Was gehört alles ins personaldossier?

Gefragt von: Magnus Baur B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
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Inhalt eines Personaldossiers
Grundsätzlich dürfen nur Personendaten gesammelt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang zur Arbeitstätigkeit des Arbeitnehmers stehen. Dazu gehört alles, was über einen Arbeitnehmer in Bezug auf die Entstehung, den Verlauf und die Beendigung des Arbeitsverhältnisses aufgezeichnet wird.

Was gehört nicht in ein Personaldossier?

Was gehört nicht ins Personaldossier? Aus dem Grundsatz in § 34 Abs. 1 PG ergibt sich, dass Personendaten, die für das Arbeitsverhältnis nicht notwendig sind, nicht ins Personaldossier abgelegt werden dürfen.

Was muss in der Personalakte aufbewahrt werden?

Arbeitgeber müssen Lohnunterlagen, die Beitragsabrechnungen und Beitragsnachweise sowie die Bescheinigungen für den Arbeitnehmer bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die letzte Betriebsprüfung folgte, aufbewahren.

Wer darf das Personaldossier einsehen?

Ja. Gemäss Datenschutzgesetz hat jede Person das Recht zu erfahren, welche Daten über sie gespeichert sind. Das gilt explizit auch im Arbeitsverhältnis. Sollten Sie tatsächlich die Kündigung erhalten, könnten Sie auch dann noch Auskunft über die von Ihnen vorhandenen Daten verlangen.

Wer hat Zugriff auf Personaldaten?

Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.

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Wer darf Lohnabrechnung einsehen?

Nur berechtigte Personen dürfen die Lohnabrechnung eines Mitarbeiters einsehen. Dazu gehören mit der Erhebung und Verarbeitung vom Unternehmen betraute Personen sowie der Empfänger der Gehaltsabrechnung.

Wer darf den Arbeitsvertrag sehen?

Das heißt: In diesem Fall (keine Beinhaltung von Betriebsgeheimnissen, betrieblichen Interna) darfst Du Deinen Arbeitsvertrag nicht nur Dritten zur Überprüfung zeigen, sondern Du darfst ihn jedem zeigen und mit jedem über ihn sprechen.

Wem gehören Bewerbungsunterlagen?

Der Arbeitgeber darf die Bewerbungsunterlagen (und auch die Dokumentation des Bewerbungsverfahrens) nach Abschluss der Bewerbung aufbewahren, um sich gegen potentielle Diskriminierungsvorwürfe wehren zu können.

Wie lange muss man ein Personaldossier aufbewahren?

10 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (aufzubewahren sind v.a. Dokumente aus den letzten ein bis zwei Jahren des Arbeitsverhältnisses). Es empfiehlt sich: In regelmässigen Abständen zu überprüfen, ob Personaldaten richtig/aktuell sind bzw. weiterhin benötigt werden.

Wie müssen Personalakten aufbewahrt werden?

Nur wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Personalabteilung dürfen Zugriff auf die Personalakten haben. Und natürlich stehen die Akten auch nicht offen im Büro herum, sondern sind idealerweise in einem abschließbaren, massiven Schrank aufbewahrt.

Welche Personalunterlagen müssen im Original aufbewahrt werden?

Alle Dokumente – egal welcher Art (Personaldaten, Arbeitszeugnisse, Abmahnungen etc.) – müssen sicher und fristgerecht aufbewahrt werden.

Wie lange müssen Unterlagen von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Was tun mit Bewerbungsunterlagen?

Alle Unterlagen der Bewerbung sind überall fristgerecht zu löschen. Ist die Frist abgelaufen, sind alle Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf oder Zeugniskopien, die mit der Bewerbung zu tun haben, unkenntlich zu machen bzw. zu vernichten.

Ist man verpflichtet Bewerbungsunterlagen zurückzusenden?

Auf unverlangt eingesandte Bewerbungen muss der Arbeitgeber nicht reagieren. Die Bewerbungsunterlagen muss er in diesem Fall nur zurücksenden, wenn der Bewerber einen Freiumschlag beigelegt hat. Die Unterlagen können vernichtet werden, wenn sich der Bewerber innerhalb einer angemessenen Frist nicht erneut gemeldet hat.

Was passiert mit den Bewerbungsunterlagen?

Heutzutage ist es die Regel, dass analoge Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht an den Bewerber zurückgesendet werden. In diesem Fall sind die Unterlagen zu vernichten. Das bedeutet, dass diese geschreddert bzw. einer professionellen Aktenvernichtung zugeführt werden müssen.

Ist ein Arbeitsvertrag geheim?

Es bedarf keiner ausdrücklichen Klausel über die Verschwiegenheit oder Geheimhaltung im Arbeitsvertrag. Auch ohne eine schriftliche Vereinbarung, die zum Schweigen oder Geheimhalten im Arbeitsvertrag verpflichtet, ist der Arbeitnehmer nicht berechtigt, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse an Dritte weiterzugeben.

Kann der Vermieter Arbeitsvertrag verlangen?

Erhebung von Beruf und Arbeitgeber sind erlaubt. Nicht erlaubt die Dauer des Arbeitsverhältnisses und die Kontaktdaten des Arbeitgebers/Vorgesetzten. Demnach ist es für den Vermieter auch unzulässig, die Kopie eines Arbeitsvertrages zu verlangen.

Was darf ich von der Arbeit erzählen?

gilt die Regel, dass Arbeitnehmer gegenüber Dritten nur Details aus einem Arbeitsverhältnis erzählen dürfen, falls keine Verschwiegenheitspflicht besteht. Auf jeden Fall Tabu ist das Verraten von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen an konkurrierende Unternehmen.