Wie lange zurück kann ich meine Steuererklärung abgeben?

Gefragt von: Krystyna Körner  |  Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2026
sternezahl: 4.7/5 (39 sternebewertungen)

Diese Steuererklärungen müssen erst nach vier Jahren – und dann auch erst Ende Dezember – beim Finanzamt eingehen. Bis zum 31.12.2025 kann also noch die Steuererklärung für das Jahr 2021 abgegeben werden. Wichtig: Die Steuererklärung muss bei der freiwilligen Abgabe am 31.12. vor Mitternacht beim Finanzamt sein.

Wie lange rückwirkend kann das Finanzamt eine Steuererklärung verlangen?

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Einkommenssteuer bis zu 4 Jahre rückwirkend eingefordert werden kann, immer bezogen auf das Kalenderjahr, in welchem die Steuerschuld entstanden ist. Das ist geregelt in § 169 Abgabenordnung und nennt sich Festsetzungsverjährung.

Was passiert, wenn ich meine Steuer zu spät abgebe?

Gibst Du Deine Steuererklärung freiwillig ab, hast Du vier Jahre Zeit, die Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen, für 2023 also bis zum 31. Dezember 2029. Bei Fristversäumung mußt Du mit Sanktionen vom Finanzamt rechnen. Dazu zählen Verspätungszuschlag, Zwangsgeld, Steuerschätzungen oder Zinsen.

Wie lange kann ich meine Steuererklärung rückwirkend abgeben?

Steuererklärung rückwirkend abgeben: So funktioniert's. Ohne Aufforderung vom Finanzamt kannst du deine Steuererklärung rückwirkend einreichen – und das bis zu vier Jahre später. Hast du bspw. deine Steuererklärung 2021 noch nicht eingereicht, ist nun deine Chance!

Kann man im Januar schon eine Steuererklärung machen?

Rein theoretisch kann die Einkommensteuererklärung für das jeweils zurückliegende Jahr bereits am 1. Januar des darauffolgenden Jahres abgegeben werden.

Abgabefrist für die Steuererklärung verpasst – was nun? | VLH erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Steuererklärung zu früh abgeben?

Wer mit der Steuererklärung zu früh beginnt, macht sich selbst mehr Arbeit. Das liegt zum einen daran, dass Arbeitgeber, Banken, Versicherungen, Krankenkassen, die Agentur für Arbeit und andere Institutionen bis zum 28. Februar des Folgejahres Zeit haben, ihre Daten elektronisch an die Finanzämter zu übermitteln.

Wie lange darf man die Steuererklärung überziehen?

Eine verspätete Abgabe der Steuererklärung kommt Dich ab 2019 teuer zu stehen. Wenn Du zur Abgabe verpflichtet bist und dafür mehr als 14 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres brauchst, musst Du zahlen! Zu rechnen ist mit der Festsetzung eines Verspätungszuschlags, mit Zwangsgeld und einer Steuerschätzung.

Was passiert, wenn man keine Steuererklärung macht?

Denn ohne ein Druckmittel würden sicher viele Steuerzahler ihre Einkommensteuererklärung nicht fristgerecht abgeben. Der Verspätungszuschlag beträgt pro angefangenem Säumnis-Monat 0,25 Prozent der zu zahlenden Steuer, jedoch mindestens 25 Euro. Er ist auf 25.000 Euro gedeckelt.

Wie viel kann ich maximal von der Steuer zurückbekommen?

Egal ob Kita, Kindergarten oder Hort: Hol Dir dafür die Steuern zurück. Und zwar: maximal zwei Drittel von maximal 6.000€ im Jahr. Beispiel: Wenn Du monatlich 200€ für die Kita zahlst, kannst Du bei den jährlichen 2.400€ ganze 1.600€ absetzen.

Bis wann muss man seine Steuererklärung machen?

Wenn Sie verpflichtet sind, jährlich eine Steuererklärung abzugeben, müssen Sie die Erklärung grundsätzlich bis zum 31. Juli des Folgejahres beim Finanzamt einreichen. Lassen Sie sich hingegen steuerlich beraten, verlängert sich die Abgabefrist grundsätzlich auf den letzten Februartag des übernächsten Jahres.

Wann kommt die erste Mahnung vom Finanzamt?

Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung soll der Vollstreckungsschuldner in der Regel vor Beginn der Vollstreckung mit einer Zahlungsfrist von einer Woche gemahnt werden. Hierbei wird der Schuldner an seine Zahlungspflicht unter Angabe des Schuldgrundes erinnert.

Ist die verspätete Abgabe einer Steuererklärung strafbar?

Ist die Steuererklärung zu spät abgegeben worden, kann der Tatbestand der Steuerhinterziehung durch Unterlassen erfüllt sein (§ 370 Abs. 1 Nr. 2 AO). Auch wenn die Steuer durch die verspätete Abgabe nicht rechtzeitig festgesetzt werden kann, liegt gemäß § 370 Abs.

