Wie lange kann ich eine Steuererklärung nachreichen?
Gefragt von: Reimund Hiller B.A. | Letzte Aktualisierung: 4. März 2026sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)
Diese Steuererklärungen müssen erst nach vier Jahren – und dann auch erst Ende Dezember – beim Finanzamt eingehen. Bis zum 31.12.2025 kann also noch die Steuererklärung für das Jahr 2021 abgegeben werden. Wichtig: Die Steuererklärung muss bei der freiwilligen Abgabe am 31.12. vor Mitternacht beim Finanzamt sein.
Wie lange kann ich meine Steuererklärung rückwirkend nachreichen?
Steuererklärung rückwirkend abgeben: So funktioniert's. Ohne Aufforderung vom Finanzamt kannst du deine Steuererklärung rückwirkend einreichen – und das bis zu vier Jahre später. Hast du bspw. deine Steuererklärung 2021 noch nicht eingereicht, ist nun deine Chance!
Wie lange darf man eine Steuererklärung überziehen?
Wenn Du zur Abgabe verpflichtet bist und dafür mehr als 14 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres brauchst, musst Du zahlen! Zu rechnen ist mit der Festsetzung eines Verspätungszuschlags, mit Zwangsgeld und einer Steuerschätzung. Wer verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss die Abgabefrist einhalten.
Was passiert, wenn ich die Steuererklärung zu spät eingereicht habe?
Er wird fällig, wenn Du nach einem erhaltenen Steuerbescheid die Zahlungsfrist verstreichen lässt. Zahlst Du Deine Steuern zu spät, dann darf das Finanzamt dafür einen Säumniszuschlag verlangen - von einem Prozent pro Monat, also zwölf Prozent im Jahr.
Kann man eine vergessene Steuererklärung nachreichen?
Wer bei der Abgabe der Steuererklärung Kosten vergisst, darf keine Belege nachreichen.
Abgabefrist für die Steuererklärung verpasst – was nun? | VLH erklärt
26 verwandte Fragen gefunden
Was tun, wenn man die Steuererklärung vergessen hat?
Rechtzeitig eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragen
Diese ist grundsätzlich jedem Steuerzahler einzuräumen und kann bequem beim Finanzamt oder über ELSTER beantragt werden. Mit der Fristverlängerung ist es deine Pflicht, deine Erklärung bis zum 31. Dezember des nächsten Jahres abzugeben.
Kann man nach einem Steuerbescheid noch etwas nachreichen?
Steuerbescheide können innerhalb eines Monats nach ihrer Bekanntgabe per Einspruch angefochten werden. Im Rahmen des Einspruchs können Sachverhalte nachgetragen oder Belege nachgereicht werden.
Was passiert, wenn Ihre Steuererklärung zu spät eingereicht wird?
Wenn Sie Ihre US-Einkommensteuererklärung nach dem Stichtag im April einreichen, die Frist nicht verlängert wird und Sie am Ende eine Steuernachzahlung leisten müssen, können Strafen und Zinsen des IRS anfallen. Zunächst erhebt der IRS eine Strafe von 5 % pro Monat auf die fällige Steuer, wenn Ihre Steuererklärung verspätet eingereicht wird . Die Strafe ist auf 25 % der geschuldeten Steuer begrenzt.
Was passiert, wenn die Steuererklärung verspätet eingereicht wird?
Zunächst einmal verhängt die australische Steuerbehörde (ATO) eine Verspätungsstrafe (Failure To Lodge, FTL), wenn Ihre Steuererklärung nicht fristgerecht eingereicht wird . Diese Strafe berechnet sich mit einer Strafgebühr pro angefangenen 28 Tagen der Überschreitung, bis zu einem Höchstbetrag von fünf Strafgebühren.
Kann man eine Steuererklärung auch nach der Frist abgeben?
Zusammenfassung. Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2024 endete am 31. Juli 2025. Die Frist für die Steuer 2025 ist der 31. Juli 2026. Falls die Frist verpasst wurde, kann in Ausnahmefällen eine Fristverlängerung beantragt oder eine unvollständige Erklärung eingereicht werden.
Kann man im Januar schon eine Steuererklärung machen?
Rein theoretisch kann die Einkommensteuererklärung für das jeweils zurückliegende Jahr bereits am 1. Januar des darauffolgenden Jahres abgegeben werden.
Warum bekomme ich eine Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung?
Erinnerung: Ein Hinweis des Finanzamts, dass Ihre Erklärung fehlt oder fällig ist. Meist mit Frist und Bitte um Abgabe. Aufforderung: Verbindlicher als die Erinnerung. Das Finanzamt verlangt die Abgabe bis zu einem konkreten Datum.
Wie lange rückwirkend kann das Finanzamt eine Steuererklärung verlangen?
