Wird man bestraft, wenn man keine Steuererklärung macht?

Gefragt von: Hella Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2026
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Auch wenn du keine Steuererklärung machen musst, kannst du das freiwillig tun, zum Beispiel, um dir zu viel gezahlte Steuern zurückzuholen. Wenn du die Abgabefrist um mehr als 14 Monate verpasst, musst du in der Regel Strafe zahlen – mindestens 25 Euro pro Monat.

Wie hoch ist die Strafe, wenn man keine Steuererklärung macht?

Der Verspätungszuschlag beträgt 0,25 % der festgesetzten Steuer (abzüglich Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge), mindestens aber 25 Euro pro Monat. Das summiert sich schnell zu einer beträchtlichen Summe auf und wir erst bei maximal 25.000 Euro gedeckelt.

Was passiert, wenn ich keine Steuererklärung gemacht habe?

Falls Du eine Steuererklärung abgeben musst und das verspätet oder gar nicht machst, drohen Dir ein Verspätungszuschlag vom Finanzamt und weitere Strafen. Der Verspätungszuschlag beträgt mindestens 25 Euro pro Monat und ist auf einen Betrag von 25.000 Euro beschränkt.

Was passiert, wenn man die Steuererklärung nicht ausfüllt?

Wer das nicht macht und den Termin verstreichen lässt oder ihn einfach vergisst, der wird vom Steueramt eine Mahnung bekommen. Kommt man auch dann seiner Pflicht nicht nach, so schätzt das Steueramt das Einkommen und die Steuerpflicht nach pflichtgemässem Ermessen ein.

Kann ich die Steuererklärung für 4 Jahre rückwirkend abgeben?

Bei der freiwilligen Abgabe gilt eine längere Frist. Diese Steuererklärungen müssen erst nach vier Jahren – und dann auch erst Ende Dezember – beim Finanzamt eingehen. Bis zum 31.12.2025 kann also noch die Steuererklärung für das Jahr 2021 abgegeben werden.

Das passiert, wenn du keine Steuererklärung abgibst!

19 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meine Steuererklärung für 4 Jahre rückwirkend abgeben?

4 Jahre rückwirkend abgeben

Das geht, solange du nicht zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist, sondern es freiwillig tust. Dann hast du 4 Jahre Zeit, um die Abgabe nachzuholen. Das heißt: In diesem Jahr kannst du die Erklärungen für 2020, 2021, 2022 und 2023 auf einen Schlag erledigen.

Was passiert, wenn man 10 Jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat?

Wenn du 10 Jahre lang keine Steuererklärung eingereicht hast, hängen die Folgen von deiner Abgabepflicht ab. Warst du zur Abgabe verpflichtet, können Versäumniszuschläge , Nachzahlungen mit Zinsen und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.

Woher weiß ich, ob ich eine Steuererklärung abgeben muss?

Woher weiß ich, ob ich eine Steuererklärung machen muss? Wenn du eine Aufforderung vom Finanzamt zur Abgabe einer Steuererklärung erhältst, weißt du sicher, dass du eine Steuererklärung machen musst. Du kannst aber auch abgabepflichtig sein, ohne einen entsprechenden Brief vom Finanzamt zu erhalten.

Bis wann kann das Finanzamt eine Steuererklärung nachfordern?

Bei Personen, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind, gibt es eine siebenjährige Frist, innerhalb der das Finanzamt die Steuererklärung nachfordern kann. Falls Ihnen dann die Belege fehlen, kann das Finanzamt die Steuer schätzen.

Wann gilt es als Steuerhinterziehung?

Was ist Steuerhinterziehung? Die in § 370 der Abgabenordnung (AO) verankerte Steuerhinterziehung begeht, wer vorsätzlich durch ein aktives Tun oder pflichtwidriges Unterlassen eine Steuerverkürzung herbeiführt oder einen sonst nicht gerechtfertigten Steuervorteil erlangt.

Bin ich verpflichtet, immer eine Steuererklärung zu machen?

Arbeitnehmer sind grundsätzlich nicht verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben; unter bestimmten Bedingungen wird sie jedoch erforderlich. Eine Abgabepflicht besteht bei Nutzung der Freibeträge, bei mehreren Arbeitgebern oder bei Bezug von Lohnersatzleistungen.

Wird man vom Finanzamt angeschrieben, wenn man eine Steuererklärung machen muss?

Will das Finanzamt eine Steuererklärung von Ihnen haben, müssen Sie reagieren. Hintergrund: Das Finanzamt meldet sich zum Beispiel immer dann, wenn es eine so genannte Kontrollmitteilung über Einkünfte erhalten hat, die sich steuerlich auswirken können - etwa durch Erbschaft, Schenkung oder Zinserträgen.

Ist eine Selbstanzeige bei nicht agegebener Steuererklärung strafbar?

