Was ist ein registratur?

Gefragt von: Hanni Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020
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Die Registratur ist die mit der Schriftgutverwaltung besonders beauftragte Stelle. Man unterscheidet die Zentralregistratur mit Zuständigkeit für eine ganze Behörde, Institution u. Ä. und die Abteilungsregistratur mit entsprechend eingeschränkter Zuständigkeit.

Was versteht man unter einer Registratur?

Das Wort Registratur bezeichnet: Registratur (Akten), eine Aktenablage einer Behörde oder einer Firma. Registratur (Orgel), eine Vorrichtung zum An- und Abschalten von Registern in der Orgel.

Welche Aufgabe hat die Registratur?

Funktionen. Neben der Aufbewahrung der Schriftgutbehälter sind der Registratur und ihren Alternativen gleichermaßen unter anderem die folgenden Aufgaben zu eigen: zweckmäßige Aktenbildung in Absprache mit den zuständigen Sachbearbeitern. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan (Registraturplan) und -nummer.

Warum ist Registratur wichtig?

Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. ... Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.

Welche Registraturen gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Tutorial: Dokumentenablage und Registraturformen

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Was ist eine Zentralablage?

In der Zentralablage wird das gesamte Schriftgut einer Dienststelle verwaltet. Bereichsablage: Für mehrere Beschäftigte können Schriftgutablagen zu Bereichsablagen zusammengefasst werden. Sie kommen insbesondere in Betracht, wenn regelmäßig mehrere Beschäftigte die zu denselben Akten gehörenden Vorgänge bearbeiten.

Was ist ein Schriftgutbehälter?

Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren. ...

Wann ist der Einsatz eines Aktenplans sinnvoll?

Die Schriftgutpflege ist dann sinnvoll organisiert, wenn jedes Schriftstück schnell abgelegt und sicher wiedergefunden werden kann. Es darf nicht dem Belieben des einzelnen Bearbeiters überlassen bleiben, nach welchen Kriterien das Schriftgut geordnet wird.

Was ist ein Einheitsaktenplan?

Wenn ein Aktenplan ausschließlich für eine Organisationseinheit einer Behörde Gültigkeit hat, wird er als Teilaktenplan bezeichnet. Gilt der Aktenplan für die gesamte Behörde, spricht man vom Gesamtaktenplan. Der Einheitsaktenplan wird in mehreren Behörden angewandt.

Was ist ein Ablageplan?

Wozu dient ein Ablageplan? In einem Ablageplan halten Sie schriftlich fest, wo welche Unterlagen lagern. Je größer das Aufkommen an Dokumenten in Ihrem Unternehmen ist, desto sinnvoller ist es, eine passende Struktur zu entwickeln und umzusetzen.

Was gibt es für Ordnungssysteme?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Was ist eine Ablage im Büro?

Es geht um einen einwandfreien Informationsfluss und um ein ausgeklügeltes Dokumentenmanagement, um benötigte Unterlagen schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Die Ablage ist einer der wichtigsten Bereiche der Organisation im Sekretariat.

Was versteht man unter Ablage?

1) ein offenes Behältnis (oder auch dafür bestimmter Ort), das dazu dient, Dinge (meist: Papier) hineinzulegen. 2) die Art und Weise, wie etwas abgelegt wurde. Begriffsursprung: Ableitung vom Verb ablegen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -e (plus Vokalwechsel)

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Versorgungsakten sind 10 Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem die letzte Versorgungsleistung erbracht wurde, aufzubewahren; besteht die Möglichkeit eines Wiederauflebens des Anspruchs, sind die Akten 30 Jahre aufzubewahren.

Wie lange muss ich Unterlagen aufbewahren?

Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden. So liegt man immer auf der richtigen Seite.

Welche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss mein Anwalt meine Unterlagen aufbewahren?

Handakten sollten nach Beendigung des Auftrags zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Erbrechtliche Akten sollten 30 Jahre aufbewahrt werden.

Wo finde ich meine Ablage?

Öffnen Sie die Google Drive App auf dem Android-Smartphone oder -Tablet. Tippen Sie oben auf In Google Drive suchen. Geben Sie ein Wort oder eine Wortgruppe in das Suchfeld ein.