Was ist elektrische kardioversion?

Gefragt von: André Römer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2022
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Unter dem Begriff "elektrische Kardioversion" versteht man eine Maßnahme zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern. Das Ziel ist es, den Herzrhythmus wieder in den sogenannten Sinusrhythmus – den normalen, regelmäßigen Herzschlag – zurückzuführen.

Wie läuft eine Kardioversion ab?

Ausgehend vom Sinusrhythmus wird die rhythmische Bewegung des Herzens gesteuert. Mittels der elektrischen Kardioversion wird versucht, eine geordnete Aktivität des Sinusknotens – des elektrischen Taktgebers der Herzaktion – wiederherzustellen, sodass das Herz wieder im Rhythmus schlägt.

Wie gefährlich ist eine elektrische Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Was bedeutet elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

Wann wird Kardiovertiert?

Die häufigste Indikation für eine Kardioversion ist symptomatisches Vorhofflimmern. Die Entscheidung zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion wird dabei individuell getroffen. Wenn der Beginn des Vorhofflimmerns nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, kann ohne Antikoagulation kardiovertiert werden.

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Warum synchronisieren Bei Kardioversion?

Synchronisierte Kardioversion ist eine Schockabgabe, die zeitlich mit dem QRS-Komplex abgestimmt ist. Diese Synchronisation vermeidet die Schockabgabe während des relativ refraktären Anteils des kardialen Zyklus, in dem ein Schock zu Kammerflimmern führen könnte.

Wie lange dauert eine Kardioversion?

Die Behandlung ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und wird unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt. Während der Elektrokardioversion wird der Patient vom EKG (Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung der Herztätigkeit) überwacht.

Wie wird eine Elektrokardioversion durchgeführt?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Wie lange krank nach Elektrokardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau"). Sind die ersten Wochen nach Kardioversion überstanden, treten Vorhofflimmer-Rezidive deutlich seltener auf.

Wie funktioniert ein Elektroschock am Herzen?

Bei ausgeprägten Beschwerden wird zusätzlich auch häufig die sogenannte elektrische Kardioversion angewandt. „Dabei geben zwei Elektroden auf den Brustkorb unter kurzer Narkose einen gezielten Stromschlag Richtung Herz ab, wodurch das Vorhofflimmern zurückgesetzt wird und der normale Herzrhythmus wieder einsetzt.

Was ist ein Elektroschock?

Elektroschock bezeichnet die kurzzeitige und absichtliche Einwirkung von Strom auf einen Organismus. Je nach Zielsetzung kann man unterscheiden: der Einsatz bei Elektroschocktherapien. schmerzhafte Elektroschocks, die bei der Folter angewendet werden.

Wann macht man Elektroschock?

Ursache kann ein Kammerflimmern sein. In diesem Fall kann eine rasche Defibrillation das Leben retten. Ein Elektroschock wird aber nicht nur im Notfall sondern auch als geplante Therapie etwa bei tachykardem Vorhofflimmern genutzt.

Wie funktioniert ein Elektroschock?

«Dabei geben zwei Elektroden auf den Brustkorb unter kurzer Narkose einen gezielten Stromschlag Richtung Herz ab, wodurch das Vorhofflimmern zurückgesetzt wird und der normale Herzrhythmus wieder einsetzt», sagt Gramley. Wenn das auf Dauer keinen Erfolg zeigt, kann eine Katheter-Ablation weiterhelfen.

Welche Medikamente bei Kardioversion?

Wirksame Antiarrhythmika zur medikamentösen bzw. pharmakologischen Kardioversion bei Vorhofflimmern sind Wirkstoffe der Klasse IA, IC und III (siehe Tabelle unten): Schnell wirksame Wirkstoffe sind Flecainid und Propafenon. Mit diesen Wirkstoffen sind Kardioversionsraten von 40-70 % möglich.

Wie kann man Vorhofflimmern beenden?

Herzgesunde Patienten können Anfälle von Vorhofflimmern beenden, wenn sie im Anfall ein Rhythmusmedikament nehmen. Amiodaron kommt nicht in Frage, da die Wirkung zu langsam eintritt. Wirksam ist Flecainid oder Propafenon.

Wie zeigt ein Blutdruckmessgerät Herzrhythmusstörung an?

BLUTDRUCKMESSGERÄT IMMER MIT ARRHYTHMIE-ERKENNUNG

Mit diesen Geräten lässt sich aber nur dann erkennen, ob der Puls unregelmäßig ist, wenn sie über eine sogenannte Arrhythmieerkennung verfügen. Darunter versteht man ein Warnsymbol, das nur dann erscheint, wenn das Gerät erkennt, dass der Puls unregelmäßig ist.

Wie lange ist man nach einer Katheterablation krankgeschrieben?

Der stationäre Krankenhausaufenthalt für die Katheterablation von Vorhofflimmern dauert meist 4 Tage.

Wie lange ist man bei einer Herzmuskelentzündung krank?

Eine akute Herzmuskelentzündung dauert im Schnitt etwa sechs Wochen. Im Einzelfall hängt die Krankheitsdauer vom Ausmaß der Entzündung und dem gesundheitlichen Allgemeinzustand des Patienten ab. Es ist zudem sehr schwer zu sagen, wann eine Herzmuskelentzündung wirklich vollkommen abgeheilt ist.

Wie lange kein Sport nach Kardioversion?

Zudem sind auch eine elektrische Behandlung (Kardioversion) oder die Ablation (Verödung von Herzmuskelzellen, die das Vorhofflimmern verursachen) Therapieoptionen. Gelingt es dadurch, den Herzrhythmus dauerhaft zu stabilisieren, können Betroffene nach drei Monaten Symptomfreiheit wieder ins Training einsteigen.

Wie soll ich mich verhalten bei Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern: Die sechs wichtigsten Tipps
  1. Abnehmen: Übergewichtige sollten abnehmen. ...
  2. Aktiv werden: Leichter Ausdauersport ist gut fürs Herz – gegebenenfalls in einer sogenannten Herzsportgruppe. ...
  3. Keine Zigaretten, wenig Alkohol: Rauchen macht das Blut zähflüssiger – das erhöht die Schlaganfallgefahr zusätzlich.

Kann man mit Vorhofflimmern ohne Medikamente leben?

Wann wird das Vorhofflimmern selbst behandelt? Das Vorhofflimmern selbst wird in der Regel dann behandelt, wenn der Patient oder die Patientin Symptome hat, also: Herzrasen, Leistungseinbussen, Atemnot, allgemeine Schwäche oder Schwindel. Als Behandlung kommen Medikamente oder eine Katheterablation in Frage.

Wie wird eine Ablation gemacht?

Das Standardverfahren ist die Radiofrequenzablation (Hochfrequenzablation), bei der die Katheterspitze starke, durch elektromagnetische Wellen erzeugte Hitze an das Gewebe abgibt. Ein anderes Verfahren ist die Kryoablation, die Kälte anwendet. Bei der Ablation werden Teile des Erregungsleitungssystems unterbrochen.

Wie lange muss man bei Vorhofflimmern im Krankenhaus bleiben?

Nach der Katheterablation muss der Patient ungefähr zwölf Stunden im Bett ruhen, sodass meistens eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden muss. Häufig darf er dann aber am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen. Je nach Eingriff können es auch zwei Tage sein, die der Patient im Krankenhaus verbringen muss.

Wie lange Krankenhaus bei Herzrhythmusstörungen?

Der Eingriff dauert 1 bis 3 Stunden und in der Regel können die Patienten nach 1 bis 2 Tagen das Spital wieder verlassen.

Wie lange ist die Lebenserwartung wenn man Vorhofflimmern hatte?

Ob Vorhofflimmern tatsächlich die Lebenserwartung einschränkt, ist bei den heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten schwer zu sagen. Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung.