Was ist eine kardioversion?

Gefragt von: Herr Prof. Stanislaw John  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Kardioversion nennt man die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus beim Vorliegen von Herzrhythmusstörungen, meist Vorhofflimmern, seltener supraventrikulären oder ventrikulären Tachykardien oder Vorhofflattern.

Wie läuft eine Kardioversion ab?

Ausgehend vom Sinusrhythmus wird die rhythmische Bewegung des Herzens gesteuert. Mittels der elektrischen Kardioversion wird versucht, eine geordnete Aktivität des Sinusknotens – des elektrischen Taktgebers der Herzaktion – wiederherzustellen, sodass das Herz wieder im Rhythmus schlägt.

Wie gefährlich ist eine Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Wie lange Schonung nach Kardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau").

Wann elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

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Was ist eine elektrische Kardioversion?

Unter dem Begriff "elektrische Kardioversion" versteht man eine Maßnahme zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern. Das Ziel ist es, den Herzrhythmus wieder in den sogenannten Sinusrhythmus – den normalen, regelmäßigen Herzschlag – zurückzuführen.

Wann wird ein Herz geschockt?

Typisch für krankhafte Herzrhythmusstörungen ist ein schlagartiges Umspringen des Pulses auf eine sehr hohe oder sehr niedrige Herzfrequenz. Sie sind meist die Folge von Herzkrankheiten wie einer Herzmuskelentzündung oder Einengung der Herzkranzgefäße, sagt Meinertz. Neben diese Ursachen treten weitere Risikofaktoren.

Wann wieder Sport nach Kardioversion?

Zudem sind auch eine elektrische Behandlung (Kardioversion) oder die Ablation (Verödung von Herzmuskelzellen, die das Vorhofflimmern verursachen) Therapieoptionen. Gelingt es dadurch, den Herzrhythmus dauerhaft zu stabilisieren, können Betroffene nach drei Monaten Symptomfreiheit wieder ins Training einsteigen.

Warum war Kardioversion erfolglos?

Sind bereits Thromben vorhanden, kann eine Kardioversion nicht durchgeführt werden, weil die Gefahr besteht, dass die Thromben mit Einsetzen des normalen Herzrhythmus in andere Organe geschwemmt werden und dort Durchblutungsstörungen (Embolie mit Hirninfarkt, Darminfarkt etc.) verursachen.

Wann darf man nach der Ablation Sport machen?

Alltägliche körperliche Belastung ist bei den meisten Patienten sofort nach Entlassung möglich. Wenn Sie größere sportliche Aktivitäten planen - wie z.B. ausgedehnte Berg-/ Fahradtouren - oder Leistungssport treiben, können Sie dies spätestens 3-4 Wochen nach Ablation durchführen.

Wie hoch darf der Puls bei Vorhofflimmern sein?

Ein normaler Puls liegt zwischen 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Beim Vorhofflimmern gerät der Herzschlag mit über 100 Schlägen pro Minute aus dem Takt.

Wie lange ist die Lebenserwartung wenn man Vorhofflimmern hatte?

Wer jünger als 65 und ansonsten herzge- sund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmus- störung. Wer dagegen an Vorhofflimmern und zusätzlich an einer Herzerkrankung leidet, musste in früheren Jahren mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen.

Wie kann man Vorhofflimmern stoppen?

Herzgesunde Patienten können Anfälle von Vorhofflimmern beenden, wenn sie im Anfall ein Rhythmusmedikament nehmen. Amiodaron kommt nicht in Frage, da die Wirkung zu langsam eintritt. Wirksam ist Flecainid oder Propafenon.

Wie wird Vorhofflimmern behandelt?

Bei der behandlung von Vorhofflimmern haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die herkömmliche Behandlung basiert auf drei unterschiedlichen Faktoren: Medikamente zur Blutverdünnung, die sogenannte Kardioversion oder eine Katheterablation.

Was passiert beim Elektroschock?

