Wann macht die Fünftelregelung keinen Sinn?
Gefragt von: Elmar Karl-Hildebrandt | Letzte Aktualisierung: 23. April 2026sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)
Wenn das zu versteuernde Einkommen bereits ohne außerordentliche Einkünfte so hoch ist, dass der Spitzensteuersatz erreicht ist, hat die Fünftelregelung keine Auswirkung.
Wann lohnt sich die Fünftelregelung nicht?
Die Fünftelregelung lohnt sich besonders für Steuerzahler mit einem normalerweise eher niedrigen zu versteuernden Einkommen. Wer hingegen bereits den Spitzensteuersatz von 42 % zahlt (in 2025 für Einkommen ab 68.481), profitiert nicht von der Fünftelregelung, da durch die Abfindung der Steuersatz nicht weiter ansteigt.
Wann ist die Fünftelregelung nicht anwendbar?
Voraussetzungen: Wann ist die Fünftelregelung anwendbar? Für gewöhnlich scheidet die Anwendung der Fünftelregelung aus, wenn die Abfindung in Teilbeträgen, also verteilt auf mehrere Steuerjahre, ausgezahlt wird. Eine Ausnahme kann bestehen, wenn eine Teilzahlung deutlich höher ausfällt als die anderen Teilzahlungen.
Ist die Fünftelregelung ab 2025 noch möglich?
Ab dem 01.01.2025 wird die Fünftelregelung nicht mehr automatisch im Lohnsteuerabzugsverfahren berücksichtigt. Stattdessen gilt: Der Arbeitgeber führt zunächst einen höheren Lohnsteuerabzug durch. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die Fünftelregelung explizit in ihrer Steuererklärung beantragen.
Wann entfällt die Fünftelregelung im Lohnsteuerabzugsverfahren?
Ab dem 1. Januar 2025 entfällt die Anwendung der Fünftelregelung im Lohnsteuerabzugsverfahren. Diese Änderung wurde durch das Wachstumschancengesetz eingeführt und bedeutet, dass Arbeitgeber nicht mehr für die ermäßigte Besteuerung von Einmalzahlungen wie Abfindungen oder Jubiläumsboni verantwortlich sind.
Abfindungen – die Fünftelregelung einfach erklärt
18 verwandte Fragen gefunden
Wann wird die Fünftelregelung bei der Lohnsteuer abgeschafft?
Ab dem 01.01.2025 entfällt die Fünftelregelung im Lohnsteuerabzugsverfahren. In der Praxis hat sich nämlich herausgestellt, dass das Verfahren für Arbeitgeber in vielen Fällen kompliziert ist oder falsche Anwendung gefunden hat.
Welche Voraussetzungen müssen für die Fünftelregelung bei Abfindungen erfüllt sein?
In welchen Fällen greift die Fünftelregelung? Damit die Fünftelregelung angewandt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen vorliegen: Die Abfindung muss eine Entschädigung sein, also ein Ersatz für entgangene oder entgehende Einnahmen. Die Abfindung muss grundsätzlich in einem Kalenderjahr bezahlt werden.
Wie oft kann die Fünftelregelung im Leben angewendet werden?
Das geht aber nur ein einziges Mal im Leben. Wenn das zu versteuernde Einkommen bereits ohne außerordentliche Einkünfte so hoch ist, dass der Spitzensteuersatz erreicht ist, hat die Fünftelregelung keine Auswirkung.
Wie berechnet der Abfindungsrechner 2025 mit Fünftelregelung die Lohnsteuer?
Für 2025 gilt: Die Fünftelregelung wird erst in der Steuererklärung beantragt, nicht mehr vom Arbeitgeber beim Lohnabzug. Ein Abfindungsrechner hilft mit dem Prinzip: 1/5 der Abfindung zum regulären Jahresgehalt addieren, daraus die Steuer berechnen, diese mit der Steuer ohne Abfindung vergleichen und die Differenz mit 5 multiplizieren. Online-Rechner von Anwaltskanzleien, Steuerberatungen und Portalen wie Advocado.de, Randstad.de und Sparkasse.de bieten diese Funktion an.
Wie wird die Einmalzahlung der Riester-Rente mit der Fünftelregelung besteuert?
Diese Einmalzahlung ist im Jahr der Auszahlung als sonstige Einkünfte voll steuerpflichtig, soweit sie auf geförderten Beiträgen beruht. Ab 2018 wird die Einmalzahlung jedoch durch Anwendung der sog. Fünftelregelung (Berechnung der Steuer für 1/5 der Einmalzahlung und Multiplikation mit fünf) ermäßigt besteuert.
Wer entscheidet über die Voraussetzungen für die Fünftelregelung?
Die Fünftelregelung wird nicht automatisch berücksichtigt, sondern muss über Ihre persönliche Einkommensteuererklärung beantragt werden. Das bedeutet: Nach Erhalt der Abfindung geben Sie die Zahlung in Ihrer Steuererklärung an, und das Finanzamt prüft, ob die Voraussetzungen für die Fünftelregelung erfüllt sind.
Wie kann ich die Steuerlast meiner Abfindung reduzieren?
Abfindungen sind einkommensteuerpflichtig. Mit der sogenannten Fünftelregelung kann die Steuerlast jedoch oft reduziert werden. Ab 2025 kann die Fünftelregelung nur noch vom Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin selbst rückwirkend im Rahmen der Steuererklärung in Anspruch genommen werden.
