Was muss in einer pressemitteilung stehen?

Gefragt von: Hans-Ulrich Ehlers B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2021
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Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?

Schreibstil einer Pressemitteilung: Knackig, klar, aktiv. Die Meldung muss vom Leser sofort verstanden werden. Deswegen ist es besonders wichtig, kurze und einfache Sätze zu schreiben. Verwende lieber den ein oder anderen Punkt als noch ein weiteres Komma.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Wer schreibt eine Pressemitteilung?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Für den Versand von Pressemitteilungen per E-Mail gelten folgende Regeln: Senden Sie nur dann Mails an persönliche E-Mail-Adressen, wenn die Empfänger eingewilligt haben. In die Betreffzeile der E-Mail kommt die Überschrift: Wer hat was getan? Diese sollte mit Leerzeichen nicht länger als etwa 50 Zeichen sein.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Wo veröffentlicht man Pressemitteilungen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.
...
  • firmenpresse.de. ...
  • portalderwirtschaft.de. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • onprnews.com.

Was sind Pressemeldungen?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wie lang ist ein Pressetext?

Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.

Wie schreibt man eine Presse?

Vermeiden Sie beim Texten der PR-Nachricht eine gestelzte Sprache und benutzen Sie eindeutige Ansagen. Damit die Nachricht eine große Öffentlichkeit erreicht und die Hürde erfolgreich vom kritischen Blick des Redakteurs ins Heft nimmt, muss die Nachricht einfach geschrieben sein.

Wie schreibt man am besten einen Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Wie kann man einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wie schreibt man eine PM?

Alternativ können Sie natürlich auch 6:15 schreiben. Sowohl in den USA wie auch in Großbritannien wird Stunde und Minuten mit einem Doppelpunkt getrennt. Danach folgt oft die Abkürzung a.m. (ante meridiem = vor Mittag) oder p.m. (post meridiem = nach Mittag). Beide Abkürzungen sind lateinischen Ursprungs.

Wie macht man gute PR?

  1. PR ist keine Werbung. ...
  2. PR-Arbeit ist ein Ausdauerlauf, kein Sprint. ...
  3. PR ist keine einmalige Sache, sondern intensive Beziehungspflege. ...
  4. PR muss gute Geschichten erzählen. ...
  5. PR-Arbeit und soziale Netzwerke gehen Hand in Hand. ...
  6. PR geht alle, nicht nur die Presseabteilung, etwas an. ...
  7. PR-Arbeit ist und bleibt Öffentlichkeitsarbeit.

Warum ist Öffentlichkeitsarbeit so wichtig?

PR sollte dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verändern, neue Zielgruppen zu erreichen, Meinungen zu bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Kundenvertrauen kann gestärkt werden, sowie die Beziehungen zwischen Geschäftspartnern.

Warum Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spielt eine zentrale Rolle dabei, die strategischen Unternehmensziele effizient und bedarfsgerecht an die unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren.

Warum wird Öffentlichkeitsarbeit gemacht?

Das Hauptziel der Öffentlichkeitsarbeit bzw. PR ist es, das eigene Unternehmen, seine Werte und seine Angebote bekannt zu machen. Gleichzeitig hilft sie Unternehmen dabei, ein bestimmtes Image in der Öffentlichkeit aufzubauen. Vertrauen und Reputation sind wesentliche Erfolgskriterien für eine gute PR-Arbeit.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Was ist eine Presseauswertung?

Die tagesaktuelle Presseauswertung sollte dem Presseverantwortlichen helfen, zu analysieren, warum die eine Pressemitteilung des Unternehmens für einem Zeitungsartikel verwendet wurde und eine andere Pressemitteilung nicht.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.

Wie funktionieren presseportale?

Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.

Was kostet Presseportal de?

Kostenfreie Presseportale

Bei kostenfreien Presseportalen handelt es sich meist um Publikationsportale, bei denen das Einstellen von Pressemitteilungen kostenlos ist. Finanziert wird solch ein Portal über Werbung innerhalb der Website.

Was ist Life PR?

Die lifePR ist das von Journalisten und Meinungsmachern meist genutzte PR-Portal für Verbraucherthemen. ... So sorgt die lifePR seit 2007 mit derzeit über 380.000 Pressemitteilungen in über 21.000 Pressefächern (Stand 01.2013) für redaktionelle Berücksichtigung bei über 6.000 Journalisten aus mehr als 5.000 Medien.

Wie viele Pressemitteilungen werden pro Tag verschickt?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.