Wo beantragen elterngeld?

Gefragt von: Herr Klemens Maier B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. November 2021
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Das Elterngeld beantragen Sie schriftlich bei der örtlich zuständigen Elterngeldstelle. Bitte beachten Sie, dass das Elterngeld rückwirkend nur für die letzten drei Lebensmonate vor der Antragstellung geleistet wird.

Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?

Wo beantrage ich das Elterngeld? Sie sollten beachten, dass das Elterngeld nicht automatisch gezahlt wird. Sie müssen ein Formular ausfüllen, verschiedene Unterlagen zusammenstellen und einen entsprechenden Antrag bei der, für Ihren Wohnort zuständigen, Elterngeldstelle einreichen.

Wie bekomm ich Elterngeld Formulare?

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Wo beantrage ich Elterngeld in Baden Württemberg?

Mit einem Wohnsitz im Bundesland Baden-Württemberg können Eltern Ihren Elterngeldantrag an die Elterngeldstelle L-Bank (Staatsbank für Baden-Württemberg) richten. Der Elterngeldantrag für Basis Elterngeld und Elterngeld Plus kann nach Anmeldung im Serviceportal der L-Bank online ausgefüllt werden.

▶ Wo beantrage ich Elterngeld?

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Wo beantrage ich Elterngeld in Karlsruhe?

In Baden-Württemberg wird das Elterngeld zentral bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) bearbeitet. Ihren Elterngeld-Antrag können Sie aber auch bei Ihrem Bürgermeisteramt stellen.

Wo beantrage ich Kindergeld in Baden-Württemberg?

Servicenummer der Familienkasse: 0800 4 5555 30 (kostenfrei)

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wer füllt Bescheinigung B aus?

Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen. Oder Sie senden uns die Bescheinigung per Post. Ein Bild vom Mutterpass reicht nicht aus.

Welche Daten für Elterngeldantrag?

Notwendige Unterlagen für das Elterngeld: Merkliste
  • Antragsformular auf Elterngeld. ...
  • Original-Geburtsbescheinigung des Kindes. ...
  • Kopie des Personalausweises/Reisepasses und Aufenthaltstitels jedes Elternteils: Bürgeramt.
  • Mutterschaftsgeld: Bewilligungsbescheid oder Ablehnungsbescheid Ihrer Krankenkasse: Krankenkasse.

Wer füllt Bescheinigung A Elterngeld aus?

Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Elterngeld: Beide Elternteile müssen den Antrag unterschreiben. ... Geburtsbescheinigung des Kindes: Die Bescheinigung muss im Original mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ mit eingereicht werden.

Wie viel Elterngeld bekommt man für 2 Jahre?

Ansonsten gilt: Das Basiselterngeld beträgt 67 % eures durchschnittlichen Netto-Einkommens und liegt bei maximal 1.800 €. Möchtet ihr Elterngeld Plus beziehen, liegt der Betrag zwischen 150 und 900 €. Dabei verfällt der Elterngeld-Anspruch bei Einkommen über 250.000 € im Jahr.

Bis wann muss ich den Antrag auf Elterngeld abgeben?

Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Wie beantragt der Vater Elterngeld?

Das Elterngeld wird schriftlich und frühestens mit dem Tag der Geburt des Kindes beantragt. ... Beide Elternteile müssen den Elterngeldantrag unterschreiben, auch wenn nur ein Elternteil Elterngeld beantragt. Ausnahmen gelten nur für Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht für ihr Kind.

Was brauche ich um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Für den Antrag auf Mutterschaftsgeld benötigen Sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme, das den voraussichtlichen Tag der Entbindung angeben muss. Bitte stellen Sie den Antrag, sobald Sie diese Bescheinigung haben.

Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?

Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.

Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

Wann muss das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber gezahlt werden?

Der Anspruch auf den Zuschuss besteht für den gleichen Zeitraum, für den auch das Mutterschaftsgeld gewährt wird: also in der Regel für sechs Wochen vor der Entbindung und für acht Wochen nach der Geburt.

Was passiert wenn der Arbeitgeber die Elternzeit nicht bestätigt?

Elternzeit bedarf nicht der Zustimmung Ihres Arbeitgebers. Er kann sie nicht verweigern – egal aus welchem Grund. Sie müssen die Elternzeit also nicht beantragen und hoffen, dass Ihr Arbeitgeber zustimmt, sondern Sie teilen ihm nur mit, dass Sie Elternzeit nehmen und bleiben zum beantragten Zeitpunkt zu Hause.

Wie bestätigt der Arbeitgeber die Elternzeit?

Der Arbeitgeber ist gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG verpflichtet dem Arbeitnehmer, die beantragte Elternzeit zu bescheinigen. Gleichzeitig steht dem Arbeitgeber gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG das Recht zu, den Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers für jeden vollen Monat der Elternzeit um ein Zwölftel zu kürzen.

Kann mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen?

Darf mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen? Nein. Die Inanspruchnahme der Elternzeit bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes ist nicht abhängig von der Zustimmung des Arbeitgebers. Die Gesetzesgrundlage bildet das Elterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG).

Welche Familienkasse ist für mich zuständig Baden Württemberg?

Für die Beschäftigten des Landes Baden-Württemberg ist das Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg grundsätzlich die zuständige Familienkasse. Sollten Sie im Ausland wohnen, ist in der Regel die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit zuständig.

Wer ist die zuständige Familienkasse?

Die für Sie zuständige Familienkasse hat ihren Sitz in der Regel in der für Ihre Gemeinde zuständigen Bundesagentur für Arbeit. Dort muss der Kindergeldantrag schriftlich eingereicht werden.

Wo bekomme ich das Formular für Kindergeld?

Grundsätzlich können Sie das Antragsformular (KG1) bei ihrer zuständigen Familienkasse erhalten. Darüber hinaus können die Antragsformulare auch online heruntergeladen werden. Diese finden Sie direkt unter Formulare für den Antrag oder bei der Agentur für Arbeit.