Wie lange nach dem Tod kann das Finanzamt Steuern nachfordern?

Gefragt von: Fabian Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2026
sternezahl: 5/5 (32 sternebewertungen)

Wichtig: Das Finanzamt kann für mehrere Jahre rückwirkend fehlende Steuererklärungen nachfordern. War der Verstorbene nachlässig, kann auf die Erben ein großer Berg Arbeit zukommen.

Wann verjähren Steuerschulden von Verstorbenen?

Die Verjährungsfrist für hinterzogene Steuern, um die es sich hier unstreitig handelte, beträgt nach § 169 Abs. 2 AO zehn Jahre. Sie wird weder unterbrochen noch beendet durch den Tod des Steuerhinterziehers.

Wie lange müssen Erben Steuern nachzahlen?

Festsetzungsverjährung: Die Festsetzungsverjährung regelt, wie lange das Finanzamt berechtigt ist, Steuern rückwirkend festzusetzen und nachzufordern. Grundsätzlich beträgt diese Frist 4 Jahre, bei leichtfertiger Steuerverkürzung 5 Jahre und bei Steuerhinterziehung sogar 10 Jahre.

Wie lange rückwirkend Steuererklärung für Verstorbene?

War die Abgabe der Steuererklärung für den Verstorbenen bisher freiwillig, ist eine rückwirkende Steuererklärung in der Regel bis zu vier Jahre nach Ablauf des jeweiligen Steuerjahres möglich. Bedeutet: Im Jahr 2025 kannst du noch Steuererklärungen für die Jahre 2021, 2022, 2023 und 2024 abgeben.

Wie lange kann das Finanzamt Steuern zurückfordern?

Bei einfacher Steuerhinterziehung beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre, bei besonders schweren Fällen 15 Jahre. Auch wenn eine Tat strafrechtlich bereits verjährt ist, können steuerliche Nachforderungen weiterhin bestehen.

Steuern einfach erklärt - Tod des Ehegatten

37 verwandte Fragen gefunden

Wie weit rückwirkend können Steuern zurückgefordert werden?

Sie haben vier Jahre ab Ende des Steuerjahres, in dem die Überzahlung entstanden ist, Zeit, eine Rückerstattung zu beantragen (siehe unten). Wird der Antrag nicht innerhalb dieser Frist gestellt, verfällt der Anspruch auf eine mögliche Rückerstattung, und das Steuerjahr gilt als für Rückerstattungsanträge „abgeschlossen“.

Wie lange darf sich das Finanzamt mit der Auszahlung Zeit lassen?

Generell gibt es keine maximale Bearbeitungsdauer. Allerdings sollst du auch nicht für immer auf die Bearbeitung warten müssen. Nach 6 Monaten ohne Steuerbescheid oder Update vom Finanzamt kannst du einen Untätigkeitseinspruch einreichen und nach weiteren 6 Monaten sogar eine Untätigkeitsklage.

Wie lange muss man Steuererklärungen von Verstorbenen aufheben?

Steuerunterlagen. Empfehlung: Mindestens bis zum Erhalt des Steuerbescheids aufbewahren. Auch Steuerbescheide des Verstorbenen sollten Sie noch für mindestens zwei Jahre aufheben.

Was passiert mit der Steuernachzahlung für einen Verstorbenen?

Was passiert mit einer Steuererstattung oder Steuernachzahlung der verstorbenen Person? Wenn das Finanzamt eine Steuererstattung für die verstorbene Person feststellt, wird diese anhand der Erbquote unter den Erben aufgeteilt – das gilt allerdings auch für Steuernachzahlungen.

Wann meldet sich das Finanzamt nach einem Todesfall?

Ein Erbe muss dem Finanzamt innerhalb von drei Monaten nach Kenntnis vom Erbfall eine Erbschaft melden. Banken und Sparkassen müssen dem Finanzamt binnen eines Monats nach Kenntnis von einem Todesfall Informationen über das Vermögen des Verstorbenen zukommen lassen.

Kann das Finanzamt eine Rückwirkend Steuererklärung verlangen?

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Einkommenssteuer bis zu 4 Jahre rückwirkend eingefordert werden kann, immer bezogen auf das Kalenderjahr, in welchem die Steuerschuld entstanden ist. Das ist geregelt in § 169 Abgabenordnung und nennt sich Festsetzungsverjährung.

Wie lange dauert es, bis das Finanzamt die Erbschaftssteuer fordert?

Jeder Erbe ist verpflichtet, die Erbschaft dem Finanzamt innerhalb von drei Monaten ab Kenntnis des Todes des Erblassers zu melden. Nach der fristgerechten Abgabe kann es bis zu einem Jahr dauern, bis das Finanzamt eines Erbschaftssteuerbescheid mit einer Frist zur Zahlung versendet.

Was passiert mit Steuerschulden bei Tod?

