Wer darf personaldossier einsehen?
Gefragt von: Helmut Kroll MBA. | Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021sternezahl: 4.2/5 (63 sternebewertungen)
Eine persönliche Einsichtnahme ins Personaldossier ist indes nur möglich, wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist. ... Der Arbeitgeber darf die Offenlegung der Daten nur einschränken, wenn er ein überwiegendes Interesse an einer Geheimhaltung belegen oder wenn er sich auf ein Gesetz berufen kann, das dies zulässt.
Wer hat das Recht zur Einsicht in die Personalakte?
Allem voran steht dem Arbeitnehmer die uneingeschränkte Einsicht in seine Personalakte zu. Dieser Anspruch besteht auch dann, wenn es keinen Betriebsrat oder keine Betriebsratsfähigkeit des Arbeitgeberbetriebes gibt. Der Betriebsrat, falls vorhanden, darf nicht eigenständig in die Personalakte schauen.
Wer darf auf Personaldaten zugreifen?
Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.
Was darf nicht in der Personalakte stehen?
Dinge, die zu Ihrer Privatsphäre gehören, haben in der Personalakte nichts zu suchen. Folgende Daten sollen dort nicht erfasst sein: Posts aus den sozialen Medien. Unterlagen des Betriebsarztes, die dem Arbeitgeber nicht zugänglich sind.
Kann ich eine Kopie meiner Personalakte verlangen?
Grundsätzlich steht dem Arbeitnehmer nur das Einsichtsrecht aus § 83 Abs. 1 BetrVG, § 26 Abs. 2 SprAuG oder aus nebenvertraglichen Ansprüchen zu. Er darf während dieser Einsichtnahme auch Kopien der Personalakte anfertigen (Herfs-Röttgen: Rechtsfragen rund um die Personalakte NZA 2013, 478, 480).
Was enthält die Personalakte? Wer darf einsehen?
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Welche Daten darf der Arbeitgeber weitergeben?
Eine Verwendung von Daten zu einem anderen als dem ursprünglichen und notwendigen Zweck ist unzulässig. Daher darf ein Unternehmen Mitarbeiterdaten auch nicht einfach an einen Dritten weitergeben, wenn die Weitergabe nicht aufgrund einer gesetzlichen Rechtsgrundlage nach Art. 6 DSGVO erfolgt.
Was kommt alles in die Personalakte?
- Bewerbungsunterlagen.
- Arbeitsvertrag.
- Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
- Besondere Vereinbarungen.
- Schriftwechsel.
- Angaben zur Sozialversicherung.
- Krankenkasse.
- Steuerunterlagen.
Was wird in der Personalakte aufbewahrt?
Zur Personalakte gehören auch alle anderen Aufzeichnungen und Unterlagen, die das Arbeitsverhältnis betreffen oder mit ihm in Zusammenhang stehen. Hierzu gehören auch von den Personalakten getrennt aufbewahrte Sonder- und Nebenakten, beispielsweise Unterlagen des Werkschutzes.
Was muss in der Personalakte aufbewahrt werden?
Neben personenbezogenen Dokumenten und Verträgen enthält die Personalakte meist auch Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen sowie die Kopien amtlicher Urkunden. Die Aufbewahrung dient dem Zweck, Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des bestehenden Arbeitsverhältnisses abzusichern.
Was ist eine Aktennotiz in der Personalakte?
In einer Aktennotiz wird ein bestimmter Vorfall festgehalten ohne daß dem Arbeitnehmer Sanktionen (z. B. die Kündigung) angedroht werden. ... Sie haben grundsätzlich das Recht zu verlangen, daß die Aktennotiz (oder die Abmahnung) aus der Personalakte entfernt wird, sofern der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.
Wer darf mein Gehalt kennen?
So darf das Finanzamt im Rahmen einer Lohnsteueraußenprüfung Einsicht in die Lohnkonten nehmen. Dritte außerhalb Ihres Unternehmens; denken Sie hier z. B. an einen möglichen neuen Arbeitgeber, bei dem sich Ihr Mitarbeiter beworben hat, oder das Kreditinstitut, bei dem Ihr Arbeitnehmer seinen Hausbau finanzieren möchte.
Was darf in die Personalakte Öffentlicher Dienst?
Sie enthält wichtige Angaben zum Arbeitsvertrag, zur Sozialversicherung oder zur Lohnsteuer. Auskünfte zur Privatsphäre oder eine persönliche Einschätzung der Mitarbeiter gehören hingegen nicht in dieses Dokument. Angestellte haben einen Anspruch auf Einsicht in ihre Personalakte.
Kann der Betriebsrat in die Personalakte einsehen?
Betriebsrat kann Personalakten nur mit Zustimmung der Arbeitnehmer einsehen. Der Betriebsrat kann nur Einsicht in eine Personalakte erhalten, wenn der betroffene Arbeitnehmer zustimmt.
Wie lange muss eine Personalakte aufbewahrt werden?
Aufbewahrungspflicht bei Personalakten
Die Personalakte sollte drei Jahre über die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses hinaus aufbewahrt werden. Dieser Zeitraum deckt die im BGB geregelte Verjährungsfrist ab, in der Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis noch geltend gemacht werden können.
Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden Privatperson?
Alle steuerlich relevanten Belege, Gehaltsabrechnungen und Quittungen, die für das Finanzamt relevant sind, sollten Sie mindestens zehn Jahre lang aufbewahren. Diese Unterlagen können Sie auch ohne Probleme digital archivieren.
Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?
- 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
- 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
- 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
- 3 Jahre. ...
- 2 Jahre.
Wie lange bleibt eine schriftliche Ermahnung in der Personalakte?
Denn damit sich der abgemahnte Arbeitnehmer künftig korrekt verhalten kann, muss er wissen, was er falsch gemacht hat. Enthält eine Abmahnung unrichtige oder zu pauschale Vorwürfe, ist sie als Vorstufe zu einer Kündigung unwirksam. Und dann muss sie auch aus der Personalakte entfernt werden.
Wie lange bleibt ein Abmahnung in der Personalakte?
Grundsätzlich gibt es für eine solche Abmahnung keine Verjährung: Das heißt, sie bleibt bestehen und verliert nicht - wie manchmal zu Unrecht angenommen - nach zwei Jahren ihre Gültigkeit. Somit existiert auch kein "Ablauf-oder Verfallsdatum", nach dem eine Abmahnung entfernt werden müsste.
Was gehört in eine Akte?
In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.