Wieviel spiel darf eine antriebswelle haben?

Gefragt von: Ortrud Herrmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (74 sternebewertungen)

Ist die Welle ausgebaut, spannt der Monteur sie in einen Schraubstock ein. Anschließend kann er die Drehbewegung des Gelenks nachvollziehen. Es muss leichtgängig sein, darf nicht hakeln und kein Spiel haben. Eine hundertprozentige Antriebswellenprüfung lässt sich aber nur im demontierten Zustand durchführen.

Hat die Antriebswelle Spiel?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft! Und 1mm ist völlig normal das nennt man Zahnflankenspiel und muss sogar sein!

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was passiert wenn die Antriebswelle kaputt geht?

Folgen defekter Antriebswellen

Eine defekte Antriebswelle kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Antriebswelle schlimmstenfalls ausschlagen.

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Antriebswelle beim Auto?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen.

Was ist das Axialspiel?

Mit Axialspiel bezeichnen wir die verlorene Bewegung auf der Spindel infolge des Spalts zwischen den Lagerkugeln sowie den Laufbahnen auf der Spindel und in der Gewindemutter.

Was ist ein radialspiel?

Beim Fahrrad ist das Lagerspiel (die Lagerluft) an Konuslagern so einzustellen, dass zwar leichtes Drehen möglich ist, doch der gelagerte Teil nicht lose "schlackert". Die Bewegungsfreiheit des Auto-Lenkrads, die gerade noch zu keiner Richtungsänderung der Räder führt, wird als Lenkradspiel bezeichnet.

Was ist das lagerspiel?

Das radiale Lagerspiel wird entlang der Mittelachse gemessen. Sowohl bei radialem als auch bei axialem Lagerspiel wird die gesamte Distanz des Spielraums auf der Welle gemessen: von der einen äußersten Position bis zur anderen äußersten Position. Das Lager wird bei dieser Messung nicht belastet.

Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Wie viel kostet eine neue Antriebswelle? Eine ganze Welle fertig montiert mit beiden Gelenken, Manschetten und Fettfüllung kostet im freien Teilehandel ab 120 Euro; ein einzelnes Gelenk ab 70 Euro. Manschetten beginnen im Satz mit beiden Schellen und Fett bei 15 Euro.

Wie lange hält Antriebswelle?

Der bei der Herstellung von Antriebswellen betriebene Aufwand macht sich in der Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bezahlt. Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Kann die Antriebswelle Geräusche machen?

Anzeichen einer defekten Antriebswelle

Auch die Anzeichen einer bereits defekten Antriebswelle sind für Laien relativ einfach zu erkennen. Die Antriebswelle macht zunächst Geräusche, die am ehesten als ein Knacken, Poltern oder Klackern beschrieben werden können.

Wann muss die Antriebswelle erneuert werden?

nur eines der Gelenke an den Außenseiten der Antriebswelle defekt ist, kann dieses in der Regel immer einzeln ersetzt werden. Gleiches gilt bei einer defekten Achsmanschette. Ist jedoch die Antriebswelle selbst defekt – da sie bspw. verzogen oder gebrochen ist – muss sie komplett ersetzt werden.

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Mit einer defekten Kardanwelle sollte man nur weiterfahren, wenn einen Folgeschäden nicht stören. Vibrationen und Schläge einer Welle mit defekter Befestigung oder Verformungen setzen sich in die Lager von Getriebe und Differenzial fort und zerstören diese.

Wie macht sich ein Radlagerschaden bemerkbar?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Was ist die lagerluft?

Unter der Lagerluft (Bild 1) versteht man das Maß, um das sich ein Lagerring gegenüber dem anderen Lagerring in radialer Richtung (Radialluft) oder in axialer Richtung (Axialluft) von einer Grenzstellung in die andere verschieben lässt. Anfangslagerluft ist die Lagerluft des nicht eingebauten Lagers.

Was bedeutet C3 bei Kugellagern?

Bei kleinen Rillenkugellagern bedeutet C3 etwa 1/100 mm höhere Lagerluft.

Wie stellt man das Lagerspiel ein?

Lagerspiel einstellen Zum Einstellen müssen Sie die Achse mit einem Konusschlüssel auf der zweiten Seite der Nabe festhalten. Durch das Nach-rechts-Drehen des gelockerten Konus' auf der Achse verringert sich das Lagerspiel.