Was ist eine stellenbeschreibung einfach erklärt?

Gefragt von: Kristina Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2021
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Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalbereich. Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben.

Was ist eine Stellenbeschreibung und wozu dient sie?

Die Stellenbeschreibung, auch Arbeitsplatzbeschreibung oder Funktionsbeschreibung, ist ein schriftlich abgefasstes Dokument, in dem für einen Arbeitsplatz oder eine Stelle die Ziele, Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen, Pflichten sowie die Beziehungen zu anderen Stellen beschrieben sind.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalbereich. Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben.

Was muss in einer Stellenbeschreibung enthalten sein?

In einer Stellenbeschreibung sind Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen der Organisation beschrieben. Was genau dokumentiert ist, hängt vom Zweck der Stellenbeschreibung ab.

Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Stellenbeschreibung, Aufgaben

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Wie wichtig ist eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements, da sie Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche einer Stelle ausführlich beschreibt. ... Es zeigt sich, wo Verbesserungsbedarf besteht, welche Stellen sich überschneiden und ob Arbeitskraft eingespart oder effektiver genutzt werden kann.

Wie muss eine Stellenbeschreibung im öffentlichen Dienst aussehen?

Was muss in einer Arbeitsplatzbeschreibung stehen? Neben der Auflistung der Tätigkeiten beschreibt die Arbeitsplatzbeschreibung häufig auch die organisatorische Einordnung des Arbeitsplatzes, also die Zuordnung zum Amt, Sachgebiet und Abteilung.

Wie sieht eine gute Stellenbeschreibung aus?

Allerdings gibt es einige Punkte, die immer in eine Stellenbeschreibung gehören: Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…) Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Wie erstelle ich ein Stellenprofil?

Checkliste - Stellenprofil für die Stellbeschreibung:
  1. Positionierung der Arbeitsstelle in der Unternehmenshierarchie.
  2. Vertretung der Stelle im Stellenprofil.
  3. Beschreibung der Tätigkeit im Stellenprofil.
  4. Hauptaufgabe für das Stellenprofil.
  5. weitere Aufgaben für das Stellenprofil.
  6. Pflichten und Kompetenzen für das Stellenprofil.

Wer macht die Stellenbeschreibung?

Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenbeschreibung und einer Stellenanzeige?

Eine Stellenanzeige ist das was ein Unternehmen raus gibt um Bewerber zu finden und eine Stellenbeschreibung ist die Beschreibung der Tätigkeit.

Was versteht man unter Stellenbezeichnung?

Als Stellenbezeichnung wird die Benennung der Stelle laut Organisationsplan eingetragen. Liegt eine solche Bezeichnung nicht vor, kann ersatzweise die Tätigkeitsbenennung eingesetzt werden. Sie soll einen Hinweis über die in der Stelle auszuübenden Tätigkeiten geben.

Was versteht man unter Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile sind ein wesentliches Instrument der Personalbeschaffung und -auswahl und beinhalten eine systematische Zusammenstellung aller zentralen Anforderungen, die ein spezieller Arbeitsplatz (Stelle) an die Person stellt, die ihn ausfüllen soll oder will.

Wird eine Stellenbeschreibung unterschrieben?

Eine Stellenbeschreibung wird für eine bestimmte Stelle im Unternehmen erstellt, unabhängig von der Person, die diese innehat. Daher gilt: Eine Stellenbeschreibung ist immer stellen-, nie personenbezogen! ... Gültigkeit erhält eine Stellenbeschreibung durch die Unterschrift von Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Was sind bewertungsinstrumente?

Die Bewertungsinstrumente sind: Kunden-Zufriedenheitsindex der Befragung. Erfüllung der quantitativen und qualitativen Zielvorgaben. Kunden-Feedback und -äusserungen.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Wie schreibe ich eine Tätigkeitsbeschreibung?

Eine gute Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet diese Informationen:
  1. Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  2. Offizieller Jobtitel.
  3. Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  4. Ihre Leistungen und Erfolge.
  5. Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.

Was sind höherwertige Tätigkeiten im öffentlichen Dienst?

Unter einer „höherwertigen Tätigkeit“ wird eine Tätigkeit angesehen, welche den Tätigkeitsmerkmalen einer höheren Eingruppierung entspricht. Wird einem Beschäftigen im öffentlichen Dienst auf Dauer eine höherwertige Tätigkeit übertragen, führt dies zu der Eingruppierung in die entsprechende Entgeltgruppe.