Was ist wichtig bei einer stellenbeschreibung?

Gefragt von: Helmut Jacobs-Gebhardt  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Stellenbeschreibung ist die schriftliche, standardisierte Dokumentation und genaue Beschreibung der Merkmale einer Stelle. Sie definiert Aufgaben und Tätigkeiten, Ziele, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Pflichten, die mit der Position einher gehen und ist somit ein wichtiges Instrument der Personalplanung.

Wie wichtig ist die Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements, da sie Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche einer Stelle ausführlich beschreibt. So wissen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber direkt Bescheid und können sich optimal auf die Stelle einstellen.

Was sind Vorteile einer Stellenbeschreibung?

Alle Vorteile einer Stellenbeschreibung auf einen Blick

Die Beschreibung fördert die Transparenz in Unternehmen. Es gibt klare Vorgaben, wer wem unterstellt ist. Kompetenzen werden klar und offen geregelt. Aufgaben werden eindeutig einer Stelle zugeordnet, somit werden Kompetenzstreitigkeiten vermieden.

Was darf nicht in einer Stellenbeschreibung stehen?

Eine Stellenbeschreibung ist eine Beschreibung einer Arbeitsstelle, die sowohl personenneutral als auch schriftlich zu erfolgen hat. - Beziehungen zu anderen Stellen. Anforderungsprofile an einen Bewerber gehören hingegen nicht in eine Stellenbeschreibung. Dasselbe gilt für unscharfe Begriffe.

Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

  • Erstellung ist zeit- und kostenintensiv.
  • Aktualisierung + Pflege ist nötig. Zeit + Geld.
  • Mitarbeiter machen nur Aufgaben aus Stellenbeschreibung. fehlende Flexibilität.

Stellenbeschreibung versus Stellenanzeige

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Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Sind Stellenbeschreibungen noch zeitgemäß?

Denn aufgrund veränderter Kunden- und Marktbedingungen oder organisationaler Rahmenbedingungen verändern sich auch Aufgabenbereiche, Stellen und Rollen in der heutigen Zeit permanent. Daher ist es nahezu unmöglich Stellenbeschreibungen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Wenn der Arbeitgeber die nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung lediglich modifiziert, kann der Arbeitgeber eine geänderte Tätigkeit kraft seines Direktionsrechts nach billigem Ermessen zuweisen.

Hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf eine Stellenbeschreibung?

Gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden.

Was gehört in eine Funktionsbeschreibung?

Elemente der Funktionsbeschreibung
  • Funktionsbezeichnung.
  • Organisatorische Eingliederung (übergeordnete Funktion, untergestellte Funktionen)
  • Ziele der Funktion.
  • Kern-/Hauptaufgaben der Funktion.
  • evtl. Anforderungen.
  • Verantwortungsbereich.
  • Hinweise.
  • evtl. Lohnkategorie.

Was versteht man unter Stellenbezeichnung?

Als Stellenbezeichnung wird die Benennung der Stelle laut Organisationsplan eingetragen. Liegt eine solche Bezeichnung nicht vor, kann ersatzweise die Tätigkeitsbenennung eingesetzt werden. Sie soll einen Hinweis über die in der Stelle auszuübenden Tätigkeiten geben.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenanzeige und einer Stellenbeschreibung?

Eine Stellenausschreibung wird vom Unternehmen veröffentlicht, um Bewerber zu finden und die Stellenbeschreibung ist die wie der Name schon erahnen lässt, die Beschreibung der Tätigkeit. Eine Stellenanzeige kann sowohl extern als auch intern (nur im Unternehmen) veröffentlicht werden.

Ist die Stellenbeschreibung Bestandteil des Arbeitsvertrages?

Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Wer darf Stellenbeschreibung einsehen?

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht, seine Personalakte einzusehen. Werden die Akten in Papierform geführt, ist dies für Personalverantwortliche mit Aufwand verbunden.

Wer ist für die Stellenbeschreibung zuständig?

Die Stellenbeschreibungen sind in der Regel von Vorgesetzten eines Arbeitsplatzinhabers bzw. einer Arbeitsplatzinhaberin oder – im Idealfall – von beiden gemeinsam zu erstellen, da sie die übertragenen Aufgaben und Arbeits vorgänge am besten kennen und am genauesten beschreiben können.

Wer muss die Stellenbeschreibung erstellen?

Gemäß § 2 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 NachwG hat der Arbeitgeber die Pflicht mittels einer Arbeitsplatzbeschreibung die seitens des Arbeitnehmers zu leistende Tätigkeit kurz zu beschreiben.

Kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer jederzeit einen anderen Arbeitsbereich zuteilen?

Durch sein Direktionsrecht kann der Arbeitgeber nur gleichwertige Tätigkeiten zuweisen. Diese Gleichwertigkeit ist nach der auf den Betrieb abzustellenden Verkehrsauffassung und dem sich daraus ergebenden Sozialbild zu beurteilen.

Kann ich zusätzliche Aufgaben ablehnen?

Natürlich sollte man nicht jede zusätzliche Aufgabe ablehnen. Eine realistische Einschätzung der Situation sowie der eigenen Leistungsfähigkeit hilft dabei, im richtigen Moment Ja oder eben auch mal Nein zu sagen. Dabei spielt der Ton die entscheidende Rolle.

Kann man Mitarbeiter zurückstufen?

Was ist Degradierung im Job? Degradierung bezeichnet das Herunter- oder Zurückstufen in einer Hierarchie. Im Unternehmen bedeutet es, dass ein Mitarbeiter von einer zuvor höheren Position auf eine niedrigere Stufe zurückfällt. Häufigstes Beispiel sind Chefs, denen die Führungsposition entzogen wird.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Dabei sei auch vereinbart worden, dass die Stellenbeschreibung nur einvernehmlich verändert werden kann. Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern.

Ist eine Stellenbeschreibung Mitbestimmungspflichtig?

Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates. Stellenbeschreibungen sind jedoch Teil der Personalplanung, indem die Gesamtheit der Stellenbeschreibungen ausweist, wieviel Personal insgesamt benötigt wird.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Was ist eine Stellenbeschreibung einfach erklärt?

Die Stellenbeschreibung ist eine neutral formulierte schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle. Sie enthält Aussagen bezüglich der Arbeitsziele, Aufgaben, Kompetenzen und den Beziehungen zu anderen Stellen im Unternehmen.

Ist die Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag wichtig?

Das Herzstück des Arbeitsvertrags ist die Tätigkeitsbeschreibung: Sie sollte nicht nur eine Berufsbezeichnung enthalten, sondern eine genaue Beschreibung Ihrer Aufgaben.

Was ist der Unterschied zwischen Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung?

Der Begriff Stellenbeschreibung wird häufig synonym zum Anforderungsprofil verwendet, es kann jedoch eine klare Differenzierung vorgenommen werden: Während ein Anforderungsprofil den potenziellen, optimalen Bewerber und Mitarbeiter charakterisiert, ordnet die Stellenbeschreibung die Position in das organisatorische ...