Bildungs und lerngeschichten was ist das?

Gefragt von: Liane Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. Sie erfassen sowohl den Kontext der kindlichen Handlungen als auch die Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen.

Was wird unter einer lerngeschichte verstanden?

Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Was sind lern und Bildungsgeschichten?

Bildungs- und Lerngeschichten sind Geschichten oder Briefe, die über das Lernen eines Kindes erzählen. Sie basieren auf einer vorhergehenden Beobachtung und der Auswertung derer mit Hilfe von fünf Lerndispositionen.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Wie lang muss eine lerngeschichte sein?

Sie sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Die Beobachtung wird sachlich beschrieben. Die Beschreibung beinhaltet, den beobachteten Lernprozess des Kindes. Die Geschichte sollte für das Kind aufbauend und ermutigend sein, d.h. es wird von den Lernerfolgen erzählt.

Portfolio & Bildungs- und Lerngeschichten im Kindergarten (leicht erklärt) | ERZIEHERKANAL

21 verwandte Fragen gefunden

Was gehört nicht in ein Portfolio?

Die Beschreibung von Kinderverhalten aus Erwachsenensicht, wie im Beobachtungsbogen protokolliert, gehört sicher NICHT ins Portfolio. Viele Erzieher stellen daher Lerngeschichten in Briefform ins Portfolio.

Was ist TE Whariki?

Te Whariki heißt übersetzt so viel wie „fein gewebte Decke“. Es handelt sich hierbei um eine Metapher aus dem Glaubensgut der Maori.

Was ist eine Lerndisposition?

Carr definiert Lerndispositionen als Fundus oder Repertoire an Lernstrategien und Motivation, mit dessen Hilfe ein lernender Mensch Lerngelegenheiten wahrnimmt, sie erkennt, auswählt, beantwortet oder herstellt und den er aufgrund seiner Lernbemühungen fortwährend erweitert.

Was versteht M Carr unter Lerndispositionen?

Unter Lerndispositionen wird verstanden, dass Kinder an etwas Interesse zeigen, dass sie die Bereitschaft und Fähigkeit zeigen sich auf etwas einzulassen, dass die Kinder auch bei Schwierigkeiten eine Tätigkeit weiterführen, dass die Kinder sich mit anderen austauschen, und das die Kinder lernen Verantwortung zu ...

Was ist ein Selbstbildungspotenzial?

Alles, was das Kind wirklich kann, beruht auf der Entwicklung von Selbstbildungspotenzialen! Selbstbildungspotenziale sind die Handlungs- und Denkmöglichkeiten, die ein Mensch im Verlauf seiner Biografie entwickelt, um sich in der Welt zu orientieren, um leben, handeln und denken zu können.

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Bei der Leuvener Engagiertheitsskala handelt es sich um ein kindzentriertes Beobachtungssystem mit dem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit.

Was gehört in ein Portfolio im Kindergarten?

Was gehört in ein Kindergarten Portfolio? Alles, was das Kind als wichtiges Projekt oder als wichtige Erinnerung empfindet. Dies können Fotos der Familie oder aus dem Kindergartenalltag sein, Bastelarbeiten, Schreibübungen, oder Erinnerungsstücke von Ausflügen. Wichtig ist, dass die Inhalte vom Kind ausgewählt werden.

Was ist das Ziel einer Beobachtung?

Ziel der Beobachtung ist es, den Gegenstand des jeweiligen Interesses möglichst genau zu erfassen. Sie ist eine grundlegende Methode der Datengewinnung und Faktensammlung. zum Zeitpunkt des Geschehens.

Wie schreibt man eine gute Beobachtung?

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Kriterien der freien Beobachtung:
  1. Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. ...
  2. Notiere was du siehst und hörst und zwar in Zitatform und mit dem genauen Wortlaut. ...
  3. Versuche, so neutral wie möglich zu beschreiben was du beobachtest.

Welches Lernen gibt es?

Wissenschaftler unterscheiden vier Grundarten des Lernens: Gewöhnung (Habituation) und Sensibilisierung, klassische und operante Konditionierung und komplexes Lernen.
  1. Habituation und Sensibilisierung. ...
  2. Klassische Konditionierung. ...
  3. Operante Konditionierung. ...
  4. Komplexes Lernen.

Was ist Lernen Bio?

Lexikon der Biologie Lernen. Lernen ist das Speichern von individuell und selektiv erworbenen Informationen aus der Umwelt im Gedächtnis in abrufbarer Form. Es zeigt sich in einem mehr oder weniger lange anhaltenden, veränderten Verhalten – abhängig von früheren Erfahrungen.

Was gehört alles zu einem Portfolio?

In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl. ein Literaturverzeichnis, etc.

Welche Arten von Portfolio gibt es?

die folgenden ▪ Typen von Portfolios unterscheiden:
  • Arbeitsportfolio.
  • Beurteilungsportfolio.
  • Vorzeigeportfolio.
  • Entwicklungsportfolio.
  • Fächerübergreifendes Portfolio.
  • Themaerschließendes-Portfolio.
  • Bewerbungsportfolio.
  • Präsentationsportfolio.

Ist ein Portfolio im Kindergarten Pflicht?

Denn ein Portfolio heißt nicht zwingend, mehr Arbeit für mich, sondern eher gemeinsame Zeit Revue-passieren zu lassen und Beobachtungen auszuwerten. Beispielsweise im Infans-Konzept ist das Portfolio zentraler Baustein und dient den Fachkräften als Beobachtungs- und somit Handlungsgrundlage.