Warum sind lerngeschichten wichtig?

Gefragt von: Isa Haase B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2021
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Lerngeschichten ermöglichen Erzieherinnen und Erziehern einen fokussierten Blick auf ein einzelnes Kind und dessen Lernentwicklung sowie auf individuelle Stärken und Interessen, die im Gruppenalltag untergehen können. Kinder erkennen durch Lerngeschichten wie sie von anderen gesehen werden.

Warum ist es wichtig zu beobachten?

Durch eine sorgfältige Beobachtung und Dokumentation, lernen Sie das Kind besser zu verstehen und ganzheitlich wahrzunehmen. Sie erhalten Einblick in die Entwicklung und das Lernen des Kindes, werden über seine Fähigkeiten und Interessen sowie den Verlauf des Bildungsprozesses informiert.

Warum sollte man Kinder beobachten?

Wahrnehmendes Beobachten hilft Ihnen, eine Haltung zu entwickeln, in der Sie darum bemüht sind, Kinder zu verstehen, ihre Signale wahrzunehmen und pädagogische Handlungsweisen wie Alltagsstrukturen so auszurichten, dass Kinder ihren Interessen und Bedürfnissen autonom nachgehen können.

Wie lang muss eine lerngeschichte sein?

5 bis 10 Minuten und seine individuelle Art und Weise, sich die Welt anzueignen. Sie schaut dem Kind aufmerksam bei einer selbst gewählten Aufgabe im Alltag, vornehmlich im Freispiel zu. Damit ist es möglich, die Interessen des Kindes zu erkennen.

Was versteht man unter Lerndispositionen?

Carr definiert Lerndispositionen als Fundus oder Repertoire an Lernstrategien und Motivation, mit dessen Hilfe ein lernender Mensch Lerngelegenheiten wahrnimmt, sie erkennt, auswählt, beantwortet oder herstellt und den er aufgrund seiner Lernbemühungen fortwährend erweitert.

Bildungsdokumentation: Lerngeschichten

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine lerngeschichte Kita?

Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Was gehört in ein Portfolio im Kindergarten?

Was gehört in ein Kindergarten Portfolio? Alles, was das Kind als wichtiges Projekt oder als wichtige Erinnerung empfindet. Dies können Fotos der Familie oder aus dem Kindergartenalltag sein, Bastelarbeiten, Schreibübungen, oder Erinnerungsstücke von Ausflügen. Wichtig ist, dass die Inhalte vom Kind ausgewählt werden.

Was ist das Ziel einer Beobachtung?

Die Beobachtung bezieht sich dabei im allgemeinen auf Verhaltens-, Handlungs- und Interaktionsformen, also auf overte, manifeste Phänomene. ... Ziel der Beobachtung ist es, den Gegenstand des jeweiligen Interesses möglichst genau zu erfassen. Sie ist eine grundlegende Methode der Datengewinnung und Faktensammlung.

Warum ist es wichtig im pädagogischen Alltag Beobachtungen durchzuführen?

Warum ist Beobachtung im pädagogischen Alltag wichtig? Man lernt das Kind und seine Verhältnisweise näher kennen (z.B. warum verhält sich das Kind in der Situation anders als sonst?). Beobachtung ist wichtig, um angemessen auf das Kind eingehen zu können. Oder auch um den Entwicklungsstand des Kindes zu erfahren.

Was kann man bei Kindern beobachten?

Man kann mit Kindern Handlungen, Verhalten und alternative Handlungen und Verhaltensweisen erörtern und darf sich überraschen lassen, wie gut Kinder selbst wissen, was sie brauchen, was sie tun oder nicht können und welche Ideen, sie für sich zu entwickeln bereit sind.

Was versteht man unter beobachten?

1. Begriff: Erhebungsmethode in der Marktforschung; systematische, planmäßige Erhebung von Daten ohne Befragung. Bei der Beobachtung wird von einem oder mehreren Beobachtern von außen erkennbares Verhalten registriert.

Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmen und Beobachten?

Wahrnehmung: Jeder Mensch nimmt sich und seine Umgebung über die Sinnesorgane individuell wahr und bildet sich daraus seine Wirklichkeit. Wahrnehmung ist immer subjektiv. Beobachten: Ist bewusstes und aufmerksames Wahrnehmen. In der Pflege ist die Beobachtung von grosser Bedeutung.

Was ist fachliches beobachten?

Fachliche Beobachtung ist gekennzeichnet durch eine Planung der Beobachtung und eine Auswertung der erfassten Ergebnisse. Die gewonnenen Informationen sind keine „Zufallsprodukte“, sondern zielgerichtet wahrgenommen, um weitere Handlungen anzuschließen oder Sachverhalte zu klären.

Was beobachten Erzieher?

Die Erzieherin beobachtet gezielt und bewusst das Kind in unterschiedlichen Situationen und versetzt sich in die Situation des Kindes, d. h. sie sieht das Kind in und mit seinem Thema. ... Wie versucht das Kind, die Situation zu bewältigen?

Wie kann man beobachtungsfehler vermeiden?

Vermeidung von Beobachtungsfehlern:
  1. Die möglichen Fehlerquellen bewusst machen.
  2. Auf beobachtbares Verhalten konzentrieren, ohne dieses zu interpretieren.
  3. Den Bewertungsmaßstab reflektieren und konsequent an den jeweiligen Anforderungen orientieren.
  4. Beobachtung und dessen Beurteilung trennen.

Wie kann Beobachtung beeinflusst werden?

spontane Zuneigung oder Ablehnung, Vorinformationen über Personen oder Sachverhalte und daraus gebildete Meinungen beeinflussen die Beobachtung. Der erste Eindruck, den man von einer Person, einer Sache, einer Situation hat, führt zu einem spontanen Urteil.

Was gehört alles zu einem Portfolio?

In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl. ein Literaturverzeichnis, etc.

Wie gestalte ich ein Portfolio im Kindergarten?

Viele Erzieher stellen daher Lerngeschichten in Briefform ins Portfolio.
...
Diese Dokumente gehören in jedes Portfolio:
  1. Bilder und Zeichnungen des Kindes.
  2. Bastelarbeiten des Kindes.
  3. Fotos von Aktionen und Produkten.
  4. situative Aussagen und Kommentare des Kindes.

Wie führe ich ein Portfolio?

Führen Sie ein Portfolio in 8 Schritten ein
  1. Schritt 1: Holen Sie Ihre Mitarbeiterinnen ab. ...
  2. Schritt 2: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer Einrichtungen. ...
  3. Schritt 3: Klären Sie Ihre Ziele. ...
  4. Schritt 4: Legen Sie den Inhalt des Portfolios fest. ...
  5. Schritt 5: Machen Sie eine Bestandsaufnahme.