Wieso stellenbeschreibung?

Gefragt von: Gotthard Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Stellenbeschreibung stellt eine wichtige Grundlage für die Personalbeschaffung dar. Sie zeigt auf, welche Qualifikationen von Bewerbenden gefordert sind und bildet die Basis für das Anforderungsprofil.

Warum und wofür eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist die schriftliche, standardisierte Dokumentation und genaue Beschreibung der Merkmale einer Stelle. Sie definiert Aufgaben und Tätigkeiten, Ziele, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Pflichten, die mit der Position einher gehen und ist somit ein wichtiges Instrument der Personalplanung.

Ist eine Stellenbeschreibung notwendig?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements, da sie Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche einer Stelle ausführlich beschreibt. So wissen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber direkt Bescheid und können sich optimal auf die Stelle einstellen.

Warum machen Unternehmen Stellenbeschreibungen?

Vor- und Nachteile der Stellenbeschreibung

Sie beugen Missverständnissen und Kompetenzgerangel vor und sorgen für klare Regelungen während des Urlaubs oder im Krankheitsfall. Außerdem erleichtern sie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und helfen dabei, die Mitarbeiter für ihren Aufgabenbereich fit zu machen.

Was kommt in eine Stellenbeschreibung rein?

In einer Stellenbeschreibung sollten alle Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und die organisatorische Einbindung klar, knapp und verständlich benannt und beschrieben sein.

Was ist der Inhalt einer Stellenbeschreibung?

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Wie hat eine Stellenbeschreibung auszusehen?

Allerdings gibt es einige Punkte, die immer in eine Stellenbeschreibung gehören: Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…) Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.

Was sind Kompetenzen in einer Stellenbeschreibung?

Kompetenzen dienen der Charakterisierung von individuellen Fähigkeiten, die für die Ausfüllung von Aufgaben und Rollen, d.h. für die Erfüllung von Anforderungen, erforderlich sind. Eine Kompe- tenz ist die Befähigung, Anforderungen in einem bestimmten Kontext erfolgreich zu erfüllen.

Ist eine Stellenbeschreibung verbindlich?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

  • Erstellung ist zeit- und kostenintensiv.
  • Aktualisierung + Pflege ist nötig. Zeit + Geld.
  • Mitarbeiter machen nur Aufgaben aus Stellenbeschreibung. fehlende Flexibilität.

Sind Stellenbeschreibungen noch zeitgemäß?

Denn aufgrund veränderter Kunden- und Marktbedingungen oder organisationaler Rahmenbedingungen verändern sich auch Aufgabenbereiche, Stellen und Rollen in der heutigen Zeit permanent. Daher ist es nahezu unmöglich Stellenbeschreibungen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wer muss die Stellenbeschreibung erstellen?

Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Was versteht man unter Stellenbezeichnung?

Als Stellenbezeichnung wird die Benennung der Stelle laut Organisationsplan eingetragen. Liegt eine solche Bezeichnung nicht vor, kann ersatzweise die Tätigkeitsbenennung eingesetzt werden. Sie soll einen Hinweis über die in der Stelle auszuübenden Tätigkeiten geben.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Eine Aufgabenbeschreibung besteht immer aus einem Problem und einem Ziel. An dritter Stelle können weiter Informationen zur Vorgehensweise oder Hintergrundinformationen gegeben werden. Es ist darauf zu achten wortreiche Sätze zu vermeiden, denn andere müssen das alles lesen.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenanzeige und einer Stellenbeschreibung?

Eine Stellenausschreibung wird vom Unternehmen veröffentlicht, um Bewerber zu finden und die Stellenbeschreibung ist die wie der Name schon erahnen lässt, die Beschreibung der Tätigkeit. Eine Stellenanzeige kann sowohl extern als auch intern (nur im Unternehmen) veröffentlicht werden.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Dabei sei auch vereinbart worden, dass die Stellenbeschreibung nur einvernehmlich verändert werden kann. Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Wenn der Arbeitgeber die nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung lediglich modifiziert, kann der Arbeitgeber eine geänderte Tätigkeit kraft seines Direktionsrechts nach billigem Ermessen zuweisen.

Ist eine Stellenbeschreibung Mitbestimmungspflichtig?

Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates. Stellenbeschreibungen sind jedoch Teil der Personalplanung, indem die Gesamtheit der Stellenbeschreibungen ausweist, wieviel Personal insgesamt benötigt wird.

Was sind Kompetenzen einfach erklärt?

Als Kompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen und Können so zu verbinden, dass berufsbezogene Aufgaben den Anforderungen gemäß selbstständig, eigenverantwortlich und situationsgerecht zu bewältigen sind.

Was sind soziale und persönliche Kompetenzen?

Persönliche Kompetenzen, auch Soft Skills genannt, bestimmen den Umgang mit sich selbst. Persönliche Kompetenzen sind auf der emotionalen und kommunikativen Ebene angesiedelt und betreffen das individuelle, soziale und methodische Vermögen – so etwas wie Körpersprache, Empathie, Lernbereitschaft und Selbstbewusstsein.

Wie sieht eine Tätigkeitsbeschreibung aus?

Eine gute Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet diese Informationen: Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung. Offizieller Jobtitel. Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.

Wie sieht eine Arbeitsplatzbeschreibung aus?

Kompetenzen. Genaue Beschreibung der Aufgaben sowie des Kompetenz- und Verantwortungsbereichs. Dazu gehören die Hauptaufgabe (Zielsetzung) sowie Fachaufgaben, Führungsaufgaben, Aufgaben die personenbezogen sind und besondere Aufgaben. Auch die Kooperation mit anderen Stellen wird dokumentiert.

Wie macht man eine Arbeitsplatzbeschreibung?

So erstellen Sie eine Arbeitsplatzbeschreibung

Es gilt die Grundregel: Arbeitsplatzbeschreibungen sollten so ausführlich wie nötig und dabei kurz wie möglich sein. Das Dokument muss keinen langen Fließtext enthalten. Geben Sie der Arbeitsplatzbeschreibung durch Überschriften und Bulletpoints eine transparente Struktur.

Wer darf Stellenbeschreibung einsehen?

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht, seine Personalakte einzusehen. Werden die Akten in Papierform geführt, ist dies für Personalverantwortliche mit Aufwand verbunden.

Hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf eine Stellenbeschreibung?

Die Arbeitsplatzbeschreibung wird regelmäßig nicht Bestandteil des Arbeitsvertrags. Dies ist jedoch anders, wenn im Arbeitsvertrag Bezug auf eine Arbeitsplatzbeschreibung genommen wird. Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung des Arbeitgebers eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen.