Was macht eine gute pressemitteilung aus?

Gefragt von: Sibylle Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2021
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Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?

Schreibstil einer Pressemitteilung: Knackig, klar, aktiv. Die Meldung muss vom Leser sofort verstanden werden. Deswegen ist es besonders wichtig, kurze und einfache Sätze zu schreiben. Verwende lieber den ein oder anderen Punkt als noch ein weiteres Komma.

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes:
  1. Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung.
  2. Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen.
  3. Wann findet die Veranstaltung statt.
  4. Wo findet die Veranstaltung statt.

Wie sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein?

Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. ... Sie enthält nähere Informationen über das in der Headline angeschnittene Thema. Ein Muss ist eine solche Subline aber nicht.

Für wen sind Pressemitteilungen?

Pressemitteilungen werden von Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, Behörden oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder öffentlichen Interesses, häufig auch durch PR-Agenturen, an die Presse weitergeleitet.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Wann schickt man Pressemitteilungen?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.

Wie schreibt man am besten einen Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Was ist ein PR Text?

PR-Artikel (PR-Texte) sind ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit (kurz PR, siehe auch Organisationskommunikation) und gehören in den Bereich der schriftlichen Öffentlichkeitsarbeit. Vielfach dienen sie der externen Kommunikation von Personen, die sich nicht kennen oder nur locker verbunden sind.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wie lang ist ein Pressetext?

Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.

Wie kann man einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Was gehört alles in einen Newsletter?

Das muss rein - 10 Praxis-Tipps für erfolgreiche Newsletter
  1. Öffnungsimpuls setzen. ...
  2. Keine E-Mail ohne A/B-Test. ...
  3. Betreffzeile nicht mehr als 75 Zeichen. ...
  4. Optimalen Versandzeitpunkt testen. ...
  5. Anrede personalisieren. ...
  6. Schreiben Sie auf den Punkt und fassen Sie sich kurz. ...
  7. Klickanreize setzen. ...
  8. Impressumsangaben nicht vergessen!

Was schreibt man in den ersten Newsletter?

2) Das Wichtigste zuerst

Je nach Inhalt des Newsletters sollte dieser Text entweder Inhalt oder Nutzen des Newsletters selbst hervorheben oder formulieren, was Ihre Leser erwartet, wenn Sie dem Call-to-Action folgen. Dabei gilt: Schreiben Sie so prägnant wie möglich.

Wie viele Wörter sollte ein Newsletter haben?

Beschränken Sie sich deshalb im Text des Newsletters auf maximal 150 bis 300 Wörter, was je nach Lesegeschwindigkeit einer Lesedauer von ein bis zwei Minuten entspricht. Längere Texte bringen Sie besser in Ihrem Blog unter, den Sie dann verlinken.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. ... Vor dem Versand von Pressemitteilungen werden anhand dieser Datensammlung die geeigneten Medien ausgewählt.

Was ist ein Medienverteiler?

Für die Medienarbeit ein unerlässliches Instrument ist der Medienverteiler. Auch Presseverteiler genannt, ist diese Art eines Adressbuches nicht nur für die Aussendung von Pressemitteilungen, sondern auch für die Kontaktpflege wichtig.

Was kostet der zimpel?

Die Kosten zur Nutzung eines solchen Tools werden meist individuell ermittelt – zur groben Orientierung lässt sich das Abomodell von Zimpel heranziehen: Hier kostet der Zugriff auf die Datenbank monatlich zwischen 300 und 400 Euro, plus eine einmalige Lizenzgebühr.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Wo Pressemitteilung veröffentlichen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.
...
  • firmenpresse.de. ...
  • portalderwirtschaft.de. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • onprnews.com.

Wie viele Pressemitteilungen werden pro Tag verschickt?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Was kostet pressebox?

Die Pressebox wirbt meine Kunden mit Sonderangeboten ab

Sie bieten den Endkunden eine Flatrate für 99 € im Monat an.

Wie schreibt man einen Artikel für die Zeitung?

Zeitungsartikel Aufbau
  1. In der Regel haben alle Zeitungsartikel den gleichen Aufbau: Mit einer Schlagzeile oder Überschrift willst du die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnen. ...
  2. Der Text besteht aus den Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. ...
  3. Dein Text ist in Absätze eingeteilt, damit er besser lesbar ist.

Wie schreibt man einen Artikel in Spanisch?

Einen artikel schreiben spanisch. Du würdest "queridos john y lisa" du etwas wie einen geschäftlichen oder einen anderen wichtigen brief schreibst, dann verwende "estimado" bzw. Du spanische briefe schreibst, setze nach der begrüßung immer einen doppelpunkt, statt einem komma wie im amerikanischen englisch.