Wie wird eine kardioversion durchgeführt?

Gefragt von: Antonia Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)

Hierzu werden am Brustkorb vorne und seitlich breitflächige Elektroden angelegt. Nachfolgend wird ein Stromstoß über die Brust an das Herz abgegeben, der normalerweise zu einer Normalisierung des Herzrhythmus führt. Die Behandlung wird in einer Kurznarkose durchgeführt, die einige Minuten anhält.

Wie läuft eine Kardioversion ab?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Wie gefährlich ist eine Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Wie lange Schonung nach Kardioversion?

wie sieht es mit Sport nach der Kardioversion aus? In der Patientenaufklärung stand, dass man bis zwei Wochen danach keinen Sport machen solle.

Wie lange dauert eine Kardioversion?

Die Behandlung ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und wird unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt. Während der Elektrokardioversion wird der Patient vom EKG (Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung der Herztätigkeit) überwacht.

Vorhofflimmern - Behandlungsstrategien | Dr.Heart

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Kardioversion ambulant machen?

Nach dem Eingriff muss die Antikoagulation für weitere vier Wochen beibehalten werden. Die elektrische Kardioversion wird in der Regel ambulant durchgeführt, das heißt, nach dem Eingriff können Sie meist am selben Tag wieder nach Hause gehen.

Wie lange im Krankenhaus bei Vorhofflimmern?

Nach der Katheterablation muss der Patient ungefähr zwölf Stunden im Bett ruhen, sodass meistens eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden muss. Häufig darf er dann aber am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen. Je nach Eingriff können es auch zwei Tage sein, die der Patient im Krankenhaus verbringen muss.

Wann wieder Sport nach Kardioversion?

Zudem sind auch eine elektrische Behandlung (Kardioversion) oder die Ablation (Verödung von Herzmuskelzellen, die das Vorhofflimmern verursachen) Therapieoptionen. Gelingt es dadurch, den Herzrhythmus dauerhaft zu stabilisieren, können Betroffene nach drei Monaten Symptomfreiheit wieder ins Training einsteigen.

Was tun wenn Kardioversion nicht hilft?

Wenn Medikamente und Kardioversion auf Dauer keinen Erfolg bringen, kann eine sogenannte Katheterablation als weitere Behandlungsoption sinnvoll sein.

Wie lange Blutverdünner nach Kardioversion?

Nach erfolgter Kardioversion ist für mindestens 4 Wochen eine effektive Blutverdünnung (Antikoagulation) notwendig, in den meisten Fällen wird die blutverdünnungshemmende Therapie lebenslang erfolgen müssen.

Wie erfolgreich ist eine Kardioversion?

Erfolgsrate der elektrischen Kardioversion

Durchschnittlich sind nach einem Jahr etwa 50% aller behandelten Patienten weiterhin im Sinusrhythmus. Mit speziellen Medikamenten zur Stabilisierung des Herzrhythmus liegt die Erfolgsrate nach einem Jahr bei etwa 70%.

Wie lange krank nach Elektrokardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau").

Wie alt kann man mit Vorhofflimmern werden?

Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung. Wer dagegen an Vorhofflimmern und zusätzlich an einer Herzerkrankung leidet, musste in früheren Jahren mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen.

Was ist ein EKV?

Eine sogenannte Elektrokardioversion erfolgt zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus bei Herzrhythmusstörungen, wie z.B. bei Vorhofflimmern. Das Ziel ist die Wiederherstellung des Sinusrhythmus - des normalen, regelmäßigen Herzschlags.

Was darf man bei Vorhofflimmern nicht machen?

Vermeiden Sie jedoch anstrengende Bewegung. Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Vorhofflimmern bei Ausdauersportlern wie Langstreckenläufern oder Radfahrern erhöht ist. Deshalb werden Patienten ermutigt, leichte bis moderate Bewegung zu betreiben, sich allerdings von übermäßiger Bewegung fernzuhalten.

Was tun wenn Vorhofflimmern nicht aufhört?

Reichen Medikamente nicht aus, um den Herzrhythmus zu normalisieren, können Ärzte versuchen, das Herz mit Stromimpulsen von außen wieder in den richtigen Takt zu bringen (Elektroschocks, Kardioversion). Danach können dauerhaft eingenommene Herzmittel (Anti-Arrhythmika) helfen, das Herz im richtigen Rhythmus zu halten.

Wie kann man Vorhofflimmern beenden?

Herzgesunde Patienten können Anfälle von Vorhofflimmern beenden, wenn sie im Anfall ein Rhythmusmedikament nehmen. Amiodaron kommt nicht in Frage, da die Wirkung zu langsam eintritt. Wirksam ist Flecainid oder Propafenon.

Kann man mit Vorhofflimmern Sport treiben?

Patienten mit Vorhofflimmern wird ein niedrig bis mäßig dosiertes Ausdauertraining empfohlen, möglichst 20-30 Minuten drei- bis fünfmal pro Woche: beispielsweise flottes Gehen, Joggen, Rudern, Walken, Radfahren, Ergometertraining oder Tanzen.

Kann Sport Vorhofflimmern auslösen?

München (netdoktor.de) – Sport schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und Diabetes. In Hinblick auf Herz-Rhythmus-Störungen scheint der Zusammenhang jedoch komplizierter: Zu viel Sport bring das Herz aus dem Takt. Wer in jungen Jahren sehr viel trainiert, erhöht sein Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.

Was passiert bei Überanstrengung Sport?

ungewöhnlich starker und lang anhaltender Muskelkater. Leistungsabfall oder -plateau. Muskelabbau trotz Training. erhöhte Infektanfälligkeit.

Wann ins Krankenhaus bei Herzrhythmusstörungen?

Herzstolpern sollte immer dann behandelt werden, wenn Patienten unter dem unregelmäßigen Puls leiden, also in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind. Oder wenn die Gesundheit des Patienten durch die Herzrhythmusstörung gefährdet ist. Vorhofflimmern – anfallsweise oder anhaltend – bedarf einer speziellen Therapie.

Wie schnell zum Arzt bei Vorhofflimmern?

Rasche Abklärung wichtig. Symptome einer Rhythmusstörung sollten umgehend ärztlich abgeklärt werden, z.B. durch die Hausärztin/den Hausarzt, die Internistin/den Internisten oder in einer kardiologischen Spezialambulanz. Das Vorhofflimmern ist mittels EKG eindeutig feststellbar.

Wann muss man bei Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus?

Tritt bei Ihnen eine akute Herzschwäche auf, bemerken Sie sehr plötzlich innerhalb von Minuten oder Stunden die typischen Symptome wie Schwindel, starke Atemnot und ein Druckgefühl in der Brust. Eine solche Situation kann für Sie lebensgefährlich werden – es handelt sich um einen Notfall.

Welche Medikamente nach Kardioversion?

Flecainid eignet sich auch zur Rhythmuskontrolle nach Kardioversion. Bei dieser Prozedur wird Vorhofflimmern durch einen Stromschlag beendet. Damit das Herz nicht sofort wieder in diesen krankhaften Rhythmus gerät, müssen nach der Kardioversion Medikamente eingenommen werden.

Wie teuer ist eine Kardioversion?

Die Leistungen der ersten Versorgungsebene werden mit 20 Euro mittels der Symbolnummer (SNR) 91400 vergütet. Die Leistungen des spezialisierten Kardiologen der zweiten Versorgungsebene werden als Pauschale mit 370 Euro (SNR 91401) vergütet.