«Mit über 300 Schlägen pro Minute pocht der Herzmuskel so schnell, dass er kaum Blut und Sauerstoff durch den Körper pumpen kann», sagt Philipp Sommer vom Herzzentrum Leipzig. «Herz und Kreislauf stehen faktisch still in dem Moment.» Schlagartig werden Betroffene ohnmächtig und haben keinen Puls mehr.

Wie läuft eine Katheterablation ab?

Die Katheterablation erfolgt in der Regel im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) im Krankenhaus. Das Standardverfahren ist die Hochfrequenzablation. Deren Prinzip besteht darin, dass die Katheterspitze punktgenau Hitze an das Gewebe abgibt. Andere Ablationsverfahren arbeiten mit Kälte (Kryoablation).

Wie viel Joule bei Kardioversion?

Bei der elektrischen Kardioversion von instabilen erwachsenen Patienten mit tachykarden Herzrhythmusstörungen wird empfohlen, geräteunabhängig und unabhängig vom zugrundeliegenden Rhythmus, für den ersten Schock eine Energiestufe von 125 Joule zu wählen.

Welche Medikamente nach Kardioversion?

Flecainid eignet sich auch zur Rhythmuskontrolle nach Kardioversion. Bei dieser Prozedur wird Vorhofflimmern durch einen Stromschlag beendet. Damit das Herz nicht sofort wieder in diesen krankhaften Rhythmus gerät, müssen nach der Kardioversion Medikamente eingenommen werden.

Welche Medikamente lösen Vorhofflimmern aus?

Während es z.B. von Betasympathikomimetika und Theophyllinen bekannt ist, dass sie Vorhofflimmern auslösen können, ist dies von Digitalis, Thiazid-Diuretika und Nitraten weit weniger geläufig und von Clopidogrel (Iscover®, Plavix®), Donepezil (Aricept®) und Losartan (Lorzaar®) gänzlich unbekannt.

Kann man mit Vorhofflimmern Sport treiben?

Patienten mit Vorhofflimmern wird ein niedrig bis mäßig dosiertes Ausdauertraining empfohlen, möglichst 20-30 Minuten drei- bis fünfmal pro Woche: beispielsweise flottes Gehen, Joggen, Rudern, Walken, Radfahren, Ergometertraining oder Tanzen.

Kann Sport Herzrhythmusstörungen auslösen?

München (netdoktor.de) – Sport schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und Diabetes. In Hinblick auf Herz-Rhythmus-Störungen scheint der Zusammenhang jedoch komplizierter: Zu viel Sport bring das Herz aus dem Takt. Wer in jungen Jahren sehr viel trainiert, erhöht sein Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.

Wie lange eliquis nach Kardioversion?

Nach erfolgreicher Kardioversion muss die Antikoagulation immer über mindestens drei Wochen fortgeführt werden, da es einige Wochen dauert, bis sich der Vorhof mechanisch erholt hat.

Wie bekommt man das Herz wieder in Takt?

Medikamente können helfen, das Herz zurück in den gesunden Takt, den Sinusrhythmus, zu bringen, manchmal muss der Herzrhythmus aber auch durch einen elektrischen Stoß oder einen Kathetereingriff wieder normalisiert werden.

Wie bringt man ein Herz wieder zum Schlagen?

Mit Musik im richtigen Takt. Etwa 100- bis 120-mal in der Minute sollte gedrückt und wieder entlastet werden. Eine kraftraubende Angelegenheit, bei der man sich am besten mit einem anderen Helfer abwechselt. Um den richtigen Rhythmus zu finden, mit dem das Herz wieder zum Schlagen gebracht werden kann, hilft Musik.

Kann es einem Menschen schaden wenn er Defibrilliert wird?

Als Sofortmaßnahme bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (wie Kammerflimmern). Risiken: Gefahr für Ersthelfer und Betroffenen durch Stromfluss in Kombination mit (viel) Wasser. Versengen der Brustbehaarung, wenn diese sehr dicht ist.