Ganz allgemein kann man sagen, dass die Einkommenssteuer bis zu 4 Jahre rückwirkend eingefordert werden kann, immer bezogen auf das Kalenderjahr, in welchem die Steuerschuld entstanden ist. Das ist geregelt in § 169 Abgabenordnung und nennt sich Festsetzungsverjährung.
Kann man nach Abgabe der Steuererklärung etwas nachreichen?
Die gute Nachricht ist: Das Nachreichen ist grundsätzlich möglich, bei einer verpflichtenden Steuererklärung empfiehlt es sich sogar dringend. Auch bei einer freiwilligen Steuererklärung können Sie das entsprechende Formular nachträglich einreichen - beachten Sie in diesem Fall die relevante Frist!
Wie lange muss man die Steuererklärung nachträglich korrigieren?
Nach erhalt deines Steuerbescheides gilt für dich eine 4-wöchige Frist für den Einspruch oder eine schlichte Änderung. Für das Finanzamt gilt: 4 Jahre bei einfachen Versäumnissen. 5 Jahre bei leichtfertigen Fehlern.
Wann prüft das Finanzamt Privatpersonen?
Bei Privatpersonen – also bei nicht gewerblich oder selbstständig tätigen Steuerpflichtigen – kann eine steuerliche Außenprüfung durchgeführt werden, wenn sie im Kalenderjahr Überschusseinkünfte von mehr als 500.000 Euro erzielen.
Kann ich meine Steuererklärung auch nach Ablauf der Frist einreichen?
Wichtig: Wenn Sie die Frist für die Einreichung in Papierform am 31. Oktober verpassen, müssen Sie Ihre Steuererklärung online einreichen, um Strafgebühren zu vermeiden. Die Einreichung einer Papiererklärung nach diesem Datum unterliegt denselben Verspätungsgebühren wie bei Versäumnis der regulären Online-Frist .
Ist die verspätete Abgabe der Steuererklärung strafbar?
Ist die Steuererklärung zu spät abgegeben worden, kann der Tatbestand der Steuerhinterziehung durch Unterlassen erfüllt sein (§ 370 Abs. 1 Nr. 2 AO). Auch wenn die Steuer durch die verspätete Abgabe nicht rechtzeitig festgesetzt werden kann, liegt gemäß § 370 Abs.
Wie viele Tage Verspätung darf man bei der Steuererklärung haben?
Strafe für Nichtabgabe
Diese Strafe beträgt in der Regel 5 % der nicht gezahlten Steuern für jeden Monat, um den Ihre Steuererklärung verspätet eingereicht wird, bis zu einem Höchstbetrag von 25 % . Bei einer Verspätung von mehr als 60 Tagen beträgt die Mindeststrafe entweder 510 US-Dollar (für 2025) oder 100 % der fälligen Steuer – je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.
Was passiert, wenn die Steuer zu spät eingereicht wird?
In dem Schreiben wird Ihnen eine letzte Frist zur Abgabe der Steuererklärung gesetzt, die Sie auch unbedingt einhalten sollten. Andernfalls wird das Zwangsgeld festgesetzt. Die Höhe dieser Strafzahlung liegt im Ermessensspielraum der Finanzbeamten:innen und kann bis maximal 25.000 Euro erreichen.
Wie lange später darf man eine Steuererklärung machen?
Wer eine Steuererklärung abgeben muss, hat nicht besonders lange Zeit dafür: Die Steuererklärung muss bis zum 31.7. des Folgejahres beim Finanzamt sein. Wenn dieser Termin nicht eingehalten werden kann, kann eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragt werden.
Was tun, wenn man bei der Steuererklärung etwas vergessen hat?
Auf den Punkt
- Fehler in der Steuererklärung kannst du nachträglich korrigieren.
- Wenn noch kein Steuerbescheid vorliegt, genügt meist eine kurze Mitteilung ans Finanzamt.
- Nach dem Bescheid hast du vier Wochen Zeit für einen Einspruch.
Kann man beim Finanzamt etwas nachreichen?
Ab sofort haben Sie in allen Bundesländern die Möglichkeit zur Nachreichung digitaler Anlagen (Nachdigal) an die Finanzverwaltung. Wollte das Finanzamt bisher Belege als Nachweis für angegebene Aufwendungen, musste man diese in Papierform - also per Post - übermitteln.
Kann man bei ELSTER eine Anlage nachreichen?
Kann ich Belege elektronisch einreichen? Belege zur Steuererklärung können Sie über das ELSTER-Formular Belegnachreichung zur Steuererklärung nachreichen, ggf. nötige Belege zu Voranmeldungen können jedoch nicht eingereicht werden.
Wie lange kann man eine Steuererklärung nachholen?
Steuererklärung rückwirkend abgeben: So funktioniert's. Ohne Aufforderung vom Finanzamt kannst du deine Steuererklärung rückwirkend einreichen – und das bis zu vier Jahre später. Hast du bspw. deine Steuererklärung 2021 noch nicht eingereicht, ist nun deine Chance!