Was sind die inhalte einer stellenbeschreibung?

Gefragt von: Christof Körner  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021
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Die Stellenbeschreibung ist die schriftliche, standardisierte Dokumentation und genaue Beschreibung der Merkmale einer Stelle. Sie definiert Aufgaben und Tätigkeiten, Ziele, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Pflichten, die mit der Position einher gehen und ist somit ein wichtiges Instrument der Personalplanung.

Welche Aufgaben hat die Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Führungs- und Organisationsinstrument für das Personalmanagement. Mithilfe von Stellenbeschreibungen wird strukturiert und verbindlich dokumentiert: die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers.

Was sind Vorteile einer Stellenbeschreibung?

Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete ...

Wie detailliert muss eine Stellenbeschreibung sein?

Der größte und vielleicht wichtigste inhaltliche Punkt von Stellenbeschreibungen ist die Darstellung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers. Hier sollte genau festgehalten werden, welche Arbeiten und Aufgaben zum täglichen Geschäft gehören und welche weiteren Arbeitsfelder ebenfalls anfallen können.

Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Was ist der Inhalt einer Stellenbeschreibung?

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Für was braucht man eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements, da sie Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche einer Stelle ausführlich beschreibt. ... Es zeigt sich, wo Verbesserungsbedarf besteht, welche Stellen sich überschneiden und ob Arbeitskraft eingespart oder effektiver genutzt werden kann.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Wie genau muss eine Stellenbeschreibung sein?

Die Stellenbeschreibung sollte folgende Punkte umfassen: Bezeichnung der Stelle, Funktion der Stelle innerhalb des Unternehmens. ... Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen. Mitwirkung bei Projekten, Mitarbeit in Gremien.

Wie muss eine Stellenbeschreibung im öffentlichen Dienst aussehen?

Bestandteile einer Stellenbeschreibung sind: die genaue Stellenbezeichnung, die Stellennummer, der Beschäftigungsumfang, die Unterstellung und Überstellung, von wem der Stelleninhaber im Abwesenheitsfalle vertreten wird (passiv), wen er vertritt (aktiv), das Ziel und die Aufgaben der Stelle, die Kompetenzen, der ...

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: Eine Stelle wird neu intern oder extern ausgeschrieben. ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

Die 3 Nachteile einer Stellenbeschreibung:

Die Erstellung und Aktualisierungen kosten Zeit. Fördert bei manchen Mitarbeitern den 'Scheuklappenblick'. Es besteht die Gefahr, sich beim Erstellen der Stellenbeschreibung im Detail zu verlieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenanzeige und einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenausschreibung enthält weniger explizite Elemente als eine Stellenbeschreibung und dient etwa einem externen Personalberater als Grundlage für den Abgleich mit den einzelnen Bewerberprofilen aus seiner Akquisition. In der Stellenbeschreibung werden keine Angaben zum Stelleninhaber gemacht.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers. ... Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Das LAG gab ihr Recht. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern. Als Konsequenz des Mainzer Urteils könnte der Arbeitgeber eine veränderte Stellenbeschreibung nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen.

Wann kann ich eine Stellenbeschreibung verlangen?

Anspruch des Arbeitnehmers auf Erstellung einer Stellenbeschreibung. ... 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden. Jedoch hat dieser Anspruch in der Praxis keine Bedeutung.

Habe ich einen Anspruch auf eine Stellenbeschreibung?

Für Unternehmen in Deutschland gibt es keine gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung von ausführlichen Arbeitsplatzbeschreibungen. Doch in § 2 Absatz 1 Nr. 5 Nachweisgesetz (NachwG) steht ein Passus, der eine sog. Tätigkeitsbeschreibung verlangt.

Wer erstellt Stellenbeschreibung Öffentlicher Dienst?

Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Wie sieht ein Anforderungsprofil aus?

Es handelt sich dabei um eine meist tabellarische Darstellung aller Kompetenzen, Eigenschaften, Fähigkeiten, Arbeitsweisen oder auch Talente und andere Merkmale, die bei einem neuen Mitarbeiter gesucht und von Bewerbern erwartet werden, um für die freie Stelle optimal geeignet zu sein.

Wie schreibe ich eine Tätigkeitsbeschreibung?

Eine gute Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet diese Informationen:
  1. Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  2. Offizieller Jobtitel.
  3. Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  4. Ihre Leistungen und Erfolge.
  5. Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Wenn der Arbeitgeber die nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung lediglich modifiziert, kann der Arbeitgeber eine geänderte Tätigkeit kraft seines Direktionsrechts nach billigem Ermessen zuweisen.

Wer ist für die Stellenbeschreibung zuständig?

Zu Beginn muss festgelegt werden, wer für die Erstellung der Stellenbeschreibung zuständig ist. Mögliche Stellen sind die Geschäftsleitung, Personalabteilung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung oder ein externer Spezialist/Berater.

Warum ist die Arbeitsplatzbeschreibung eine Voraussetzung für eine gute Arbeitsplatzbewertung?

Eine Arbeitsplatzbeschreibung ist sowohl für Sie als Arbeitgeber, als auch für Ihre Arbeitnehmer sinnvoll. Der Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat, was das Unternehmen von ihm erwartet und wem er zuarbeiten muss bzw. wer ihm zuarbeitet.

Ist ein Arbeitsvertrag ohne Tätigkeitsbeschreibung zulässig?

Zunächst ist ein Arbeitsvertrag auch ohne Beschreibung der Tätigkeiten zulässig, zum Beispiel wenn die Einstellung nur mündlich vereinbart wurde. ... Neben dem Arbeitsort, der Arbeitszeit und dem Arbeitsentgelt ist sie ein wesentlicher Bestandteil jedes Arbeitsvertrages.

Wie sieht ein tätigkeitsnachweis aus?

Name des Mitarbeiters. Zeitraum der Tätigkeiten (zum Beispiel Woche, Monat) Datum des Tages. Beschreibung der Tätigkeit.

Was bedeutet dauerausschreibung?

Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Dauerausschreibung. Das bedeutet, dass wir Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen jederzeit gerne entgegennehmen und im Bedarfsfall darauf zurückgreifen werden. Es handelt sich um unbefristete Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden.