Was ist ein nachforschungsantrag?

Gefragt von: Karlheinz Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2021
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Der Nachforschungsauftrag ist ein Auftrag, den man seiner Bank im Zusammenhang mit Überweisungen oder der Post im Zusammenhang mit Paketen oder Einschreiben erteilen kann. Dieser wird notwendig, wenn der ursprüngliche Auftrag den Empfänger nicht erreichte. Dies kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

Was passiert bei einem Nachforschungsauftrag DHL?

Eine Nachforschung kann 1-3 Wochen dauern. Bitte informieren Sie den Käufer darüber, dass er solange abwarten muss. Wenn DHL das Paket nicht wiederfindet, muss DHL Schadenersatz bezahlen. Die Zahlung erfolgt an Sie als Absender.

Was passiert beim Nachforschungsauftrag?

Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.

Wer kann einen Nachforschungsauftrag stellen?

Sollte ein Paket nicht ankommen, kann man beim Paketdienst nachhaken. Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt jedoch, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden. Der kann bei allen Lieferdiensten einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei den meisten Anbietern kann das aber auch der Empfänger machen.

Wie stelle ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL?

Einen Nachforschungsantrag können Sie unter https://www.dhl.de/nachforschung​ stellen.

DHL Nachforschungsauftrag - Schadensanzeige erstellen als Geschäftskunde

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Was kostet ein Nachforschungsauftrag bei DHL?

Nachforschungsaufträge sind übrigens kostenlos. Kunden zahlen nur für mögliche Anrufe beim Kundendienst. Wenn ein Paket verloren geht, sollte man also nicht sofort aufgeben. Denn durch einen Nachforschungsauftrag kann die verlorene Sendung wiedergefunden werden.

Was kann ich tun wenn ein Päckchen nicht ankommt?

Sollte der Empfänger sich erneut melden, besteht die Möglichkeit, eine Nachforschung zu beantragen. Dies können Sie online oder bei der Postfiliale machen. Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie. Sind Sie ein gewerblicher Verkäufer, haften Sie für den Verlust.

Kann Empfänger Nachforschungsantrag stellen?

Die Mitarbeiter des Kundenservice sagen vielleicht, dass nur der Absender eine Nachforschung beauftragen kann, aber laut Paragraf 421 HGB trifft das nicht zu. Auch der Empfänger eines Pakets kann Ansprüche gegen den Paketdienst (Frachtführer) geltend machen; zum Beispiel bei Paketverlust.

Wer ist verantwortlich Wenn ein Paket nicht ankommt?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Wann Nachforschungsauftrag DHL?

Wenn sich der Status Ihrer Sendung seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr geändert hat, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen. Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Länderauswahl für Privatkunden.

Wie lange dauert Nachforschungsauftrag Hermes?

Die ganze Abwicklung kann 2-3 Wochen dauern. Aber sobald Hermes den Verlust eingeräumt hat, können Sie dem Käufer den Kaufpreis zurückzahlen. Der Käufer kann Sie nicht zwingen, bereits jetzt schon den Kaufpreis zu erstatten. Die Nachforschung muss erst abgeschlossen sein.

Was passiert wenn versichertes Paket nicht ankommt?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt.

Wann kann man Nachforschungsauftrag stellen?

Nachforschung Brief Ein Nachforschungsauftrag kann vom Absender beauftragt werden, wenn eine Sendung bereits mehr als 7 Werktage unterwegs ist und es keinen Hinweis vom Empfänger gibt, dass die Sendung erhalten...

Was kann man machen wenn das DHL Paket weg ist?

Wann der Paketdienst haften muss

Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. Beim Paketzusteller GLS liegt die Grenze bei 750 Euro.

Kann DHL eine Sendungsnummer herausfinden?

Mit der DHL-Sendungsverfolgung haben Sie Ihr Paket immer im Blick: Beim Online-Shopping erhalten Sie die Sendungsnummer Ihres Pakets meist mit der Versandbestätigung per Mail. Alternativ loggen Sie sich in den Online-Shop ein und schauen unter "Meine Bestellungen" nach: Dort sollte die Nummer ebenfalls zu finden sein.

Was passiert wenn ein Paket verloren geht?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. ... Die Beigabe der Rechnung hilft, da der Wert der versandten Ware dem Transporteur gegenüber natürlich nachgewiesen werden muss.

Wie stellt man einen Nachforschungsantrag bei der Post?

Ein Nachforschungsauftrag benötigt man falls das Paket verloren geht, man geht zur Post oder man füllt online die unten verlinkten Formulare aus und schon ist der Nachforschungsauftrag abgesendet.

Wie kann ein Paket verloren gehen?

Daneben kann ein Paket auch einmal auf dem Versandweg verlorengehen, die Gründe hierfür sind unterschiedlich, so kann es auch durch Brand, Unfälle, eine fehlerhafte oder vernachlässigte Erfassung sowie durch Unzustellbarkeit beim Empfänger zum Verlust oder einer längeren Zwischenlagerung von Paketen kommen.

Kann man auch ein Päckchen verfolgen?

Weil es für Päckchen keine Sendungsverfolgung gibt, kann man den letzten Aufenthaltsort der Sendung nicht bestimmen.

Was kann man machen wenn die Post nicht ankommt?

Brief ist nicht angekommen: Das können Sie tun
  1. Kontakt: In erster Linie sollten Sie Kontakt zu dem Zusteller aufnehmen. ...
  2. Telefon: Den Service der Post erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. ...
  3. Hinweis: Zuerst sollten Sie lange genug warten, denn ein Brief gilt erst nach über 20 Tagen als verloren.