Was ist lerngeschichte?

Gefragt von: Ansgar Petersen B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2021
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Die Lerngeschichte ist eine aus der Frühpädagogik hervorgegangene Methode der Bildungsdokumentation. Das Konzept wurde von der neuseeländischen Erziehungswissenschaftlerin Margaret Carr entwickelt. Lerngeschichten sind inzwischen eines der am meisten verbreiteten Verfahren der Bildungsdokumentation in Deutschland.

Was ist eine Bildungs und lerngeschichte?

„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. ... Mit „Lerngeschichte“ ist eine Geschichte oder Erzählung vom Lernen eines Kindes gemeint, das zuvor während einer Tätigkeit beobachtet wurde.

Was ist eine lerngeschichte Kita?

Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Wer hat Bildungs und Lerngeschichten entwickelt?

Die Lerngeschichte ist eine aus der Frühpädagogik (Vorschulpädagogik) hervorgegangene Methode der Bildungsdokumentation. Das Konzept wurde von der neuseeländischen Erziehungswissenschaftlerin Margaret Carr entwickelt.

Lerngeschichten ? schreiben in der Kita ? | Betzold TV Kindergarten

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Wie lang muss eine lerngeschichte sein?

Sie sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Die Beobachtung wird sachlich beschrieben. Die Beschreibung beinhaltet, den beobachteten Lernprozess des Kindes. Die Geschichte sollte für das Kind aufbauend und ermutigend sein, d.h. es wird von den Lernerfolgen erzählt.

Was ist TE Whariki?

Te Whariki heißt übersetzt so viel wie „fein gewebte Decke“. Es handelt sich hierbei um eine Metapher aus dem Glaubensgut der Maori.

Was versteht M Carr unter Lerndispositionen?

Unter Lerndispositionen wird verstanden, dass Kinder an etwas Interesse zeigen, dass sie die Bereitschaft und Fähigkeit zeigen sich auf etwas einzulassen, dass die Kinder auch bei Schwierigkeiten eine Tätigkeit weiterführen, dass die Kinder sich mit anderen austauschen, und das die Kinder lernen Verantwortung zu ...

Was ist das Ziel einer Beobachtung?

Ziel der Beobachtung ist es, den Gegenstand des jeweiligen Interesses möglichst genau zu erfassen. Sie ist eine grundlegende Methode der Datengewinnung und Faktensammlung.

Was gehört nicht in ein Portfolio?

Die Beschreibung von Kinderverhalten aus Erwachsenensicht, wie im Beobachtungsbogen protokolliert, gehört sicher NICHT ins Portfolio. Viele Erzieher stellen daher Lerngeschichten in Briefform ins Portfolio. Das Kind wird persönlich angesprochen in einer Sprache, die es versteht.

Wie schreibt man eine gute Beobachtung?

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Kriterien der freien Beobachtung:
  1. Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. ...
  2. Notiere was du siehst und hörst und zwar in Zitatform und mit dem genauen Wortlaut. ...
  3. Versuche, so neutral wie möglich zu beschreiben was du beobachtest.

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Bei der Leuvener Engagiertheitsskala handelt es sich um ein kindzentriertes Beobachtungssystem mit dem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit.

Was ist ein Selbstbildungspotenzial?

Alles, was das Kind wirklich kann, beruht auf der Entwicklung von Selbstbildungspotenzialen! Selbstbildungspotenziale sind die Handlungs- und Denkmöglichkeiten, die ein Mensch im Verlauf seiner Biografie entwickelt, um sich in der Welt zu orientieren, um leben, handeln und denken zu können.

Welche beobachtungsbögen gibt es im Kindergarten?

Wie finde ich Beobachtungsbögen, die zu meinem Arbeitsumfeld passen?
  • SISMIK (Sprachentwicklung und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas)
  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • BaSiK Ü3 (Begleitende und alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

Was gehört in ein Portfolio im Kindergarten?

Was gehört in ein Kindergarten Portfolio? Alles, was das Kind als wichtiges Projekt oder als wichtige Erinnerung empfindet. Dies können Fotos der Familie oder aus dem Kindergartenalltag sein, Bastelarbeiten, Schreibübungen, oder Erinnerungsstücke von Ausflügen. Wichtig ist, dass die Inhalte vom Kind ausgewählt werden.

Was gehört alles zu einem Portfolio?

In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl. ein Literaturverzeichnis, etc.

Welche Ziele verfolgt die Portfolioarbeit?

Ziel und Zweck. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge sowie erworbene Kompetenzen systematisch zu dokumentieren und persönliche Lern- und Weiterbildungsstrategien zu planen.

Welche Arten von Portfolio gibt es?

die folgenden ▪ Typen von Portfolios unterscheiden:
  • Arbeitsportfolio.
  • Beurteilungsportfolio.
  • Vorzeigeportfolio.
  • Entwicklungsportfolio.
  • Fächerübergreifendes Portfolio.
  • Themaerschließendes-Portfolio.
  • Bewerbungsportfolio.
  • Präsentationsportfolio.