Warum antriebswelle kaputt?

Gefragt von: Karolina Hagen B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

Ursachen eines Defekts an der Antriebswelle
Rost kann einer Antriebswelle nur wenig anhaben. ... In der Folge kommt es zu Abrieb an den Verbindungsstellen zwischen Antriebswelle und Getriebe bzw. Antriebswellengelenk, daraus resultiert wiederum das erwähnte Rattern und im Endstadium das Knacken beim Anfahren und Lenken.

Was passiert wenn die Antriebswelle defekt ist?

Folgen defekter Antriebswellen

Eine defekte Antriebswelle kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Antriebswelle schlimmstenfalls ausschlagen.

Kann man Antriebswelle reparieren?

Kann man eine Antriebswelle reparieren? Im Prinzip ja, es lohnt sich aber meistens nicht. Die Gelenke und Manschetten lassen sich einzeln erneuern.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 80,- bis 320,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten zwischen 260,- und 920,- Euro.

Kann die Antriebswelle Geräusche machen?

Anzeichen einer defekten Antriebswelle

Auch die Anzeichen einer bereits defekten Antriebswelle sind für Laien relativ einfach zu erkennen. Die Antriebswelle macht zunächst Geräusche, die am ehesten als ein Knacken, Poltern oder Klackern beschrieben werden können.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

33 verwandte Fragen gefunden

Wie hört sich ein Radlagerschaden an?

Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen. Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt.

Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Woran erkennt man eine defekte Kardanwelle? Geräusche und Vibrationen, dazu Spiel beim Lastwechsel. ... Ein defektes Kardanwellen-Mittellager schließlich macht sich zunächst als hohes Singen aus der Gegend des hinteren Fußraums bemerkbar, im Endstadium wird die Tonlage tiefer, bis es schließlich auseinanderfliegt.

Was kostet ein Wechsel?

Ein Austausch kostet im Satz zwischen 30,– € und 150,– €. Ein Wechsel sollte von einer guten Autowerkstatt in dreißig Minuten erledigt sein, aber nicht länger als eine Stunde dauern.

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Wie lange hält Antriebswelle?

Der bei der Herstellung von Antriebswellen betriebene Aufwand macht sich in der Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bezahlt. Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie merke ich das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was macht eine Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Die Antriebswelle ist kein Verschleißteil und überlebt oft das Auto, kann aber durch äußere Einflüsse oder eine unangemessene Fahrweise Schaden nehmen. Meist wird die Achsmanschette als erstes in Mitleidenschaft gezogen.

Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Je nach Modell kostet die Antriebswelle mit Gelenk und Manschette 100 – 300 €, dazu kommen Werkstattkosten zwischen 150 und 280 €. Wird nur das Antriebswellengelenk gewechselt, muss man insgesamt mit 80 – 170 € rechnen, bei der Achsmanschette mit insgesamt 50 – 110 €.

Was passiert bei einem defekten Radlager?

Stillstand: Die gefährlichsten Folgen hat ein defektes Radlager, dass sich nicht mehr bewegt. Dann hat es sich festgesetzt und sorgt dafür, dass sich auch der entsprechende Reifen an Ihrem Auto nicht mehr dreht. ... Sie können Autos nicht mehr ausweichen und in Kurven nicht mehr lenken.

Was kann passieren wenn die achsmanschette kaputt ist?

Folgen des Defekts. Eine gerissene Achsmanschette schützt das Antriebswellengelenk nicht mehr vollständig. Sie lässt zu, dass das Fett aus dem Inneren des Gelenks austritt. ... Das Fahren mit einer defekten Achsmanschette kann als fahrlässige Umweltverschmutzung bestraft werden, wenn Öl oder Fett austritt.

Was kostet es die Steuerkette zu wechseln?

Kosten für den Wechsel einer Steuerkette. Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Wie oft muss eine Steuerkette gewechselt werden?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Was kostet die Reparatur einer Steuerkette?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro). Diese Kosten können variieren und sind abhängig vom jeweiligen Automodell und der Zugänglichkeit der Steuerkette, sowie der Region und der Werkstatt.