Wie viele Jahre rückgängig kann man eine Steuererklärung machen?

Gefragt von: Luzie Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2026
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Du kannst für die letzten 4 Steuerjahre freiwillig abgeben. Wie lange du davor nicht mehr abgegeben hast, ist egal. Es ist also egal, ob du seit 5 Jahren oder 15 Jahren keine Steuererklärung mehr gemacht hast! Für die letzten vier Jahre kannst du rückwirkend abgeben.

Wie lange kann ich eine Steuererklärung zurückziehen?

Für bis zu 4 Jahre Geld zurück

Die Steuererklärung kannst du für die letzten 4 Jahre rückwirkend abgeben und dir somit mehrere Erstattungen auf einmal sichern.

Wie viele Jahre zurück kann ich meine Steuererklärung abgeben?

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Einkommenssteuer bis zu 4 Jahre rückwirkend eingefordert werden kann, immer bezogen auf das Kalenderjahr, in welchem die Steuerschuld entstanden ist.

Wie viele Jahre kann das Finanzamt zurückfordern?

Sie bestimmt den zeitlichen Rahmen, innerhalb dessen eine strafrechtliche Verfolgung möglich ist und Steuern nachgefordert werden können. Bei einfacher Steuerhinterziehung beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre, bei besonders schweren Fällen 15 Jahre.

Welche Steuererklärung kann ich 2025 noch abgeben?

Sind Sie nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, dann haben Sie ganze vier Jahre Zeit, freiwillig eine einzureichen und sich eine eventuelle Steuererstattung zu sichern. Das heißt: Bis Ende 2025 können Sie noch die Steuererklärungen 2021, 2022, 2023 und 2024 zum Finanzamt senden.

Tax liability: Do I have to file a tax return every year?

23 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist eine Rückwirkend-Steuererklärung möglich?

Diese Steuererklärungen müssen erst nach vier Jahren – und dann auch erst Ende Dezember – beim Finanzamt eingehen. Bis zum 31.12.2025 kann also noch die Steuererklärung für das Jahr 2021 abgegeben werden. Wichtig: Die Steuererklärung muss bei der freiwilligen Abgabe am 31.12. vor Mitternacht beim Finanzamt sein.

Was ändert sich 2025 steuerlich?

Höherer Grundfreibetrag und Kinderfreibetrag

Daher wird der Grundfreibetrag jährlich angepasst. So steigt der Grundfreibetrag ab 2025 auf 12.096 Euro. Auf Einkommen bis zu diesem Freibetrag fällt keine Einkommensteuer an. Dies entlastet insbesondere Angestellte und Rentner:innen mit niedrigen oder mittleren Einkommen.

Was passiert, wenn man 10 Jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat?

Wenn du 10 Jahre lang keine Steuererklärung eingereicht hast, hängen die Folgen von deiner Abgabepflicht ab. Warst du zur Abgabe verpflichtet, können Versäumniszuschläge , Nachzahlungen mit Zinsen und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.

Wie weit rückwirkend können Steuern zurückgefordert werden?

Sie haben vier Jahre ab Ende des Steuerjahres, in dem die Überzahlung entstanden ist, Zeit, eine Rückerstattung zu beantragen (siehe unten). Wird der Antrag nicht innerhalb dieser Frist gestellt, verfällt der Anspruch auf eine mögliche Rückerstattung, und das Steuerjahr gilt als für Rückerstattungsanträge „abgeschlossen“.

Wann prüft das Finanzamt Privatpersonen?

Bei Privatpersonen – also bei nicht gewerblich oder selbstständig tätigen Steuerpflichtigen – kann eine steuerliche Außenprüfung durchgeführt werden, wenn sie im Kalenderjahr Überschusseinkünfte von mehr als 500.000 Euro erzielen.

Kann ich meine Steuererklärungen für vergangene Jahre beim Finanzamt einreichen?

Sie müssen HMRC bis zum 5. Oktober informieren, wenn Sie eine Steuererklärung für das Vorjahr abgeben müssen und entweder: zuvor keine Steuererklärung abgegeben haben.

Wie viele Jahre rückwirkend kann man seine Einkommensteuererklärung einreichen?

Die CRA erlaubt die Einreichung von Steuererklärungen für bis zu zehn Jahre . Beachten Sie jedoch, dass Vergünstigungen und Steuergutschriften möglicherweise nur für die letzten Jahre gewährt werden.

Wie lange darf man eine Steuererklärung überziehen?

Wenn Du zur Abgabe verpflichtet bist und dafür mehr als 14 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres brauchst, musst Du zahlen! Zu rechnen ist mit der Festsetzung eines Verspätungszuschlags, mit Zwangsgeld und einer Steuerschätzung. Wer verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss die Abgabefrist einhalten.

Wie lange zurück kann man eine Steuererklärung machen?

