Was sind lerngeschichten im kindergarten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anneliese Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Wie beende ich eine Lerngeschichte?

Schluss. Ich freue mich schon auf weitere tolle Ergebnisse … Ich bin schon gespannt, Was du als nächstes erlebst…

Warum sind Lerngeschichten sinnvoll?

Die Bildungs- und Lerngeschichten eignen sich besonders für die Beobachtung und Begleitung von Bildungsprozessen von Kindern, da sie auf deren Ressourcen, Stärken und Kompetenzen schauen. Zugleich macht dieses Konzept den pä- dagogischen Fachkräften und auch Eltern die Bildungsthemen des Kindes zu- gänglich.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Wie verläuft die Arbeit mit Bildungs und Lerngeschichten?

Die Arbeit mit Lerngeschichten umfasst vier Arbeitsschritte: Beschreiben, Diskutieren, Dokumentieren und Entscheiden. Das Projekt ist für die Kinder interessant, weil es in Beziehung zum Leben der Kinder und der Gemeinschaft steht. Das Verfahren setzt an den Stärken der Kinder an.

Portfolio & Bildungs- und Lerngeschichten im Kindergarten (leicht erklärt) | ERZIEHERKANAL

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Wie beginne ich eine Lerngeschichte?

Aufbau der Lerngeschichte in Briefform:
  1. Beschreiben der Situation (in leicht verständlicher Sprache)
  2. Besonderheiten erfassen (Lerndispositionen einbauen)
  3. Stärken des Kindes (Beispiele und Aussagen des Kindes einbauen)
  4. Ausblick auf weitere Abenteuer/Erlebnisse/Ereignisse geben.

Wie lang muss eine Lerngeschichte sein?

Sie sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Die Beobachtung wird sachlich beschrieben. Die Beschreibung beinhaltet, den beobachteten Lernprozess des Kindes. Die Geschichte sollte für das Kind aufbauend und ermutigend sein, d.h. es wird von den Lernerfolgen erzählt.

Was ist eine Lerndispositionen?

Carr definiert Lerndispositionen als Fundus oder Repertoire an Lernstrategien und Motivation, mit dessen Hilfe ein lernender Mensch Lerngelegenheiten wahrnimmt, sie erkennt, auswählt, beantwortet oder herstellt und den er aufgrund seiner Lernbemühungen fortwährend erweitert.

Was sind lern und Bildungsgeschichten?

Bildungs- und Lerngeschichten sind Geschichten oder Briefe, die über das Lernen eines Kindes erzählen. Sie basieren auf einer vorhergehenden Beobachtung und der Auswertung derer mit Hilfe von fünf Lerndispositionen.

Was ist der Bildungsbereich?

Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung: Sprache und Mehrsprachigkeit, Naturwissenschaften/Mathematik/Technik, Ästhetische Bildung (Künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz), Medienpädagogik, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, ...

Was gibt es alles für beobachtungsbögen?

Wie finde ich Beobachtungsbögen, die zu meinem Arbeitsumfeld passen?
  • SISMIK (Sprachentwicklung und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas)
  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • BaSiK Ü3 (Begleitende und alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Bogen, um die Engagiertheit sowie das Wohlbefinden von Kindern zu bewerten. Sie dient dem Zweck, bessere Lernbedingungen für Kinder zu schaffen, die sich an den individuellen Vorlieben orientieren.

Wie schreibt man eine gute Beobachtung?

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Kriterien der freien Beobachtung:
  1. Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. ...
  2. Notiere was du siehst und hörst und zwar in Zitatform und mit dem genauen Wortlaut. ...
  3. Versuche, so neutral wie möglich zu beschreiben was du beobachtest.

Wie schreibe ich ein Portfolio Kindergarten?

In der Kita-Praxis hat es sich bewährt, das Portfolio als Ordner mit Klarsichthüllen anzulegen.
...
Diese Dokumente gehören in jedes Portfolio:
  1. Bilder und Zeichnungen des Kindes.
  2. Bastelarbeiten des Kindes.
  3. Fotos von Aktionen und Produkten.
  4. situative Aussagen und Kommentare des Kindes.

