Was sind lerngeschichten kita?

Gefragt von: Gerda Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
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Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Was versteht man unter Bildungs und lerngeschichten?

„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. Sie erfassen sowohl den Kontext der kindlichen Handlungen als auch die Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen.

Wer hat Bildungs und Lerngeschichten entwickelt?

Die Lerngeschichte ist eine aus der Frühpädagogik (Vorschulpädagogik) hervorgegangene Methode der Bildungsdokumentation. Das Konzept wurde von der neuseeländischen Erziehungswissenschaftlerin Margaret Carr entwickelt.

Wie profitiert das beobachtete Kind von einer lerngeschichte?

Der Zugewinn an Fachlichkeit ist in den Teams zu beobachten, die Lerngeschichten erfolgreich einsetzen. Durch die Erkenntnisse aus den Geschichten kann die Erzieherin das Kind gezielter und individueller in seinen Interessen, Stärken und Bedürfnissen unterstützen.

Warum Portfolio in der Krippe?

Das Portfolio bietet der Erzieherin die Möglichkeit, den eigenen Lernweg von jedem ihrer Schützlinge nachhaltig und vor allem anschaulich festzuhalten, so dass vor allem das Kind selbst seine Lernprozesse nachvollziehen und reflektieren kann.

Lerngeschichten ? schreiben in der Kita ? | Betzold TV Kindergarten

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Was gehört ins Portfolio Krippe?

In der Kita-Praxis hat es sich bewährt, das Portfolio als Ordner mit Klarsichthüllen anzulegen.
...
Diese Dokumente gehören in jedes Portfolio:
  • Bilder und Zeichnungen des Kindes.
  • Bastelarbeiten des Kindes.
  • Fotos von Aktionen und Produkten.
  • situative Aussagen und Kommentare des Kindes.

Warum ist Portfolio wichtig?

Ziele der Portfolioarbeit sind, dass sich die Kinder mit dem eigenen Tun und ihrer Persönlichkeit auseinandersetzen, oder dass Erzieherinnen und Erzieher einen besseren Einblick in die Talente und Interessen der Kinder erlangen.

Wie schreibt man eine Bildungs und lerngeschichte?

Aufbau der Lerngeschichte in Briefform:
  1. Beschreiben der Situation (in leicht verständlicher Sprache)
  2. Besonderheiten erfassen (Lerndispositionen einbauen)
  3. Stärken des Kindes (Beispiele und Aussagen des Kindes einbauen)
  4. Ausblick auf weitere Abenteuer/Erlebnisse/Ereignisse geben.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Warum ist es wichtig zu beobachten?

Durch eine sorgfältige Beobachtung und Dokumentation, lernen Sie das Kind besser zu verstehen und ganzheitlich wahrzunehmen. Sie erhalten Einblick in die Entwicklung und das Lernen des Kindes, werden über seine Fähigkeiten und Interessen sowie den Verlauf des Bildungsprozesses informiert.

Was sind Bildungsgeschichten?

Bildungs- und Lerngeschichten sind Geschichten oder Briefe, die über das Lernen eines Kindes erzählen. Sie basieren auf einer vorhergehenden Beobachtung und der Auswertung derer mit Hilfe von fünf Lerndispositionen.

Was ist TE Whariki?

Te Whariki heißt übersetzt so viel wie „fein gewebte Decke“. Es handelt sich hierbei um eine Metapher aus dem Glaubensgut der Maori.

Wie schreibt man eine gute Beobachtung?

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Kriterien der freien Beobachtung:
  1. Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. ...
  2. Notiere was du siehst und hörst und zwar in Zitatform und mit dem genauen Wortlaut. ...
  3. Versuche, so neutral wie möglich zu beschreiben was du beobachtest.

Welche Ziele verfolgt die Portfolioarbeit?

Ziel und Zweck. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge sowie erworbene Kompetenzen systematisch zu dokumentieren und persönliche Lern- und Weiterbildungsstrategien zu planen.

Was ist der Sinn eines Portfolios?

Portfolios sind Mappen, in denen Arbeitsergebnisse, Dokumente, Visualisierungen und alle Arten von Präsentationen bis hin zu audio-visuellen Dokumentationen oder Kunstwerken eigenständig von Lernern gesammelt und gesondert reflektiert werden.

Was gehört alles zu einem Portfolio?

Ein Portfolio kann eine Mappe sein, die alle aussagekräftigen Materialien zu einem Thema sammelt. ... In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl.

Was gehört in ein Portfolio Schule?

Eine Portfolio wird vom Schüler über einen bestimmten Zeitraum hin weitgehend selbstständig geführt und sollte (mindestens) enthalten: eine Selbstdarstellung des Schülers als Schreibender. eine Auswahl eigener Texte (Pflichttexte und Kür) eine Selbstbewertung dieser Texte (eventuell mit Hilfe eines Fragebogens)

Was ist ein Portfolio Ordner?

In der Regel handelt es sich bei dem Portfolio um einen Ordner, der die persönliche Entwicklung durch Fotos, Texte und weitere Dokumente festhält. Mittlerweile ist es auch üblich, die Fähigkeiten mittels digitaler Medien wie Videos oder Tonaufnahmen zu dokumentieren.

Wie führe ich ein Portfolio?

Führen Sie ein Portfolio in 8 Schritten ein
  1. Schritt 1: Holen Sie Ihre Mitarbeiterinnen ab. ...
  2. Schritt 2: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer Einrichtungen. ...
  3. Schritt 3: Klären Sie Ihre Ziele. ...
  4. Schritt 4: Legen Sie den Inhalt des Portfolios fest. ...
  5. Schritt 5: Machen Sie eine Bestandsaufnahme.