Bei freiwilliger Abgabe kannst du 4 Jahre rückwirkend deine Steuererklärung abgeben. Als Student:in kannst du sogar bis zu 7 Jahre deine Steuererklärung rückwirkend abgeben. Gerade, wenn du nicht zur Abgabe verpflichtet bist, warten oft satte Steuerrückzahlungen auf dich.

Kann man eine bereits abgegebene Steuererklärung zurückziehen?

Den Antrag auf Veranlagung können Sie innerhalb der sogenannten Rechtsbehelfsfrist von einem Monat zurücknehmen. Das geht entweder durch einen Antrag auf schlichte Änderung nach § 172 der Abgabenordnung (AO) oder einen Einspruch nach § 347 AO.

Was passiert, wenn man einen Fehler in der Steuererklärung gemacht hat?

Was passiert, wenn ich einen Fehler in meiner Steuererklärung mache? Ein Fehler kann zu einer zu hohen oder zu niedrigen Steuerlast führen. Während grobe Fehler zum Nachteil des Finanzamts zu Strafen oder sogar Strafverfahren führen können, sind unbeabsichtigte kleinere Fehler meist folgenlos.

Für wie viele Jahre kann ich meine Steuererklärung korrigieren?

Um eine Rückerstattung zu beantragen, müssen Sie in der Regel innerhalb von drei Jahren nach dem Datum Ihrer ursprünglichen Steuererklärung oder innerhalb von zwei Jahren nach dem Datum der Steuerzahlung – je nachdem, welches Datum später liegt – eine korrigierte Steuererklärung einreichen. Wenn Sie Ihre Steuererklärung frühzeitig eingereicht haben, beginnt die Frist mit dem Steuerstichtag im April.

Wie lange hat man Zeit, die Steuer nach § 455 zurückzufordern?

Sie können die S455-Steuer nach Rückzahlung, Freigabe oder Abschreibung des Darlehens zurückfordern, müssen dies jedoch innerhalb von vier Jahren nach Ende des Abrechnungszeitraums der Rückzahlung mit dem Formular CT600A (innerhalb von zwei Jahren) oder dem Formular L2P (über zwei Jahre) tun.

Kann das Finanzamt rückwirkend Geld zurückfordern?

Grundsätzlich können Ansprüche aus einem Steuerschuldverhältnis tatsächlich verjähren, und zwar nach fünf Jahren. Im Fall von Straftaten wie zum Beispiel Steuerhinterziehung, Schmuggel sowie Hehlerei nach zehn Jahren. Allerdings gilt das nur, wenn Sie in dieser Zeit nichts vom Finanzamt hören.

Ist die Steuererklärung wirklich 7 Jahre rückwirkend möglich?

In Fällen einer Antragsveranlagung kann eine Einkommensteuererklärung in der Regel 4 Jahre und in Fällen der Pflichtveranlagung in der Regel 7 Jahre rückwirkend abgegeben werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Pflicht oder die Möglichkeit zur Abgabe nicht in jedem Fall nach z.B. 7 Jahren erlischt.

Ist es strafbar, wenn man keine Steuererklärung macht?

Welche Strafen drohen bei einer nicht abgegebenen Steuererklärung? Gemäß § 370 AO wird Steuerhinterziehung mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren bestraft.

Wann verjährt eine nicht gemachte Steuererklärung?

Sie legt fest, bis wann das Finanzamt einen Steuerbescheid erlassen darf, und beträgt grundsätzlich vier Jahre ab Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Steuer entstanden ist. Ist diese Frist abgelaufen, kann keine neue Steuer mehr festgesetzt werden.

Was ändert sich ab 01.01 2026?

Ab dem 1. Januar 2026 wird die Pendlerpauschale vereinfacht: Für jeden gefahrenen Kilometer gibt es dann einheitlich 38 Cent und zwar direkt ab dem ersten Kilometer. Die bisherige Staffelung (30 Cent bis 20 Kilometer, danach 38 Cent) fällt weg.

Wie viel Rente darf ich haben, ohne Steuern zu zahlen?

Eine Ein- kommensteuererklärung wird von Rentnerinnen und Rentnern verlangt, wenn die Einkünfte höher als der Grundfreibetrag sind. Für das Steuer- jahr 2023 lag er bei 10.908 Euro, für 2024 bei 11.784 Euro. Bei verheirateten Paaren verdoppelt sich der Betrag.

Welche Steuerklasse fällt 2025 weg?

Neben der Einigung zum Bundeshaushalt 2025 hat die Koalition auch ein zweites Jahressteuergesetzes 2024 auf den Weg gebracht. Vor allem zwei Maßnahmen sind für Millionen Bürgerinnen und Bürger relevant: die geplante Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5 sowie die Erhöhung der Steuerfreibeträge.