Wie macht man ein ergebnisprotokoll?
Gefragt von: Lorenz Hübner | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)
Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.
Wann schreibe ich ein Ergebnisprotokoll?
Ein Ergebnisprotokoll schreiben
Das Schreiben eines Protokolls wird beispielsweise bei einer Konferenz oder einer Tagung erforderlich. Protokolle können auch dazu genutzt werden, den Verlauf des Unterrichts zu protokollieren. Ein Protokoll verhilft Außenstehende den Gesprächsverlauf im Nachhinein zu erfassen.
Wie können Sie Ihr Ergebnisprotokoll Am besten gliedern?
Verlaufsprotokoll und ausführliches Ergebnisprotokoll
Ihre Sätze sollten einfach, kurz, prägnant geschrieben und übersichtlich gegliedert sein. Besonders wichtige Aspekte sollten ebenfalls hervorgehoben werden (fett, unterstreichen, eingerückt).
Wie fängt man ein Ergebnisprotokoll an?
Man beginnt mit dem Protokollkopf: Datum, Ort, Teilnehmer (eventuell Abwesende), Besprechungsthema. Dann folgen die Tagesordnungspunkte – wenn es solche gibt.
Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?
- Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
- Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
- Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.
Ergebnisprotokoll schreiben - Vorlage und Beispiel
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Was muss alles in einem Protokoll stehen?
- Thema der Besprechung als Titel.
- Ort der Besprechung.
- Termin.
- Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
- Ziele.
- Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
- Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
- Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)
Wie muss ein Protokoll aufgebaut sein?
Das Verlaufsprotokoll gibt die Redebeiträge einer Diskussion wieder und reduziert diese nicht nur auf das Ergebnis. Allerdings werden die einzelnen Äußerungen der Teilnehmer sinngemäß niedergeschrieben und nicht im Wortlaut protokolliert. Die einzelnen Diskussionsbeiträge werden in der indirekten Rede verfasst.
Wie schreibe ich ein gesprächsprotokoll richtig?
- Führen Sie alle zielführenden Wortmeldungen nach Themenkomplex chronologisch aufeinander aufbauend an.
- Schreiben Sie im Präsens.
- Formulieren Sie Ihre Stichpunkte in kurze, klare Sätze um.
- Formatierung und Struktur sollten Wichtiges hervorheben.
Was versteht man unter einem Ergebnisprotokoll?
Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. ... Im Gegensatz zum reinen Beschlussprotokoll, das einer ToDo-Liste gleicht, ermöglicht das Ergebnisprotokoll, dass die Beschlüsse nachvollzogen werden können. Der formale Aufbau gleicht dem des Verlaufsprotokolls.
Wie schreibt man ein Verlaufsprotokoll Schule?
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
- Datum der Unterrichtsstunde.
- Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
- Teilnehmende und Abwesende.
- Fach.
- Klasse.
- Name der Lehrkraft.
- Name des / der Protokollierenden.
Wie schreibt man ein Protokoll Teamsitzung?
Lesezeit: 2 Minuten In einer Teamsitzung sollten Sie möglichst genau aufzeichnen, was besprochen wurde, sonst laufen Sie Gefahr, wichtige Punkte der Sitzung wieder zu vergessen. Außerdem sollten bestimmte Formalia bei dem Teamsitzungsprotokoll eingehalten werden.
Warum Ergebnisprotokoll?
Im Gegensatz zum Verlaufsprotokoll werden in einem Ergebnisprotokoll, wie der Name bereits sagt, die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. ... Das Ergebnisprotokoll kommt vor allem bei Konferenzen und Meetings zum Einsatz, in denen Entscheidungen gefällt werden müssen, außerdem bei Auszählungen oder Bekanntmachungen.
Wie schreibe ich ein Diskussionsprotokoll?
- Stellen Sie Fragen. ...
- Nutzen Sie Abkürzungen. ...
- Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
- Übertreiben Sie es nicht. ...
- Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
- Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
- Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.
Was kommt in ein Ergebnisprotokoll?
Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.
Was versteht man unter einem Protokoll in einem Netzwerk?
Netzwerk-Protokolle regeln den Datenaustausch in Computernetzen. Sie definieren die erforderlichen Regeln für Aufgaben wie das Adressieren von Datenpaketen, die Vermittlung von Datenpaketen, den Transport von Datenpaketen, den Verbindungsaufbau oder die Fehlerüberprüfung.
Wie muss ein gesprächsprotokoll aussehen?
- Informationen zum Meeting. Zunächst sollte aus dem Gesprächsprotokoll klar hervorgehen, für welche Besprechung es angefertigt wurde. ...
- Informationen zu den Teilnehmern. ...
- Punkte der Tagesordnung. ...
- Entscheidungen und Beschlüsse. ...
- Ziele und Fristen.
Wie muss ein Sitzungsprotokoll aussehen?
Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.
Was schreibt man in ein Meeting Protokoll?
- Datum und Ort.
- Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
- Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
- Titel / Zielsetzung des Meetings.
- ggf. ...
- Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
- Festlegung nächster Schritte.
Was gehört nicht in ein Protokoll?
Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.
Wie schreibt man ein Protokoll Deutsch?
Ein Protokoll ist stets im Präsens verfasst. Das bedeutet, dass sich alle anderen Zeitformen per se ausschließen. Allerdings werden Begründungen im Konjunktiv geschrieben und in einigen Fällen müssen wir korrekte Zitierregeln anwenden (Wörtliches Protokoll).
Wo werden Protokolle geschrieben?
Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.
Wie schreibt man ein gutes versuchsprotokoll?
Eine Beschreibung des Ablaufs des Experiments, meist in Form von einzelnen Schritten. Es ist wichtig, dass der Ablauf möglichst EXAKT beschrieben wird, denn ein Experiment muss durch eine andere Person wiederholbar sein, um die Ergebnisse zu überprüfen. Auch bei der Durchführung können Zeichnungen sinnvoll sein.
Welches Ziel hat die Erstellung eines Protokolls?
Zielsetzung von Protokollen
Sinn und Zweck eines jeden Protokolls ist zuerst einmal, dass wichtige Dinge festgehalten werden. Ergebnisse werden aufgeschrieben und daraus resultierende Maßnahmen werden beschrieben. Möglicherweise sind Termine festgelegt worden.
Wie schreibt man ein Protokoll in Physik?
- Überschrift (Thema) und Datum.
- Fragestellung / Aufgabenstellung.
- Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
- Vermutung.
- Aufbau mit Skizze.
- Sicherheitshinweise.
- Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
- Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.
Wie schreibt man ein Protokoll in Chemie?
Benutze Absätze, rücke gegebenenfalls Text ein und unterstreiche die jeweiligen Gliederungspunkte deines Protokolls. ⇒ Achte auf die Rechtschreibung, auf eine gute fachliche Formulierung und auf dein Schriftbild. ⇒ Grundsätzlich wird jedes Protokoll mit einer hervorgehobenen Überschrift und mit einem Datum versehen.