Wer muss nachforschungsauftrag stellen absender oder empfänger?

Gefragt von: Gerta Dörr B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 25. März 2021
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Viele Paketdienstleister stellen sich erst einmal stur, wenn der Empfänger der Sendung einen Nachforschungsauftrag erteilen will. Sie sagen, das dürfe nur der Absender. In der Regel wird der Absender, also der Online-Shop, das auch tun. Sollte er es aber nicht, haben Sie als Empfänger ebenso Rechte.

Kann ein Empfänger einen Nachforschungsauftrag stellen?

Sollte ein Paket nicht ankommen, kann man beim Paketdienst nachhaken. Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt jedoch, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden. Der kann bei allen Lieferdiensten einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei den meisten Anbietern kann das aber auch der Empfänger machen.

Wer ist verantwortlich Wenn ein Paket nicht ankommt?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Was passiert bei einem Nachforschungsauftrag?

Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. ... Hat man selber ein Paket verschickt, das nun nicht mehr auffindbar ist, dann gilt: Für den Nachforschungsauftrag ist zumeist der Kundenservice des jeweiligen Paketdienstleisters zuständig.

Wie lange kann man einen Nachforschungsauftrag stellen?

Eine Nachforschung kann 2-3 Wochen dauern. Ist der Versender eine Privatperson oder ein Versandhändler? Wenn es eine Privatperson ist, müssen Sie solange warten, bis DHL das Ergebnis des Nachforschungsauftrags mitteilt.

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Wie kann ich einen Nachforschungsauftrag stellen?

So erteilen Sie einen Nachforschungsauftrag

Hier können Sie entweder direkt einen Nachforschungsauftrag einleiten oder den Support kontaktieren. Bitte halten Sie immer die Sendungsnummer bereit. Ausserdem helfen Informationen zu Absender, Versanddatum, Inhalt der Sendung usw. bei der Paketsuche.

Was mache ich wenn mein Paket nicht ankommt und nicht versichert ist?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt.

Was kostet ein Nachforschungsauftrag bei DHL?

Nachforschungsaufträge sind übrigens kostenlos. Kunden zahlen nur für mögliche Anrufe beim Kundendienst. Wenn ein Paket verloren geht, sollte man also nicht sofort aufgeben. Denn durch einen Nachforschungsauftrag kann die verlorene Sendung wiedergefunden werden.

Wie stelle ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL?

Ein Nachforschungsauftrag benötigt man falls das Paket verloren geht, man geht zur Post oder man füllt online die unten verlinkten Formulare aus und schon ist der Nachforschungsauftrag abgesendet.

Wie lange dauert Nachforschungsauftrag Hermes?

Die ganze Abwicklung kann 2-3 Wochen dauern. Aber sobald Hermes den Verlust eingeräumt hat, können Sie dem Käufer den Kaufpreis zurückzahlen. Der Käufer kann Sie nicht zwingen, bereits jetzt schon den Kaufpreis zu erstatten. Die Nachforschung muss erst abgeschlossen sein.

Was ist wenn mein DHL Paket nicht ankommt?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. Beim Paketzusteller GLS liegt die Grenze bei 750 Euro.

Wer haftet wenn ein Paket verloren geht?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Wo kann man anrufen Wenn ein Paket nicht ankommt?

Die Hotline von DHL lautet 0228/4333112 (Normaltarif). Telefonisch ist DHL täglich zwischen von 7 bis 20 Uhr erreichbar.

Wie teuer ist ein Nachforschungsauftrag bei der Post?

Ein Nachforschungsauftrag ist kostenlos. Nein, das sollte eigentlich nichts kosten. Allerdings ist bei Sendungen ohne Sendungsver- folgung (also im Gegensatz zu Paketen, Einschreiben etc.)

Wie viel kostet ein Nachforschungsauftrag?

Die Postbank verlangt pauschal (Stand: 24. Januar 2013) 21 Euro für einen Nachforschungsauftrag. Die Sparkasse verlangt pauschal (Stand: 5. Juni 2013) 8 bis 25 Euro für einen Nachforschungsauftrag.

Wer stellt den Nachforschungsauftrag?

Wenn eine Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss vom Absender ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Das geht aber nur, wenn dieser den Einlieferungsschein vorlegt. Also immer schön die Belege aufbewahren, bis der Empfänger Ihnen den Erhalt bestätigt.

Was tun wenn die Bestellung nicht ankommt?

Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Was mach ich wenn mein Paket ist nicht angekommen?

In der Regel werden nicht zustellbare Pakete an den Absender retourniert. ... Wenn eine Zustellung also nicht möglich ist und das Paket noch immer nicht abgeholt wurde, wird das Kurierunternehmen nach einer bestimmten Zeit (die von einem Unternehmen zum anderen variiert), das Paket als unzustellbar einstufen.