Was sind lerngeschichten?

Gefragt von: Frau Mina Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Die Lerngeschichte ist eine aus der Frühpädagogik hervorgegangene Methode der Bildungsdokumentation. Das Konzept wurde von der neuseeländischen Erziehungswissenschaftlerin Margaret Carr entwickelt. Lerngeschichten sind inzwischen eines der am meisten verbreiteten Verfahren der Bildungsdokumentation in Deutschland.

Was sind Bildungs und lerngeschichten?

„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. ... Dieser Austausch soll dazu beitragen, die Stärken und Schwächen der Kinder besser zu verstehen und ihre Lernprozesse zu fördern.

Was ist eine lerngeschichte Kita?

Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Welche Lerndispositionen gibt es?

Der Fokus der Bildungs- und Lerngeschichten liegt auf den fünf Lerndispositionen.
...
Was sind die fünf Lerndispositionen?
  • Interessiert sein: ...
  • Engagiert sein. ...
  • Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten. ...
  • Sich ausdrücken und mitteilen. ...
  • An einer Lerngemeinschaft mitwirken und Verantwortung übernehmen.

Wie lang muss eine lerngeschichte sein?

Die Erzieherin beobachtet das Kind für ca. 5 bis 10 Minuten und seine individuelle Art und Weise, sich die Welt anzueignen. Sie schaut dem Kind aufmerksam bei einer selbst gewählten Aufgabe im Alltag, vornehmlich im Freispiel zu. Damit ist es möglich, die Interessen des Kindes zu erkennen.

Lerngeschichten ? schreiben in der Kita ? | Betzold TV Kindergarten

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Warum Portfolio in der Krippe?

Für Erzieher bietet das Portfolio die Möglichkeit, den individuellen Lernweg nachvollziehbar und anschaulich festzuhalten, wobei das Kind selbst seinen Zuwachs an Kompetenzen erkennen und reflektieren kann. Zugleich zeigt das Portfolio auch den Eltern, wie ihr Kind sich weiterentwickelt.

Warum ist es wichtig zu beobachten?

Durch eine sorgfältige Beobachtung und Dokumentation, lernen Sie das Kind besser zu verstehen und ganzheitlich wahrzunehmen. Sie erhalten Einblick in die Entwicklung und das Lernen des Kindes, werden über seine Fähigkeiten und Interessen sowie den Verlauf des Bildungsprozesses informiert.

Was gehört in ein Portfolio im Kindergarten?

Was gehört in ein Kindergarten Portfolio? Alles, was das Kind als wichtiges Projekt oder als wichtige Erinnerung empfindet. Dies können Fotos der Familie oder aus dem Kindergartenalltag sein, Bastelarbeiten, Schreibübungen, oder Erinnerungsstücke von Ausflügen. Wichtig ist, dass die Inhalte vom Kind ausgewählt werden.

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Bei der Leuvener Engagiertheitsskala handelt es sich um ein kindzentriertes Beobachtungssystem mit dem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit.

Wie führe ich ein Portfolio?

Führen Sie ein Portfolio in 8 Schritten ein
  1. Schritt 1: Holen Sie Ihre Mitarbeiterinnen ab. ...
  2. Schritt 2: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer Einrichtungen. ...
  3. Schritt 3: Klären Sie Ihre Ziele. ...
  4. Schritt 4: Legen Sie den Inhalt des Portfolios fest. ...
  5. Schritt 5: Machen Sie eine Bestandsaufnahme.

Was gehört in ein Portfolio Schule?

Im Ausbildungsbereich ist das Portfolio oft eine geordnete Sammlung von Dokumenten unterschiedlicher Art (Bescheinigungen, Gutachten, Zeugnisse, persönliche Arbeiten), mit denen sich gegenüber anderen Institutionen nachweisen lässt, was im Laufe der Ausbildung gelernt und geleistet wurde.

Was steht in einem Portfolio?

Ein Portfolio (aus lateinisch portare, „tragen“ und folium‚ „Blatt“), selten Portefeuille, ist eine Sammelmappe mit Bewerbungsunterlagen, insbesondere Kunstwerken. Im übertragenen Sinne versteht man unter einem Portfolio einen Bestand an artverwandten Rechtsobjekten, z. ... das Produkt-Portfolio eines Herstellers.

Warum ist es wichtig im pädagogischen Alltag Beobachtungen durchzuführen?

Warum ist Beobachtung im pädagogischen Alltag wichtig? Man lernt das Kind und seine Verhältnisweise näher kennen (z.B. warum verhält sich das Kind in der Situation anders als sonst?). Beobachtung ist wichtig, um angemessen auf das Kind eingehen zu können. Oder auch um den Entwicklungsstand des Kindes zu erfahren.

Warum sollte man Kinder beobachten?

Wahrnehmendes Beobachten hilft Ihnen, eine Haltung zu entwickeln, in der Sie darum bemüht sind, Kinder zu verstehen, ihre Signale wahrzunehmen und pädagogische Handlungsweisen wie Alltagsstrukturen so auszurichten, dass Kinder ihren Interessen und Bedürfnissen autonom nachgehen können.

Was ist das Ziel einer Beobachtung?

Die Beobachtung bezieht sich dabei im allgemeinen auf Verhaltens-, Handlungs- und Interaktionsformen, also auf overte, manifeste Phänomene. ... Ziel der Beobachtung ist es, den Gegenstand des jeweiligen Interesses möglichst genau zu erfassen. Sie ist eine grundlegende Methode der Datengewinnung und Faktensammlung.

Was genau ist ein Portfolio?

In diesem Fall versteht man unter „Portfolio“ eine Zusammenstellung von Arbeitsproben und Arbeitsentwürfen in digitaler Form. Anders, als beim Lebenslauf, der bei keiner Bewerbung fehlen darf, ist das Portfolio meist eine fakultative, aber oft sehr gewinnbringende, Anlage.

Was ist ein Portfolio Pädagogik?

Ein pädagogisches Portfolio umfasst in der Regel eine zweckgerichtete Sammlung von Arbeiten im Zusammenhang eines Lehr-/Lernprozesses, die den Einsatz, den Fortschritt und den Leistungsstand in einem oder mehreren gegebenen (Fach-)Gebiet(en) darstellt.

Was ist ein Entwicklungsportfolio?

Das Entwicklungsportfolio ist eine Sammlung von Arbeiten über einen längeren Zeitraum hinweg. Hier können Arbeiten, die zu Beginn eines Lernprozesses erstellt worden sind, mit solchen, die am Ende eines Lernprozesses stehen, verglichen werden.