Grundsätzlich gilt: Erben und Erbinnen müssen Steuerschulden begleichen, die der Erblasser oder die Erblasserin beim Finanzamt hatte. Und zwar inklusive der fälligen Zinsen.

Wann verjähren Rechnungen nach dem Tod eines Verstorbenen?

Pflichtteilsrechte verjähren innerhalb von drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Pflichtteilsberechtigte Kenntnis vom Erbfall, der ihn ausschließenden bzw. beschränkenden Verfügung von Todes wegen und vom Rechtsnachfolger erlangt.

Was müssen Erben zurückzahlen?

Oberste Bürgerpflicht beim Erben ist im Hinblick auf Verpflichtungen aus laufenden Verträgen die Prüfung, welche noch vom Verstorbenen abgeschlossenen Verträge schnellstmöglich gekündigt werden sollen und können. Auch alle Schulden, die der Erblasser zu Lebzeiten gemacht hat, muss der Erbe zurückzahlen.

Wie lange kann das Finanzamt die Erbschaftssteuer nachfordern?

Wann ist Erbschaftssteuer verjährt? Die Frist für die Verjährung der Erbschaftssteuer beträgt vier Jahre. Fordert das Finanzamt die Erbschaftssteuer nicht in diesem Zeitraum, können die Erben die Erbschaftssteuer behalten. Sie ist dann schlicht verjährt.

Wie viel Steuern muss ich bezahlen, wenn ich 100.000 € Erbe?

Ehe- und eingetragene Lebenspartner müssen für die 100.000 Euro oberhalb ihres Freibetrags 11.000 Euro Erbschaftssteuer bezahlen. Bei Kindern und Enkeln, deren Eltern schon verstorben sind, beträgt der zu versteuernde Anteil der Erbschaft 200.000 Euro; dafür werden 22.000 Euro Erbschaftssteuer fällig.

Was passiert, wenn Erben keine Steuererklärung abgeben?

Hat der Erblasser seine Steuererklärung nicht gemacht, können folgende rechtliche Konsequenzen eintreten: Steuerstrafen: Die Finanzbehörden können Geldbußen verhängen, wenn der Erblasser zum Zeitpunkt seines Todes steuerpflichtig war und die Fristen versäumt hat.

Wann muss ich als Witwe eine Steuererklärung machen?

Als Witwe gilt für Sie genauso wie als Witwer zunächst Steuerklasse 3. Diese ist besonders günstig, weil Sie dort den doppelten Grundfreibetrag erhalten. Im Jahr 2025 sind das also 24.696 Euro. Erst wenn Ihr Einkommen diesen Betrag übersteigt, müssen Sie Steuern zahlen – und dann auch nur auf den übersteigenden Teil.

Muss man nach dem Tod einer Person eine letzte Steuererklärung abgeben?

Grundsätzlich wird die letzte Einkommensteuererklärung einer verstorbenen Person genauso erstellt und ausgefüllt, wie man es bei einer lebenden Person tun würde . Alle Einkünfte bis zum Todestag müssen angegeben und alle zustehenden Steuervergünstigungen und -abzüge geltend gemacht werden.

Wie lange muss ich Kontoauszüge von einem Verstorbenen aufheben?

Für Kontoauszüge von Verstorbenen sollten Sie sich an der längsten Frist orientieren, die mindestens 10 Jahre beträgt, um steuerliche und erbrechtliche Belange abzudecken, auch wenn für Privatpersonen oft 3 Jahre als Richtwert genannt werden; idealerweise bewahren Sie diese bis zum Abschluss des Erbschaftsverfahrens und darüber hinaus für steuerliche Prüfungen auf, insbesondere wenn es um größere Vermögenswerte geht, und kommunizieren mit dem Finanzamt bei Unsicherheiten.
 

Wie lange kann das Finanzamt eine Steuererklärung nachfordern?

Bei Personen, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind, gibt es eine siebenjährige Frist, innerhalb der das Finanzamt die Steuererklärung nachfordern kann. Falls Ihnen dann die Belege fehlen, kann das Finanzamt die Steuer schätzen.

Wie lange können Sie maximal ohne Steuerzahlungen auskommen?

Zwar gilt eine zehnjährige Frist für die Erhebung von Steuern, Strafen und Zinsen für jedes Jahr, in dem Sie keine Steuererklärung abgeben, doch beginnt diese Frist erst mit der sogenannten Steuerfestsetzung durch die US-Steuerbehörde (IRS). Zudem müssen Sie die Bestimmungen Ihres Bundesstaates berücksichtigen.

Wie lange darf sich das Finanzamt Zeit lassen für eine Steuererklärung?

Ab 15 Monaten Verzug stehen Ihnen sogar Zinsen zu – sofern Sie eine Steuerrückzahlung erhalten. Sind Sie umgezogen, kann dies ebenfalls die Bearbeitungszeit verzögern. Denken Sie daran: Es betreut Sie das Finanzamt, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihrer Steuererklärung gewohnt haben.