Was passiert, wenn ich meine Steuererklärung nach der Frist eingereicht habe?

Das Finanzamt kann einen Verspätungszuschlag verlangen, wenn Sie Ihre Steuererklärung nach der Abgabefrist einreichen, jedoch noch innerhalb von 14 Monaten nach Ablauf des Steuerjahres.

Was passiert, wenn ich die Steuererklärung zu spät abgebe?

Er wird fällig, wenn Du nach einem erhaltenen Steuerbescheid die Zahlungsfrist verstreichen lässt. Zahlst Du Deine Steuern zu spät, dann darf das Finanzamt dafür einen Säumniszuschlag verlangen - von einem Prozent pro Monat, also zwölf Prozent im Jahr.

Kann ich die Steuererklärung für vergangene Jahre rückwirkend abgeben?

4 Jahre rückwirkend abgeben

Das geht, solange du nicht zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist, sondern es freiwillig tust. Dann hast du 4 Jahre Zeit, um die Abgabe nachzuholen. Das heißt: In diesem Jahr kannst du die Erklärungen für 2020, 2021, 2022 und 2023 auf einen Schlag erledigen.

Wie lange hat man Zeit für die Steuernachzahlung?

Wie lange hat man Zeit für die Begleichung? Die Frist zur Begleichung der Steuerschuld liegt bei grob einem Monat. Hier gibt es immer wieder kleinere Abweichungen, denn wird der Steuerbescheid erst freitags ausgedruckt und versandt, wird teilweise der folgende Diensttag als Zustelltag angesehen.

Was bringt das meiste Geld bei der Steuererklärung?

Top 1: Werbungskosten

Alles, was Sie zahlen, wird von Ihrem Einkommen bei der Steuer abgezogen – und die Steuerbelastung sinkt. Bei den Werbungskosten gibt es zwar eine Pauschale von 1.230 €, die automatisch und ohne Nachweise angerechnet wird.

Wie viel Einkommensteuer bei 3000 € brutto?

Wie viele Abzüge gibt es bei 3.000 Brutto? Von einem Bruttogehalt von 3.000 Euro gehen etwa 35 bis 40 % für Steuern und Sozialabgaben ab. Dazu zählen die Lohnsteuer, Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung sowie gegebenenfalls Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag.

Welche Rechnungen kann ich von der Steuer absetzen?

Übersicht nach Steuer-Kategorien: absetzbare Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen

  • Arbeitsmittel.
  • Arbeitszimmer.
  • Ausbildungskosten.
  • Beiträge zu Gewerkschaften und Berufsverbänden.
  • Berufliche Rechtsschutzversicherung.
  • Berufliche Umzugskosten.
  • Bewerbungskosten.
  • Doppelte Haushaltsführung.

Wie lange kann man die Steuererklärung überziehen?

Insofern Sie zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, müssen Sie auch bestimmte Abgabefristen einhalten. Die Frist für die Steuererklärung 2024 endet am 31.07.2025. Können Sie diese Frist nicht einhalten, müssen Sie mit Strafen vom Finanzamt rechnen.

Ist man verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen?

Einmal Steuererklärung, immer Steuererklärung? Wer als Steuerzahler:in einmal eine freiwillige Steuererklärung abgegeben hat, wird dadurch in Zukunft nicht automatisch zur Abgabe verpflichtet. Sie können in jedem Jahr neu entscheiden, ob Sie die Steuererklärung beim Finanzamt einreichen oder nicht.

Wann lohnt sich eine Steuererklärung?

In der Regel lohnt sich eine freiwillige Steuererklärung immer dann, wenn Ihr Arbeitgeber Lohnsteuer und gegebenenfalls Kirchensteuer an das Finanzamt abführt. Die gezahlten Steuern werden nämlich im Regelfall komplett erstattet.

Ist es strafbar, keine Steuererklärung zu machen?

In der Tat kann ebenfalls der Tatbestand der Steuerhinterziehung (Straftatbestand) oder der leichtfertigen Steuerverkürzung (Bußgeldtatbestand) erfüllt werden, wenn keine Steuererklärung abgegeben wurde.

Bis wann muss ich spätestens meine Steuererklärung abgegeben haben?

Abgabefristen für die Steuererklärung:

wenn eine Pflicht zur Abgabe der Erklärung besteht, ist die Steuererklärung grundsätzlich bis zum 31.07. des Folgejahres abzugeben (z.B. für den Veranlagungszeitraum 2020 bis zum 31.07.2021, für den Veranlagungszeitraum 2021 bis zum 31.07.2022)

Wird man vom Finanzamt angeschrieben, wenn man eine Steuererklärung machen muss?

Will das Finanzamt eine Steuererklärung von Ihnen haben, müssen Sie reagieren. Hintergrund: Das Finanzamt meldet sich zum Beispiel immer dann, wenn es eine so genannte Kontrollmitteilung über Einkünfte erhalten hat, die sich steuerlich auswirken können - etwa durch Erbschaft, Schenkung oder Zinserträgen.