Was kostet antriebswellenmanschette wechseln?

Gefragt von: Ariane Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Die Kosten für den Wechsel der Achsmanschetten hängen stark vom Fahrzeug und dem Stundensatz der Werkstatt ab. Je nach Konstruktion der Achse kann man sie nämlich entweder leicht tauschen oder muss sich mühsam vorarbeiten. Die Preise variieren entsprechend und können zwischen ca. 400 Euro und bis zu 800 Euro liegen.

Was kostet achsmanschette wechseln bei ATU?

Im Schnitt kostet das Wechseln der Gelenkwellenmanschette hier zwischen 80 und 120 Euro. Darin sind Materialkosten für die Achsmanschette mit ca. 30 Euro enthalten. Die Arbeitszeit beträgt ungefähr eine Stunde.

Was kostet eine Antriebswellenmanschette?

Wie viel kostet eine neue Antriebswelle? Eine ganze Welle fertig montiert mit beiden Gelenken, Manschetten und Fettfüllung kostet im freien Teilehandel ab 120 Euro; ein einzelnes Gelenk ab 70 Euro. Manschetten beginnen im Satz mit beiden Schellen und Fett bei 15 Euro.

Was kostet Reparatur Staubmanschette?

Der Aufwand für den Wechsel ist abhängig davon, welche Manschette genau defekt ist und welcher Montageaufwand entsteht. Die Materialkosten für eine neue Achsmanschette liegen meist zwischen 10,- und 50,- Euro.

Ist es gefährlich wenn die achsmanschette kaputt ist?

Folgen des Defekts

Eine gerissene Achsmanschette schützt das Antriebswellengelenk nicht mehr vollständig. Sie lässt zu, dass das Fett aus dem Inneren des Gelenks austritt. ... Das Fahren mit einer defekten Achsmanschette kann als fahrlässige Umweltverschmutzung bestraft werden, wenn Öl oder Fett austritt.

Achsmanschette wechseln | Universal | ohne Ausbau der Antriebswelle erneuern | DIY Tutorial

23 verwandte Fragen gefunden

Was kann passieren wenn die Antriebswelle defekt ist?

Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Welle schlimmstenfalls ausschlagen. In der Regel kündigen sich solche Defekte durch störende und laute Geräusche, wie etwa Klackern und Knattern an. Besonders bei Kurvenfahrten wird das Klackern lauter.

Wie lange hält eine achsmanschette?

10 bis 15 Jahren Nutzung auch ein vorbeugender Wechsel durchaus angeraten scheint. Wie in Mattis Fall beim Daily-Allrad hat eine neu und in Fachwerkstatt montierte Achsmanschette, wahrscheinlich wegen Überdehnung jedoch nur zwei Jahre gehalten, bzw.

Was macht eine achsmanschette?

Achsmanschetten schützen die Gelenke der Antriebswelle. ... Damit sie auch vor eindringender Feuchtigkeit und Staub geschützt sind, befindet sich als Schutz eine Achsmanschette über ein solches Gelenk. Da sie das Gelenk der Antriebswelle schützt, wird sie mitunter auch Antriebswellenmanschette genannt.

Was ist eine achsmanschette beim Auto?

Eine Achsmanschette (auch Antriebswellenmanschette oder Gelenkwellenmanschette) ist ein spezieller Faltenbalg aus Gummi oder Kunststoff, der die homokinetischen Gelenke einer Antriebswelle, zum Beispiel bei Automobilen, flexibel abdeckt.

Welches Fett kommt in die achsmanschette?

Beim Kauf einer Achsmanschette ist immer ein Tütchen MoS2-Fett dabei, das reicht normalerweise auch aus. Wenn bei einer Manschette Fett ausgetreten ist füllt man auch nicht einfach nach wie beim Öl sondern erneuert i.d.R. einfach die Manschette um sicher zu gehen.

Kann man mit einer kaputten Antriebswelle fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wie teuer ist eine Kardanwelle?

Kann die Kardanwelle von einem Spezialbetrieb aufgearbeitet bzw. instand gesetzt werden, kann man neben Aus- und Einbau mit Kosten von rund 500,- Euro rechnen. Allerdings kann es auch sein, dass die Kardanwelle tatsächlich komplett ersetzt werden muss, was zu Materialkosten von bis zu 1.500 Euro führen kann.

Was ist ein faltenbalgsatz?

Faltenbalgsatz, Antriebswelle (2er Satz)

Die Achsmanschetten dienen dazu, den Kopfteil der Antriebswelle vor verschiedenen Staubpartikeln und Unreinheiten, die sich in diesem Autoteil absetzen können, zu schützen. Falls die Antriebswellenmanschette Risse und Einschneidungen enthält, ist es an der Zeit, sie zu wechseln.

Wie lange hält eine Antriebswelle?

Der bei der Herstellung von Antriebswellen betriebene Aufwand macht sich in der Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bezahlt. Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Was ist besser Thermoplast oder Gummi?

Die Vorteile von Manschetten aus Thermoplast sind u. a., dass sie widerstandsfähiger gegenüber Lösungsmitteln und Ölen sowie Verunreinigungen in der Luft sind (beispielsweise Ozon, das Gummi angreift).

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 80,- bis 320,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten zwischen 260,- und 920,- Euro.

Wie merkt man das die Kardanwelle kaputt ist?

Woran erkennt man eine defekte Kardanwelle? Geräusche und Vibrationen, dazu Spiel beim Lastwechsel. ... Ein defektes Kardanwellen-Mittellager schließlich macht sich zunächst als hohes Singen aus der Gegend des hinteren Fußraums bemerkbar, im Endstadium wird die Tonlage tiefer, bis es schließlich auseinanderfliegt.

Was macht eine Antriebswelle?

Die Antriebswelle überträgt das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder. Zudem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Aus- und Einfederungen und Lenkbewegungen ausgehen.