Wie antriebswelle prüfen?

Gefragt von: Eckart Sander-Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2021
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Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Kann die Antriebswelle Geräusche machen?

Anzeichen einer defekten Antriebswelle

Auch die Anzeichen einer bereits defekten Antriebswelle sind für Laien relativ einfach zu erkennen. Die Antriebswelle macht zunächst Geräusche, die am ehesten als ein Knacken, Poltern oder Klackern beschrieben werden können.

Warum wird die Antriebswelle kaputt?

Die Lebensdauer der Antriebswellen ist vor allem von deren Beanspruchung abhängig. Am häufigsten kommt es zu Verschleiß der Gummimanschetten, die gerne einreißen, oder der Antriebswellengelenke. Diese Bauteile, welche an die Antriebswelle angeflanscht sind, verschleißen. Die Antriebswelle an sich geht selten kaputt.

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Hat eine Antriebswelle Spiel?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft! Und 1mm ist völlig normal das nennt man Zahnflankenspiel und muss sogar sein!

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Wie viel Spiel darf eine Antriebswelle haben?

AW: Antriebswelle rechts längsspiel

die Welle darf kein Spiel aufweisen. Wenn bei Deiner Welle ein Längsspiel vorhanden ist, dann ist ein Sicherungsring defekt.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wann muss die Antriebswelle erneuert werden?

Eine Schwachstelle sind jedoch die Gelenke. Reißt die schützende Manschette, kann Fett aus dem Gelenk austreten. Sammelt sich Schmutz im Hohlraum, kommt es durch die Reibung zu Geräuschen und Verschleiß. Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden.

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Mit einer defekten Kardanwelle sollte man nur weiterfahren, wenn einen Folgeschäden nicht stören. Vibrationen und Schläge einer Welle mit defekter Befestigung oder Verformungen setzen sich in die Lager von Getriebe und Differenzial fort und zerstören diese.

Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Je nach Auto und Zugänglichkeit der Antriebswelle können zwischen 1.000 und 2.000 Euro für den Wechsel zusammenkommen, wenn beide Seite betroffen sind.

Kann man Antriebswelle reparieren?

Kann man eine Antriebswelle reparieren? Im Prinzip ja, es lohnt sich aber meistens nicht. Die Gelenke und Manschetten lassen sich einzeln erneuern.

Was macht eine Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Die Antriebswelle ist kein Verschleißteil und überlebt oft das Auto, kann aber durch äußere Einflüsse oder eine unangemessene Fahrweise Schaden nehmen. Meist wird die Achsmanschette als erstes in Mitleidenschaft gezogen.

Wie hört sich ein Radlagerschaden an?

Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen. Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt.

Wie macht sich ein Radlagerschaden bemerkbar?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Kann man mit einem defekten Radlager noch fahren?

Ein kaputtes Radlager bedeutet nicht immer, dass man mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Selbst wenn das Lager schon längere Zeit defekt ist, kann das Auto noch fahrtüchtig sein.

Was kostet ein Wechsel?

Ein Austausch kostet im Satz zwischen 30,– € und 150,– €. Ein Wechsel sollte von einer guten Autowerkstatt in dreißig Minuten erledigt sein, aber nicht länger als eine Stunde dauern.

Wo befindet sich die Antriebswelle?

Die Antriebswelle verbindet den Motor über das Getriebe mit den Rädern des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb über das Differenzial. Dabei müssen die Antriebswellen auch Veränderungen des Winkels und der Länge ausgleichen, die von Lenkbewegungen oder der Federung ausgehen.

Was kostet ein neues Automatikgetriebe?

Neue Automatikgetriebe können je nach Art und Gangzahl bis zu 10.000 Euro kosten. Ein Austauschgetriebe gibt es dagegen ab etwa 2000 Euro – zuzüglich Aus- und Einbau.