Wo ist die zündspule?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Horst-Dieter Noll B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Januar 2022
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Die Zündspule ist ein Bauteil der Zündanlage eines Ottomotors oder einer Gasfeuerungsanlage. Der Aufbau entspricht einem Transformator.

Wo befindet sich die Zündspule?

Hier arbeitet jeder Zylinder des Autos und damit jede Zündkerze des Motors mit eigener Zündspule. Jede Einzelfunkenzündspule ist direkt oberhalb des Zylinderkopfes in einem Zündmodul verbaut. Steckverbindungen, Zündkabel oder Zündverteiler werden hier nicht mehr benötigt.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Was ist wenn die Zündspule kaputt ist?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Funktionsprinzip einer Zündspule

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Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Lebensdauer einer Zündspule

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Was kostet der Einbau einer Zündspule?

Eine Zündspule für alle Zylinder zusammen kostet im Normalfall zwischen 150 € an und 350 €. Dazu kommen die Kosten für den Einbau von 80 bis 150 €.

Was Kosten neue Zündspulen?

Abhängig von Fahrzeug und Hersteller müssen Sie für eine neue Zündspule mit Kosten zwischen 60 und 180 Euro rechnen.

Was Kosten Zündkerzen und Zündspule wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 25,- bis 50,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 50,- bis 200,- Euro.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Für was ist die Zündspule zuständig?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. ... Wird die Primärwicklung der Zündspule über einen Schalter auf die 12 Volt Batteriespannung des Fahrzeuges gelegt, fließt Strom durch die Primärwicklung.

Ist Zündspule gleich Zündspule?

Eine Zündspule ist trotz ihrer vergleichsweise simplen Bauweise ein unverzichtbarer Teil der Zündanlage. Wie bereits erwähnt, erzeugt die Spule die für die Zündung benötigte, Hochspannung und gibt diese indirekt an die Zündkerzen weiter.

Wo ist der zündverteiler konkret eingebaut?

Unter dem Verteilerläufer befinden sich, meistens durch eine Kunststoffkappe abgedeckt, der Zündunterbrecher, der Zündkondensator (oft an der Außenseite angebracht) und die Einrichtungen zur drehzahlabhängigen Verstellung des Zündzeitpunktes (durch Unterdruck oder durch Fliehkraft).

Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?

Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.

Was kostet eine Zündspule für ein BMW?

Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro. Mit einer Gesamtrechnung von mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Was kostet es Zündkerzen zu wechseln?

Die Kosten für den Zündkerzenwechsel in der Werkstatt sind von der Anzahl der Zylinder des Motors (woraus die Zahl der Zündkerzen resultieren) abhängig und bewegen sich zwischen 80 Euro und 300 Euro.

Kann eine Zündspule Aussetzer haben?

Ist die Zündspule defekt, kann das Auswirkungen haben wie gelegentliche Aussetzer oder reduzierte Beschleunigung. Treten die vorgenannten Symptome auf und die Zündspule ist defekt, kannst Du zwar noch weiterfahren, allerdings sollte die Zündspule relativ schnell gewechselt werden.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.

Wie stelle ich eine defekte Zündkerze bemerkbar?

Daran erkennen Sie eine defekte Zündkerze. ... Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Wird gar kein Funken mehr gebildet, kommt es zu Fehlzündungen.

Wie wird die Zündspule angeschlossen?

Diese Zündspulen sind in der Regel direkt am Zylinderkopf über der Zündkerze eingebaut. Auch diese Spulen sind mit der Primärwicklung an Klemme 15 (Spannungsversorgung Plus) und an Klemme 1 (Masse) mit dem Steuergerät verbunden. Die Sekundärwicklung ist mit dem Ausgang der Klemme 4 an der Zündkerze angeschlossen.

Wie funktioniert die magnetzündung?

Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.

Welche Spannung an Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Welche Ursachen können Zündaussetzer haben?

Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.