Nachforschungsauftrag wie lange?

Gefragt von: Nikola Eder  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Eine Nachforschung kann durchaus 2 Wochen oder länger dauern; DHL wird auf jeden Fall irgendein Ergebnis der Nachforschung mitteilen müssen. Im Verlustfall des Pakets leistet DHL Schadenersatz.

Wie läuft ein Nachforschungsauftrag ab?

Nach Ablauf einer Frist von rund einer Woche (in der mancher Paket-Irrläufer doch noch eintrudelt) läuft die Nachforschung dann an. Hat man selber ein Paket verschickt, das nun nicht mehr auffindbar ist, dann gilt: Für den Nachforschungsauftrag ist zumeist der Kundenservice des jeweiligen Paketdienstleisters zuständig.

Wie lange dauert Nachforschungsauftrag Hermes?

Bis zu 5 Tage nach Versand: Sendungsverfolgung

Ab Versand kann es bis zu 3 Werktage dauern, bis eine Sendung bei dir ankommt. Die Sendung ist also sehr wahrscheinlich noch auf dem Weg zu dir.

Wann Nachforschungsauftrag DHL?

Wenn sich der Status Ihrer Sendung seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr geändert hat, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen.

Kann ein Empfänger einen Nachforschungsauftrag stellen?

Die Mitarbeiter des Kundenservice sagen vielleicht, dass nur der Absender eine Nachforschung beauftragen kann, aber laut Paragraf 421 HGB trifft das nicht zu. Auch der Empfänger eines Pakets kann Ansprüche gegen den Paketdienst (Frachtführer) geltend machen; zum Beispiel bei Paketverlust.

DHL Nachforschungsauftrag - Schadensanzeige erstellen als Geschäftskunde

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist Nachforschungsauftrag?

Der Nachforschungsauftrag ist ein Auftrag, den man seiner Bank im Zusammenhang mit Überweisungen oder der Post im Zusammenhang mit Paketen oder Einschreiben erteilen kann. Dieser wird notwendig, wenn der ursprüngliche Auftrag den Empfänger nicht erreichte.

Was mache ich wenn mein Paket nicht ankommt und nicht versichert ist?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt.

Was kann ich tun wenn Hermes Paket nicht ankommt?

Falls der Absender bzw. Verkäufer eine Privatperson ist, können Sie momentan nichts tun. Der Absender kann erst 20 Tage nach dem Abschicken des Pakets eine Verlustmeldung bei Hermes einreichen und Schadenersatz fordern. Nachdem Hermes Schadenersatz ausgezahlt hat, muss der Verkäufer Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.

Was kann ich tun wenn mein Paket von Hermes nicht ankommt?

Wenden Sie sich dazu an den allgemeinen Kundenservice von Hermes. Wenn Ihr Paket nach 20 Tagen (beziehungsweise 30 Tagen bei internationalen Sendungen) nicht angekommen ist, müssen Sie davon ausgehen, dass Ihr Paket verloren gegangen ist. Nutzen Sie auch hierfür das Kontaktformular von Hermes.

Wie kann ich gegen Hermes vorgehen?

Empfehlenswert ist eine Beschwerde bei der Hermes-Hotline unter 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf). Wenn Sie die Hotline anrufen, können Sie dort um eine Neuzustellung des Pakets bitten. Dadurch merkt die Zustellerin, dass sie nicht darum herumkommt, das Paket persönlich abzuliefern.

Wie stelle ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL?

Rufen Sie bitte mal den DHL-Kundenservice an unter 0228/4333112 und sagen im Sprachmenü "Reklamation". Fragen Sie dann, ob zu der Sendungsnummer überhaupt ein Nachforschungsauftrag im System vorhanden ist. Anschließend kann es 4 Wochen dauern, bis DHL auf die Nachforschung reagiert.

Wer stellt Nachforschungsauftrag DHL?

Nachforschungsauftrag DHL: Bei DHL ist es ähnlich, hier wird jedoch nur der Absender vom Ergebnis der Nachforschung informiert. Denn er ist der Vertragspartner des Unternehmens. Allerdings kann der Absender dem Empfänger eine schriftliche Abtrittserklärung ausstellen.

Wo stelle ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL?

Sind Sie der Absender der Sendung? Einen Nachforschungsantrag können Sie unter https://www.dhl.de/nachforschung stellen.

Wer muss einen Nachforschungsauftrag stellen?

Wenn eine Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss vom Absender ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Das geht aber nur, wenn dieser den Einlieferungsschein vorlegt. Also immer schön die Belege aufbewahren, bis der Empfänger Ihnen den Erhalt bestätigt.

Was kann ich tun wenn ein Paket nicht ankommt?

Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. ... Allerdings gilt das nur für Pakete – Päckchen sind bei den meisten Zustellern überhaupt nicht versichert.

Was ist wenn das Paket nicht ankommt?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wer ist schuld wenn das Paket nicht ankommt?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Wer haftet wenn die Ware nicht ankommt?

Verbraucher*innen, die bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt haben, können laut § 475 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) den Kaufpreis zurückverlangen, wenn das Paket nicht ankommt: In diesem Fall trägt grundsätzlich der Verkäufer das Transportrisiko.

Wo ist mein Hermes Paket geblieben?

Wenn der Hermes-Kundenservice den Verbleib des Pakets nicht klären kann, sollte der Empfänger den Absender des Pakets kontaktieren und den Fall schildern. Der Absender kann von Hermes einen Ablieferbeleg mit der Unterschrift des Empfängers anfordern. Vielleicht lässt sich daraus folgern, wo das Paket geblieben ist bzw.

Wie kann man Hermes telefonisch erreichen?

Kundenservice
  1. Telefon: 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)
  2. E-Mail: Zum Kontaktformular.