Stellenbeschreibung was ist das?

Gefragt von: Angelika Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.

Was ist eine Stellenbeschreibung und wozu dient sie?

Die Stellenbeschreibung, auch Arbeitsplatzbeschreibung oder Funktionsbeschreibung, ist ein schriftlich abgefasstes Dokument, in dem für einen Arbeitsplatz oder eine Stelle die Ziele, Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen, Pflichten sowie die Beziehungen zu anderen Stellen beschrieben sind.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Was muss eine Stellenbeschreibung inhaltlich enthalten?
  1. Die Bezeichnung der Stelle. ...
  2. Die Hauptaufgaben der Stelle. ...
  3. Die Nebenaufgaben der Stelle. ...
  4. Die Ziele der Stelle. ...
  5. Den Verantwortungsbereich der Stelle. ...
  6. Die Kompetenzen, Befugnisse und Pflichten der Stelleninhaber*in. ...
  7. Die Vorgesetzten. ...
  8. Die Kollegen und Stellvertreter.

Für was braucht man eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben. Die Stellenbeschreibung ist zum einen eine statistische Grundlage für die relevanten Daten der Mitarbeiter.

Welche Vorteile hat eine Stellenbeschreibung?

Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete ...

Was ist der Inhalt einer Stellenbeschreibung?

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Welchem Zweck dienen Stellenbeschreibungen in einem Unternehmen?

Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.

Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

Die 3 Nachteile einer Stellenbeschreibung:

Die Erstellung und Aktualisierungen kosten Zeit. Fördert bei manchen Mitarbeitern den 'Scheuklappenblick'. Es besteht die Gefahr, sich beim Erstellen der Stellenbeschreibung im Detail zu verlieren.

Wie detailliert muss eine Stellenbeschreibung sein?

Der größte und vielleicht wichtigste inhaltliche Punkt von Stellenbeschreibungen ist die Darstellung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers. Hier sollte genau festgehalten werden, welche Arbeiten und Aufgaben zum täglichen Geschäft gehören und welche weiteren Arbeitsfelder ebenfalls anfallen können.

Was gehört in eine Tätigkeitsbeschreibung?

Eine gute Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet diese Informationen:
  • Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  • Offizieller Jobtitel.
  • Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  • Ihre Leistungen und Erfolge.
  • Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.

Wie sieht eine gute Stellenbeschreibung aus?

Die Nennung und Beschreibung der Aufgaben, der Befugnisse, der Kompetenzen und der organisatorischen Einbindung sollte klar, knapp und verständlich sein. Eine Stelle mit sehr vielen unterschiedlichen Aufgaben kann möglicherweise nicht vollständig und abschließend in einer Stellenbeschreibung dargestellt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?

Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. ... Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers. ... Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

Was sind tätigkeitsarten?

In der Arbeitssoziologie unterscheidet man zwischen Berufs- bzw. Erwerbstätigkeit, Haus- und Familienarbeit (Reproduktionsarbeit) und ehrenamtlicher Tätigkeit. ... Das Gegenteil von Tätigkeit ist Passivität.

Wann wird eine Stellenbeschreibung erstellt?

Eine Stellenbeschreibung soll eine Position näher erläutern und bestimmte Aufgaben definieren. Wird sie in eine Stellenanzeige integriert, soll sie dem Bewerber einen besseren Überblick über seine zukünftigen Tätigkeiten und Aufgaben verschaffen.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Das LAG gab ihr Recht. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern. Als Konsequenz des Mainzer Urteils könnte der Arbeitgeber eine veränderte Stellenbeschreibung nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen.

Was versteht man unter Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile sind ein wesentliches Instrument der Personalbeschaffung und -auswahl und beinhalten eine systematische Zusammenstellung aller zentralen Anforderungen, die ein spezieller Arbeitsplatz (Stelle) an die Person stellt, die ihn ausfüllen soll oder will.

Sind Stellenbeschreibungen verpflichtend?

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Was fällt unter Berufstätigkeit?

Im juristischen Sprachgebrauch trifft man auf den Begriff der Tätigkeit im Arbeitsrecht, etwa als Kurzbezeichnung für die Berufstätigkeit, also für die aktive Ausübung eines Berufes. ... Arbeitstätigkeit: Arbeit ist eine zielgerichtete, soziale, planmäßige und bewusste, körperliche und geistige Tätigkeit.

Was gibt es alles für Arbeiten?

  • Altenpflegehelfer/-in.
  • Altenpfleger/in.
  • Anlagenmechaniker/in.
  • Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
  • Assistent/in Betriebsleitung im Gartenbau.
  • Assistent/in für Geovisualisierung.
  • Assistent/in für Produktdesign.
  • Augenoptiker/in.

Was regelt das Arbeitsvertrag?

Der Arbeitsvertrag regelt alle wichtigen Bedingungen Deiner beruflichen Tätigkeit. Er kann mündlich oder schriftlich geschlossen werden. Arbeitsverträge können unwirksame Klauseln enthalten, zum Beispiel zur pauschalen Abgeltung von Überstunden oder zur Versetzung.

Ist ein Arbeitsvertrag ohne Tätigkeitsbeschreibung zulässig?

Zunächst ist ein Arbeitsvertrag auch ohne Beschreibung der Tätigkeiten zulässig, zum Beispiel wenn die Einstellung nur mündlich vereinbart wurde. ... Neben dem Arbeitsort, der Arbeitszeit und dem Arbeitsentgelt ist sie ein wesentlicher Bestandteil jedes Arbeitsvertrages.

Was ist ein Kombi Arbeitsvertrag?

Das heißt, der Arbeitgeber reduziert seine Lohnnebenkosten und der Arbeitnehmer erhält die volle Gehaltserhöhung – ohne Abzüge – als betriebliche Altersversorgung. Eine gute Methode für Arbeitnehmer, um sich vor Altersarmut zu schützen, und für Arbeitgeber, ihre Kosten zu senken.

Wer ist für die Stellenbeschreibung zuständig?

Zu Beginn muss festgelegt werden, wer für die Erstellung der Stellenbeschreibung zuständig ist. Mögliche Stellen sind die Geschäftsleitung, Personalabteilung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung oder ein externer Spezialist/Berater.

Was sind bewertungsinstrumente?

Die Bewertungsinstrumente sind: Kunden-Zufriedenheitsindex der Befragung. Erfüllung der quantitativen und qualitativen Zielvorgaben. Kunden-Feedback und -äusserungen.