Was ist ein beobachtungsverfahren?

Beobachtung gilt als klassische Methode der qualitativen Sozialforschung, um Alltagsrituale, Subkulturen oder Interaktionen und Praktiken in Organisationen zu erforschen. Mit Beobachten sind alle Formen der sinnlichen Wahrnehmung wie Sehen, Hören, Riechen und Fühlen gemeint.

Was ist ein Selbstbildungspotenzial?

Selbstbildungspotenziale sind die Handlungs- und Denkmöglichkeiten, die ein Mensch im Verlauf seiner Biografie entwickelt, um sich in der Welt zu orientieren, um leben, handeln und denken zu können.

Was ist das Prinzip der Stärken orientierten Beobachtung?

Durch eine Orientierung an ihren Stärken sollen Kinder nicht nur in ihrem Tun bestärkt, sondern auch in ihrer Entwicklung gefördert werden. Ressourcen können sehr vielfältig sein. Sie sind von Kind zu Kind ganz unter- schiedlich ausgeprägt und aktiviert.

Was ist Beobachtungskriterien?

Ein Beobachtungskriterium ist ein Merkmal, das durch planmäßiges Betrachten und Betasten des menschlichen Körpers in Ruhe und Be- wegung gefunden worden ist und der Unterscheidung von „normal“ und „pathologisch“ dient. Diese Merkmale treten bei einer bestimmten Haltung oder Bewe- gung immer in Erscheinung.

Was macht eine gute Beobachtung aus?

Es bedeutet, (auffälliges, wie auch unauffälliges) Verhalten, Entwicklung, (Selbst-)Bildungsprozesse, Lernbereitschaft, Wohlbefinden und nicht zuletzt soziale Bezüge zu anderen Kindern und zu Bezugspersonen zu sehen, wahrzunehmen, zu beschreiben und Handlungskonzepte daraus abzuleiten.

Was muss in ein Beobachtungsprotokoll?

Beobachtungsprotokolle sind ausformulierte Texte, welche auf der Basis von Feldnotizen zuhause am Schreibtisch geschrieben werden. Die Ausformulierung der Beobachtungsprotokolle zwingt die Forschenden dazu, die eigenen Erfahrungen für ein imaginäres Publikum nachvollziehbar zu explizieren.

Wie schreibt man einen Entwicklungsbericht?

Kriterien für Entwicklungsberichte in der Kita
  1. Mitteilungsverhalten.
  2. Bedürfnissituation.
  3. Kontaktfähigkeit.
  4. Selbstständigkeit.
  5. Eigenengagement.
  6. Verhältnis zur Erzieherin / zum Erzieher.

Was bedeutet ressourcenorientierte Beobachtung?

Ressourcenorientierte Beobachtungen sind auf die Entdeckung von Ressourcen, d.h. Kompetenzen, Potenziale und Interessen – von Kindern und Jugendlichen – gerichtet.

Welche beobachtungsverfahren gibt es im Kindergarten?

Um die besonderen Spiel- und Lernbedürfnisse hoch begabter Kinder genauer erfassen zu können, ist gezielte Beobachtung nötig.
...
Arten der Beobachtung
  1. Die distanzierte Beobachtung. ...
  2. Die teilnehmende Beobachtung. ...
  3. Die provozierende Beobachtung.

Welche beobachtungsbogen Kindergarten?

Um zu wissen, welche Impulse ein Kind benötigt, muss man zunächst dessen Sprachstand erfassen. Für eine qualifizierte pädagogische Beobachtung kann daher ein sprachbezogener Beobachtungsbogen sehr hilfreich sein. Der BaSiK-Bogen ist hierfür ein Beispiel.

Wie oft Seldak?

Ihre Anwendung ist nach Art. 19 Nr. 10 BayKiBiG Fördervoraussetzung für Kindertageseinrichtungen und wird durch die zuständigen Aufsichtsbehörden überprüft (Stichprobenprüfung): • Aus rechtlicher Sicht müssen Sismik und Seldak nur einmal ausgefüllt werden.