Straffreiheit dank einer Selbstanzeige? Gibt der säumige Steuerpflichtige seine Steuererklärung verspätet ab, kann hierin eine strafbefreiende Selbstanzeige gesehen werden. Eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung scheidet bei einer ordnungsgemäßen Selbstanzeige aus. Aber auch hierbei ist Vorsicht geboten!

Ist es schlimm, wenn man keine Steuererklärung macht?

Aus vielen Gründen kann es passieren, dass du das Einreichen der Steuer beim Finanzamt vergisst. Wenn du zu spät deine Formulare bei ELSTER online ausfüllst, musst du mit einem Verspätungszuschlag rechnen – das Finanzamt nimmt dann eine Steuerschätzung für dich vor. Diese fällt im Regelfall zu deinen Ungunsten aus.

Was passiert bei 1000 € Steuerhinterziehung?

1.000 Euro unterschlagene Steuer wird mit etwa 10 Tagessätzen bestraft. 5.000 Euro Steuerverkürzung werden mit 20-60 Tagessätzen geahndet. 10.000 Euro schlagen mit 50 – 80 Tagessätzen zu Buche.

Wann bekommt man die erste Mahnung vom Finanzamt?

Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung soll der Vollstreckungsschuldner in der Regel vor Beginn der Vollstreckung mit einer Zahlungsfrist von einer Woche gemahnt werden. Hierbei wird der Schuldner an seine Zahlungspflicht unter Angabe des Schuldgrundes erinnert.

Kann das Finanzamt rückwirkend eine Steuererklärung verlangen?

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Einkommenssteuer bis zu 4 Jahre rückwirkend eingefordert werden kann, immer bezogen auf das Kalenderjahr, in welchem die Steuerschuld entstanden ist. Das ist geregelt in § 169 Abgabenordnung und nennt sich Festsetzungsverjährung.

Wie viele Jahre prüft das Finanzamt zurück?

Wie viele Jahre darf das Finanzamt rückwirkend kontrollieren? Im Allgemeinen gilt, dass Steueransprüche vier Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem sie entstanden sind, verjähren. Allerdings gibt es zahlreiche Umstände, die diese Verjährungsfrist hemmen. Dies kann z.

Wie viele Jahre kann man nachträglich eine Steuererklärung machen?

Bei freiwilliger Abgabe kannst du 4 Jahre rückwirkend deine Steuererklärung abgeben. Als Student:in kannst du sogar bis zu 7 Jahre deine Steuererklärung rückwirkend abgeben. Gerade, wenn du nicht zur Abgabe verpflichtet bist, warten oft satte Steuerrückzahlungen auf dich.

Woher weiß ich, ob ich eine Steuererklärung gemacht habe?

Ihr zuständiges örtliches Finanzamt können Sie mit der Finanzamtssuche leicht ermitteln. Ihre Steuererklärung können Sie papierlos elektronisch über " Elster - Ihr Online-Finanzamt" abgeben. Die Erklärungsvordrucke zum online Ausfüllen und Ausdrucken finden Sie auf dem Formularserver der Finanzverwaltung.

Wie viel kostet es, eine Steuererklärung machen zu lassen?

Für Selbstständige liegen die Kosten häufig höher. Bei Einkünften aus selbstständiger Arbeit in der Höhe von 60.000 Euro dürfen die Kosten für die Steuererklärung in einem Bereich zwischen 155,50 und 622,00 Euro liegen.

Wird man automatisch vom Finanzamt angeschrieben?

Generell gilt: Jeder Steuerbürger muss sich selbst darüber informieren, ob er eine Einkommensteuererklärung abgeben muss! Das Finanzamt schreibt also nicht automatisch alle Pflichtveranlagten an und fordert sie zur Abgabe der Steuererklärung auf.

Wie hoch ist die Strafe bei nicht abgegebener Steuererklärung?

Der Verspätungszuschlag beträgt für jeden angefangenen Monat der Verspätung 0,25 Prozent der gegebenenfalls um die festgesetzten Vorauszahlungen und die anzurechnenden Steuerabzugsbeträge verminderten festgesetzten Steuer – abge-rundet auf volle Euro –, aber mindestens 25 Euro pro angefangenem Monat der Verspätung.

Woher weiß ich, ob ich verpflichtet bin, eine Steuererklärung zu machen?

Muss ich eine Steuererklärung abgeben? Zur Abgabe der Steuererklärung sind Sie, wenn Sie keine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit erzielt haben, nur verpflichtet, wenn der Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte den Grundfreibetrag übersteigt.

Wann prüft das Finanzamt Privatpersonen?

Bei Privatpersonen – also bei nicht gewerblich oder selbstständig tätigen Steuerpflichtigen – kann eine steuerliche Außenprüfung durchgeführt werden, wenn sie im Kalenderjahr Überschusseinkünfte von mehr als 500.000 Euro erzielen.