Wie funktioniert die Fünftelregelung bei der Abfindung bei der Haufe?
Wie die Fünftelregelung funktioniert
Im ersten Schritt wird die Jahreslohnsteuer für den verbleibenden Arbeitslohn berechnet. Im zweiten Schritt wird dem verbleibenden Jahresarbeitslohn 1/5 der Abfindung hinzugerechnet und die Jahreslohnsteuer erneut berechnet. Daraufhin wird die Differenz gebildet.
Ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Fünftelregelung anzuwenden?
Mit dem Wachstumschancengesetz reagierte der Gesetzgeber und schafft ab dem 1. Januar 2025 die Pflicht des Arbeitgebers, die Fünftelregelung im Lohnsteuerabzugsverfahren anzuwenden, ab. Sonstige Einkünfte werden künftig vom Arbeitgeber, genau wie der laufende Arbeitslohn, regulär dem Lohnsteuerabzug unterworfen.
Was bleibt von 50.000 € Abfindung?
Von 50.000 € Abfindung bleiben netto meist rund 30.000 € bis 38.000 €, je nach persönlichem Steuersatz, anderen Einkünften im Jahr der Auszahlung (z. B. Arbeitslosengeld) und der Anwendung der steuerbegünstigenden Fünftelregelung. Da die Fünftelregelung für 2025 angepasste wird und die Besteuerung über die Einkommensteuererklärung läuft, sind Abzüge wie Kirchensteuer und Soli ebenfalls relevant, weshalb ein Abfindungsrechner oder Steuerberatung ratsam sind, um den genauen Betrag zu ermitteln.
Wann sollten Sie eine üppige Abfindung ablehnen?
Was zunächst üppig klingt, ist also am Ende oft nicht mehr viel. Vor allem, sagt Abeln, wenn man der Netto-Abfindung die Summe gegenüberstellt, die eine Führungskraft von Mitte fünfzig oder älter durch die Kündigung verliert – zum Beispiel, weil sich die Ansprüche aus der betrieblichen Altersvorsorge verringern.
Welche Änderungen gibt es bei der Fünftelregelung ab 2025?
Ab 1.1.2025 entfällt die Anwendung der Fünftelregelung im Lohnsteuerabzugsverfahren. Die Leistungen unterliegen somit ab dem Jahr 2025 dem regulären Lohnsteuerabzug.
Was ist ein guter Faktor bei Abfindung?
von Arbeitnehmern geforderte "Regelabfindung" ist der Faktor 0,5. Einen solchen Vorschlag hört man dementsprechend oft von Seiten der Arbeitsgerichte. Und auch der Gesetzgeber hat sich an diesem Faktor orientiert, nämlich in § 1a KSchG.
Warum Abfindung im Januar auszahlen lassen?
Warum Abfindung im Januar auszahlen lassen? Es kann steuerlich vorteilhaft sein, eine Abfindung im Januar auszahlen zu lassen, vor allem, wenn im laufenden Kalenderjahr keine oder nur geringe weitere Einkünfte zu erwarten sind.
Was bedeutet der Wegfall der Fünftelregelung?
Geplant war: Ab dem 1.1.2024 wird die Tarifermäßigung nach der Fünftelregelung im Lohnsteuerverfahren ersatzlos aufgehoben und damit als Beitrag zum Bürokratieabbau die Lohnsteuerberechnung entschlackt. Die Arbeitgeber werden von Prüfungs- und Berechnungsaufwand entlastet (§ 39b Abs. 3 Satz 9 und 10 wird aufgehoben).
Wie funktioniert die Fünftelregelung bei der Betriebsrente?
Das Wichtigste zur Fünftelregelung in Kürze
Die Fünftelregelung verteilt eine hohe Einmalzahlung (z. B. aus der Betriebsrente) rechnerisch auf fünf Jahre, um die Steuerlast zu senken. Sie gilt nur bei außergewöhnlichen (atypischen) Zahlungen, etwa bei vorzeitiger Kündigung oder unerwarteter Kapitalauszahlung.
Wann lohnt sich die Fünftelregelung nicht?
Die Fünftelregelung lohnt sich besonders für Steuerzahler mit einem normalerweise eher niedrigen zu versteuernden Einkommen. Wer hingegen bereits den Spitzensteuersatz von 42 % zahlt (in 2025 für Einkommen ab 68.481), profitiert nicht von der Fünftelregelung, da durch die Abfindung der Steuersatz nicht weiter ansteigt.
Ab wann wirkt sich die Fünftelregelung nicht mehr aus?
Ab dem 1. Januar 2025 gilt aufgrund des Wachstumschancengesetzes eine wesentliche Änderung bei der Anwendung der Fünftelregelung: Die Pflicht zur Berücksichtigung dieser Regelung beim Lohnsteuerabzug wird abgeschafft.
Wie wird die Steuerberechnung mit der Fünftelregelung berechnet?
Die Fünftel-Regelung mindert den tatsächlichen Steuersatz, indem die Abfindung in der Steuerberechnung gleichmäßig auf fünf Jahre verteilt wird. Dies hat denselben Effekt wie eine auf fünf Jahre verteilte Auszahlung der Abfindung.