechts liegt die Verjährungsfrist im Falle einer Steuerhinterziehung bei 10 Jahren. Hier kann sich die Verfolgung durch das Finanzamt faktisch wegen des späteren Beginns des Fristlaufs um weitere 3 Jahre verlängern.

Wie viele Jahre kann das Finanzamt Geld zurückfordern?

Während die strafrechtliche Verfolgung von Steuerstraftaten nach fünf Jahren verjährt, kann das Finanzamt bei einer Steuerhinterziehung noch bis zu zehn Jahre nach Tatbegehung Steuern festsetzen. Bei schweren Fällen der Steuerhinterziehung verlängert sich die Verjährungsfrist in beiden Rechtsbereichen auf 15 Jahre.

Wann verfallen Steuerforderungen?

Steuerschulden verjähren in der Regel nach fünf Jahren. Diese Frist beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Finanzamt die Steuer festsetzt. Das bedeutet: Wenn die Steuer im Jahr 2023 festgesetzt wurde, beginnt die Verjährungsfrist am 31. Dezember 2023 zu laufen und endet am 31.

Was passiert, wenn man 10 Jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat?

Wenn du 10 Jahre lang keine Steuererklärung eingereicht hast, hängen die Folgen von deiner Abgabepflicht ab. Warst du zur Abgabe verpflichtet, können Versäumniszuschläge , Nachzahlungen mit Zinsen und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.

Wie lange speichert das Finanzamt meine Daten?

Steuerbescheide: 6 Jahre (bis Ablauf der Festsetzungsverjährung) Belege zur Steuererklärung: 6 Jahre. Spendenbescheinigungen: 6 Jahre. Handwerkerrechnungen: 6 Jahre (für steuerliche Abzugsfähigkeit)

Welche Unterlagen sollte man wegschmeißen?

Diese Unterlagen mit 8-jähriger Aufbewahrungsfrist können Sie vernichten (Auszug):

  • Rechnungen.
  • Quittungen.
  • Kassenbons.
  • Lieferscheine.
  • Frachtbriefe.
  • Kontoauszüge.
  • Eigenbelege.
  • Notbelege.

Welche Belege kann das Finanzamt nachfordern?

Welche Belege müssen in die Steuererklärung? Wichtige Belege, mit denen Sie Steuern sparen, sind u. a. Handwerkerrechnungen, Nebenkostenabrechnungen, Spendenbescheinigungen. Belege müssen nicht mehr direkt mit der Steuererklärung eingereicht werden. Das Finanzamt kann Belege stichprobenartig anfordern.

Wie lange kann Steuerhinterziehung verfolgt werden?

Der Gesetzgeber unterscheidet bei der Dauer der Festsetzungsfrist nach dem Grundfall (4 Jahre), der leichtfertigen Steuerverkürzung (5 Jahre) und der Verlängerung auf 10 Jahre bei Vorliegen einer Steuerhinterziehung (§ 169 Abs. 2 Nr. 2 Satz 2 AO).

Wann prüft das Finanzamt Privatpersonen?

Bei Privatpersonen – also bei nicht gewerblich oder selbstständig tätigen Steuerpflichtigen – kann eine steuerliche Außenprüfung durchgeführt werden, wenn sie im Kalenderjahr Überschusseinkünfte von mehr als 500.000 Euro erzielen.

Sind Steuerschulden nach 5 Jahren verjährt?

In der Regel verjährt eine Steuerschuld nach 5 Jahren ab ihrer Entstehung. Die Abgabenordnung (AO-PL) sieht jedoch einige Ausnahmen vor. Nach Art. 70 § 6 AO-PL wird die Verjährung automatisch gehemmt, falls gegen den Steuerpflichtigen ein Steuerstrafverfahren eingeleitet wird.

Wie lange kann eine Forderung geltend gemacht werden?

Eine Forderung kann in Deutschland in der Regel nach drei Jahren geltend gemacht werden (Regelverjährung nach §§ 195, 199 BGB), wobei die Frist am Ende des Jahres beginnt, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger davon Kenntnis erlangte, also meist zum Jahresende des Vertragsabschlusses. Es gibt aber Sonderfristen, z.B. zwei Jahre bei Gewährleistung für bewegliche Sachen (Kauf/Werkvertrag) oder sogar 30 Jahre für Herausgabeansprüche aus Eigentum, und die Frist kann durch Klage, Mahnbescheid oder Anerkenntnis gehemmt oder neu gestartet werden.
 

Kann ich nach 3 Jahren noch Ansprüche geltend machen?

Zeitlimits

Wenn Sie Schadensersatzansprüche geltend machen möchten, sollten Sie sich dringend rechtlich beraten lassen. Der häufigste Anspruch bei Personenschäden beruht auf Fahrlässigkeit, und die Verjährungsfrist hierfür beträgt drei Jahre. Das bedeutet, dass die Klage innerhalb von drei Jahren erhoben werden muss, nachdem Sie erstmals von der Verletzung Kenntnis erlangt haben .

Wie weit rückwirkend können Steuern zurückgefordert werden?

Sie haben vier Jahre ab Ende des Steuerjahres, in dem die Überzahlung entstanden ist, Zeit, eine Rückerstattung zu beantragen (siehe unten). Wird der Antrag nicht innerhalb dieser Frist gestellt, verfällt der Anspruch auf eine mögliche Rückerstattung, und das Steuerjahr gilt als für Rückerstattungsanträge „abgeschlossen“.

Wie lange darf das Finanzamt für Rückzahlung brauchen?

Nach weiteren sechs Monaten ohne Bescheid auf Ihren Einspruch können Sie eine Untätigkeitsklage einreichen. Ab 15 Monaten Verzug stehen Ihnen sogar Zinsen zu – sofern Sie eine Steuerrückzahlung erhalten. Sind Sie umgezogen, kann dies ebenfalls die Bearbeitungszeit verzögern.

Welche Beispiele gibt es für die Verjährungsfrist von 10 Jahren?

Die 10-jährige Verjährungsfrist gilt im deutschen Recht unter anderem für Ansprüche aus unerlaubten Handlungen (z.B. bei vorsätzlicher Körperverletzung), Herausgabeansprüche gegen den Besitzer einer Sache und bei Grundstücksrechten, aber auch für Rückzahlungsansprüche bei Darlehen (nach Fälligkeit) sowie bei Steuerhinterziehung für das Finanzamt. Diese Frist beginnt oft mit der Entstehung des Anspruchs, unabhängig von der Kenntnis des Gläubigers (z.B. bei grober Fahrlässigkeit) oder der Begehung der schadensauslösenden Handlung. 

Wie viele Jahre darf das Finanzamt Steuern nachfordern?

Der Eintritt der Verjährung hat zur Folge, dass die Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis erlöschen. Die Festsetzungsfrist beträgt bei der Einkommenssteuer vier Jahre. Allerdings: Wann die Festsetzungsfrist beginnt, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Was passiert bei 1000 € Steuerhinterziehung?

1.000 Euro unterschlagene Steuer wird mit etwa 10 Tagessätzen bestraft. 5.000 Euro Steuerverkürzung werden mit 20-60 Tagessätzen geahndet. 10.000 Euro schlagen mit 50 – 80 Tagessätzen zu Buche.

Wann beginnt schwere Steuerhinterziehung?

Nach Nr. 1 soll ein besonders schwerer Fall in der Regel vorliegen, wenn der Täter in großem Ausmaß Steuern hinterzieht. Nach der neueren Rechtsprechung ist das große Ausmaß erreicht bei einer Steuerhinterziehung ab 50.000,00 € (BGH, Urt.