Zündspule was ist das?
Gefragt von: Wanda Siebert | Letzte Aktualisierung: 20. August 2021sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)
Die Zündspule ist ein Bauteil der Zündanlage eines Ottomotors oder einer Gasfeuerungsanlage. Der Aufbau entspricht einem Transformator.
Was macht die Zündspule?
Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.
Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?
Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.
Wie funktioniert eine Zündspule einfach erklärt?
Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.
Was kann an einer Zündspule kaputt gehen?
Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.
Funktionsprinzip einer Zündspule
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Wie lange sollte eine Zündspule halten?
Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.
Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?
Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.
Wie wird eine Zündspule angesteuert?
Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.
Wie funktioniert die Zündanlage?
In allen Ottomotoren wird das Benzin-Luft-Gemisch durch einen elektrischen Funken entzündet. Dieser Funken entsteht durch einen Spannungsüberschlag zwischen den Elektroden einer Zündkerze. Der dazu erforderliche Spannungsstoß wird in einer Zündspule durch Induktion erzeugt.
Wie funktioniert eine Unterbrecherzündung?
Wie funktioniert das jetzt genau? Durch Auf – und Abwärtsbewegungen des Kolbens wird die Kurbelwelle angetrieben! Das Polrad an der Zündung ist fest mit der Welle verbunden und dreht sich dabei mit. Im Polrad wiederum sind Magnete eingegossen, die bei jeder Drehbewegung an den Spulen vorbeiwandern.
Wie viel kostet eine Zündspule?
Abhängig von Fahrzeug und Hersteller müssen Sie für eine neue Zündspule mit Kosten zwischen 60 und 180 Euro rechnen.
Wie macht es sich bemerkbar Wenn eine Zündkerze defekt ist?
Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. ... Bei vielen Autos kann auch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte während der Fahrt auf eine defekte Zündkerze hinweisen.
Wo sind die Zündspulen?
Hier arbeitet jeder Zylinder des Autos und damit jede Zündkerze des Motors mit eigener Zündspule. Jede Einzelfunkenzündspule ist direkt oberhalb des Zylinderkopfes in einem Zündmodul verbaut. Steckverbindungen, Zündkabel oder Zündverteiler werden hier nicht mehr benötigt.
Was für Zündspulen gibt es?
Zündspulen sind – unabhängig vom System (ruhende Hoch- spannungsverteilung, rotierende Hochspannungsverteilung, Doppelfunkenspule, Einzelfunkenspule) – elektrisch, mecha- nisch und chemisch hoch beanspruchte Komponenten eines Ottomotors.
Wie entsteht der Zündfunke?
Das erfordert etwas Geschick: Der Zündfunke an der Zündkerze entsteht, wenn der Zündkontakt geöffnet wird (Selbstinduktion). Bei der Einstellung des Zündzeitpunktes kann eine über den Unterbrecherkontakt angeschlossene kleine Meldelampe helfen.
Wie funktioniert die magnetzündung?
Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.
Wie funktioniert eine transistorzündung?
Bei der Transistorzündung mit Induktionsgeber TSZ-i (rechts) induziert ein rotierendes Impulsgeberrad (1) beim Vorbeilaufen an der Induktionswicklung (2) eine Spannung, die über die Windungsanschlüsse an das Zündschaltgerät weitergeleitet wird.
Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?
Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.
Wie wird die Zündspannung erzeugt?
Zündspannungen werden auf unterschiedlichste Arten erzeugt, beispielsweise mit Hilfe eines Transformators oder einer Hochspannungskaskade. Solche findet man zum Beispiel in Lasern, Leuchtreklamen oder Elektronenblitzgeräten.
Wie viel Ampere zieht eine Zündspule?
Der Primärstrom für die Zündspule kann 10 Ampere oder mehr betragen. Die Elektronik im Zündmodul, die diesen Strom ein- oder ausschaltet, wird durch den hohen Strom sehr heiß (Verlustleistung).
Wie kann ich die Zündkabel prüfen?
Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.
Was kostet der Austausch einer Zündspule?
Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.
Wie oft muss man die Zündkerzen wechseln?
In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Zündkerzen, die bis zu 100.000 Kilometer lang halten.
Was bringt eine bessere Zündspule?
Eine verbesserte Zündspule für das Triebwerk des Autos kann hohe Spannungen erzeugen. Die, auch als Hochleistungsspulen bezeichneten Artikel, sind in qualitativen Varianten im Handel erhältlich.
Wie oft muss die Zündspule wechseln?
Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).